Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
okadererste

Frage zu einem Bauteil

Empfohlene Beiträge

Frohe Oster

 

Ich bin neu in der Smartwelt.

Ich habe einige Artikel gelesen um mich erst mal einzufinden.

Ich bin gerade dabei mal alle Teile zu überprüfen.

Dabei ist mir ein Ventil aufgefallen das in meinen Augen nicht richtig funktioniert.

Der Pfeil zeigt Richtung Motor. Nur pusten oder saugen bringen kein Durchlass.

Bitte um info wie und wofür das da ist.

Ich weis nicht wie ich ein Bild einfügen kann.

Deswegen eine Erklärung.

Es ist mit einem Schlauch hinter der Drosselklappe angeschlossen.Der Schlauch verläuft dann rechts neben dem LLK vorbei.

Das Teillastvenil meine ich aber nicht. Mein Ventil ist ,von hinten gesehen, zur Heckklappe an der Drosselklappe gesteckt.

 

Danke oka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du meinst die Leitung, die genau gegenüber von der Teillastentlüftung aufgesteckt ist und nach hinten zeigt!

Auf dieser Seite ist diese Leitung auf dem zweiten Bild von oben zu sehen! Du kannst das Bild durch Anklicken noch vergrössern!

Diese Leitung führt zum Bremskraftverstärker, der vorne unter dem Bremspedal im Zwischenboden verbaut ist.

Und daß Du daran weder saugen noch blasen kannst, ist eigentlich logisch, blasen verhindert das Ventil in der Leitung und saugen geht ebenso wenig, weil der Bremskraftverstärker wohl eher nicht mit Deiner Lunge bedient werden kann! Dafür ist schon ein kräftigerer Unterdruck erforderlich! ;-)

 

Bei der oben verlinkten Seite handelt es sich übrigens um eine, bei der sehr viele Infos und Anleitungen abzugreifen sind!

Zudem ist das noch übersichtlich strukturiert!

Die solltest du dir gleich mal als Favorit abspeichern! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2015 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2015 um 11:32 Uhr hat okadererste geschrieben:
Ich weis nicht wie ich ein Bild einfügen kann.

Bilder direkt einfügen oder hochladen geht hier nicht!

Das Bild muß auf einem frei zugänglichen Bilderserver eines entsprechenden Anbieters liegen und wird hier nur verlinkt und somit dargestellt!

 

Wenn Du das Bild bei einem Provider hochgeladen hast, dann musst Du beim Verfassen eines Postings den "Image"-Button unter dem Textfenster drücken und die URL des Bildes in das Fensterchen einfügen, das dann aufgeht.

Es muß aber die echte URL des Bildes sein!

 

Das ganze ist auch in der Hilfefunktion des Forums unter "Wie fügt man ein Bild ein" beschrieben.

 

Klingt komplizierter, als es in Wirklichkeit ist!

Am besten probierst du das mal in der Rubrik "Testgelände" aus, die wurde extra für solche Tests geschaffen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui das ging aber schnell.

Danke für beide antworten.

Das Teilladtventil habe ich jetzt erneuert wollte nur sichergehen das ich nicht noch ein teil kaufen muss.

Mein auto sabbert ein wenig an der Drosselklappe. Da hängt ein tropfen Öl.

Jetzt wollte ich erst mal das einfache machen bevor ich weiter in die tiefen des Motors tringe.

Wie geschrieben habe ich einige threads gelesen.

Das Motorschen macht ja doch ab und an Probleme.

Leichtes Qualmen kurz nach dem Start hat er auch, was aber nach kurzer Zeit wieder weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ladeluftsystem sollte sich eigentlich kein Öl befinden, allerdings wird über die Motorentlüftung, auch über die Volllastentlüftung, die vom Ventildeckel zum Luftkanal, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turboladers auf der ansaugseite führt, immer ein wenig mit eingebracht, was dann an undichten Verbindungen auch nach außen dringen kann, wobei ein Film oder ein Tropfen noch kein Motorschaden ist! ;-)

Du solltest mal den Ölverbrauch Deines Motors im Blick behalten, der ist nämlich ein Indikator für die zu erwartende Restlaufzeit des Maschinchens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vor einer Woche für 1200€ gekauft. Bj 2000 Klima,Panoramadach und Automatik.

Angeblich ist der Motor vor 1000 km gemacht worden.Von einem bekannten also ohne Rechnung.So habe ich auch kein Beleg.

Irgend was wurde aber gemacht. Man kann einige neue Teile sehen ( Halter, Schläuche ....) Also glaube ich dem erst mal.

Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen.

Auf dem Boden ist nichts zu sehen und wenn ich ein sauberen Lappen vor dem Auspuff halte sieht man auch nichts.

Das sind erst mal die Sachen die ich von außen beobachtet habe.

Motor ist auch von unten trocken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutag sind die Autoverkäufer bereits schlimmer als Vieh- oder Flugzeugverkäufer. Da wird gelogen - daß sich die Balken biegen.

 

Motor "gemacht" bei EUR 1.200,- VK-Preis des Autos??!!?

 

Motor gemacht könnte auch bedeuten: Einmal mit dem Kärcher darüber gegangen......

 

Die Luxusvariante: Hinterher noch Motorlack drüber gesprüht!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelgehäuseentlüftungsventil! Sollte man hier auch mal kontrollieren, ob das Ding funktioniert? Ist das so ähnlich wie die TLE? Gibt es auch ein Foto davon? Habe mich auf der englischen Seite, mit Hilfe vom Übersetzer ein wenig durchgekämpft. VLE aber nicht gefunden. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das dazugehörige Ventil sollte eigentlich das gleiche wie die TLE sein.

Mir wäre von keiner anderen Kurbelgehäuseentlüftung bekannt! ;-)

 

Die Volllastentlüftung ist die Ventildeckelentlüftung! Das ist die Leitung, die im Motorraum von oben nicht sichtbar vom Anschluss am Ventildeckel zum Luftkanal führt, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt und von oben her in diesen einmündet!

 

Auf den Bildern auf dieser Seite ist das der Schlauch, der auf den Anschluss mit der Bezeichnung S aufgesteckt ist. In der Volllastentlüftung befindet sich aber kein Ventil, weil an dieser Stelle keines benötigt wird, weil es ja keinen Überdruck gibt, weil die VLE noch vor dem Turbolader platziert ist, da gibt es nur mehr oder weniger Unterdruck!

Das ist nur ein schnöder Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckel und dem Ansaugkanal!

 

Manchmal bilden sich allerdings in diesem Schlauch ebenfalls irgendwelche Festkörper, die den Querschnitt verengen bzw. ganz verschliessen! Deshalb sollte man den ebenfalls mal auf Durchgang kontrollieren, wenn man das Heckpanel ohnehin mal demontiert hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2015 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.