Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JeyJey

Kaufberatung- Hilfe nötig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche jetzt ein neues Auto für die Stadt und da ist für mich der Smart einfach ideal. Aber ich hatte noch nie einen und auch in der Bekanntschaft kenne ich keinen Smart-Besitzer, also habe ich niemanden an den ich mich wenden kann. Deswegen hoffe ich auf Tipps von euch. :)

Ich habe schon einiges gelesen, bin aber trotzdem total überfordert.

 

Bis jetzt habe ich mich dafür entschieden einen Diesel zu nehmen. Erstens wegen dem geringeren Verbauch und dann habe ich auch noch gelesen, dass sie wesentlich länger laufen sollen.

Außerdem sollte es ein Baujahr ab 2003 sein wegen ESP.

Jetzt ist meine Frage, bis zu welcher Laufleistung der Kauf eines Gebrauchten Sinn macht? Ich habe ein nicht allzu großes Budget, also über 3.000€ sollten es nicht sein.

Jetzt habe ich schon einige gesehen, aber meistens mit einer Laufleistung (weit) über 100.000km. Dann gibts da welche mit Austauschmotor....Was macht da Sinn?

 

Und zweitens, könnt ihr mir eure Erfahrungen zwecks Getriebeart geben? Da habe ich auch schon so viel unterschiedliches gehört....

 

Vielen Dank schon einmal und lieben Gruß,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2015 um 10:23 Uhr hat JeyJey geschrieben:
Außerdem sollte es ein Baujahr ab 2003 sein wegen ESP.

In den Annoncen wird ja meistens das Datum der Erstzulassung angegeben und nicht das Baujahr.

Nun kann es natürlich sein, daß die Erstzulassung in 2003 war, das Baujahr aber trotzdem noch Mitte/Ende 2002 und somit noch die alte Technik!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob es sich um einen Smart mit ESP handelt, dann musst Du schauen, ob im Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Fahrertür in der Rückwand eine Klappe aus Plastik drin ist, die sich herunter klappen lässt und sich darunter die Diagnosebuchse befindet!

Nur dann ist es wirklich ein ESP Smart!

 

Die Laufleistung des Motors ist eigentlich nicht mal so sehr ausschlaggebend, die Frage ist eher, wie diese Laufleistung zustande kam.

Bei einem Langstreckenfahrzeug, das zudem schonend gefahren wurde sind viele Kilometer besser als bei einem Fahrzeug mit weniger Kilometer, die im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurden!

 

Die Diesel dürfte es eigentlich nicht so oft mit einem Austauschmotor geben, der Diesel ist eher ein Langläufer. Nur die Benziner sind mit höheren Kilometerleistungen schon oft mit einem ATM bestückt!

 

Es gibt beim Smart eigentlich nur eine Getriebeart, aber verschiedene Schaltmodi, das Getriebe ist immer das gleiche! ;-)

Es gibt sogenannte "Softouch" Smarts, die einen Automatikmodus simulieren, diese erkennt man an einem Knöpfchen im Schalthebel, mit dem man diesen Automatikmodus, der mit einem "A" im Display der Ganganzeige symbolisiert wird, aktivieren kann!

 

Daneben gibt es noch die "Softipp" Smarts, welche diesen Autiomatikmodus nicht besitzen, die müssen als Tipptronic geschaltet werden! D.h. die Gangwechsel müssen durch vor- und zurück bewegen des Schalthebels initiiert werden. Wobei die Steuerung beim Unterschreiten einer bestimmten Drenzahl auch von alleine einen Gang zurück schaltet!

Wenn du also z.B. auf einer Landstraße im sechsten Gang aus einer höheren Geschwindigkeit auf eine rote Ampel zurollst, langsamer wirst und nichts machst, dann schaltet das Getriebe bei abnehmender geschwindigkeit trotzdem Gang für Gang zurück und ist dann im ersten Gang, wenn du stehen bleibst, ohne daß Du den Joystick überhaupt berührt hast!

Diese "Softipp"-Smarts erkennt man daran, daß sie kein Umschaltknöpfchen am Schaltknauf besitzen.

 

Du solltest auf jeden Fall ein paar Smarts probefahren, um die Unterschiede zu merken.

Und zum Kauf solltest Du auf jeden Fall jemanden haben, der Dich berät und die Schwachstellen kennt, damit Du keinen Fehlkauf tätigst!

Ein günstiger Smart kann nämlich ganz schön Folgekosten verursachen, wenn man nicht selbst schrauben kann und immer in die sündhaft teuren Werkstätten von Smart gehen muß

Und andere Werkstätten kennen sich bis auf wenige Ausnahmen eher nicht mit dem Smart aus, es gibt nur wenige empfehlenswerte Alternativen, die regional unterschiedlich verteilt sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2015 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr :)

 

Ich frage wegen dem Austauschmotor, weil ich aktuell ein Angebot gesehen habe. Das hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267620727?pr=0&fromparkdeck=1

 

Wäre das auf den ersten Blick ein gutes Angebot oder ist es eher schlecht, wenn AT und Turbo neu gemacht werden mussten?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schon mal ein Pure ohne den Automatikmodus, erkennbar an dem golfballartigen Schaltknauf ohne das Umschaltknöpfchen!

Der muß von Hand durch vor- und zurück bewegen des Joysticks geschaltet werden!

Desweiteren ist die angeführte Servolenkung Blödsinn! Den Smart gab es erst ab 2003 mit einer elektrischen Servolenkung, es wird aufgrund der serienmässig leichtgängigen Lenkung aber auch keine solche benötigt!

 

Aus der Ferne ist es natürlich immer schwierig, ein Urteil über den Smart abzugeben!

Mich irritiert eben immer, wenn ein Smart zeitnahe zu einem Motorwechsel verkauft werden soll. Wenn ich als Fahrer solche Investitionen hinter mir habe, dann will ich eigentlich auch noch ein Weilchen was von dem Fahrzeug haben, aber das ist natürlich subjektiv und nur meine Meinung!

 

Wie schon geschrieben, entweder jemanden haben, der sich damit auskennt oder das fahrzeug bei einer geeigneten Prüfstelle vorfahren, um es checken zu lassen, sonst besteht immer die Gefahr, daß teure Reparaturen lauern, vor allem, wenn man nix selbst schrauben kann! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe die Tage jetzt noch fleißig weiter nach Angeboten geschaut und einen davon schaue ich mir am Samstag bei, Händler mal an. Allerdings hat der noch keine grüne Plakette. Das müsste ich auf jeden Fall dann noch verhandeln, denn ich komme aus München und da geht's leider nicht ohne grüne Plakette.

Jetzt meine Frage wie das allgemein mit dem Nachrüsten des Rußpartikelfilters aussieht? Also kann man das ohne Probleme nachträglich einbauen lassen oder "schadet" das dem Auto und verursacht irgendwelche Probleme?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ruhig mal hier ins Board unter Biete/Suche.

Hier werden gepflegte, ehrliche Smart angeboten !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.