Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMampf

automatische Umschaltung bei Zusatznebeleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe wie ihr vielleicht gelesen habt meinen Smartfahrradträger umgebaut, so dass die Räder jetzt hinter dem Auto sind.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden automatisch auf die Zusätzliche Nebelschlußleuchte umzuschalten.
Es soll so sein, dass bei Normalbetrieb die Orginalleuchte ihren Dienst tut. Sobald die zusätzliche NS angeschlossen wird, soll die Orginallampe am Fahrzeug ausgehen und nur noch die am Fahrradträger leuchten.
Kennt dafür jemand eine Lösung? Ich hatte da schon an so eine Art Lastabwurfrelais gedacht wie es z.B. bei Nachtspeicheröfen in Kombination mit einem Durchlauferhitzer vorkommt. Das doofe an den Dingern ist nur die Arbeiten mit 21kV und nicht mit 12V.
Bitte um Hilfe mir fällt sonst nichts mehr ein. :-? :-? :-?
Dom


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert?

Im Prinzip gehen nicht 7, sondern 8 Kabel an die AHK-Dose. Das achte ist von der NSL am Wagen.

Also:

Du musst das + Kabel der NSL im Wagen unterbrechen und die beiden Enden zur AHK-Dose führen. Dort sollte eine Mechanik drin sein mit einem kleinen Kipphebel und zwei Anschlüssen, dort muss das unterbrochene Kabel der KFZ-NSL angeschlossen werden.
Im Normalfall, ohne Stecker drin, ist dieser Kontakt geschlossen, also der Stromkreislauf zur NSL nicht unterbrochen. Sobald ein Stecker eingeführt wird, öffnet der Kontakt und die NSL am Fahrzeug wird abgeschaltet. Da jetzt der Stecker drin ist, brennt natürlich die NSL an der Heckträger-Lichtleiste und nur diese alleine.

Offe, es verständlich beschrieben zu haben.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.