Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t3rra

450er CDI Frontpanel abbauen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kurze Frage, wollte mal gerne mein Frontpanel (Fake Motordeckel) abbauen, um da mal reinzuschauen und auch nach Wasser und Co. zu sehen, habe aber nicht herausgefunden, wie das gehen soll.

 

 

Kann es sein dass man die Front nur als Gesamtes komplett abnehmen kann und nicht als Einzelteile?

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder die kleinen Serviceöffnungen demontieren oder die komplette Frontschürze wie dort beschrieben, anders geht's ned!

 

Nach den Liquiditäten kannste aber auch durch die Serviceöffnungen schauen, dazu brauchst nicht die komplette Schürze abnehmen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2015 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist noch zusehen, wo sich die Verriegelungszungen des Kühlergrills befinden, wobei sich hier Mandeläuglein und Ernußscheinwerfer unterscheiden.

Bei Erdnußscheinwerfern sind es wie auf dem Bild zu sehen vier Halterungen unten und drei oben, bei einem älteren Mandeläuglein ist es genau andersrum, da sind es vier oben und drei unten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Links.

Ich hab noch das vorherige Scheinwerfermodell (2002).

 

Ich hatte gehofft, man könne die Mitte einfach getrennt abmontieren, da man sonst ja anscheinend für die Kontrollarbeiten immer die gesamte Front abnehmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2015 um 17:06 Uhr hat t3rra geschrieben:
Ich hatte gehofft, man könne die Mitte einfach getrennt abmontieren, da man sonst ja anscheinend für die Kontrollarbeiten immer die gesamte Front abnehmen muss.

Nee das geht nicht. Das Mittelteil ist mit den Kotflügeln fest zusammen geclipst, das kann man erst in drei Teile trennen, wenn die komplette Schürze abgenommen wurde!

Erst dann kommt man an die Clipse dran, welche die drei Teile miteinander verbinden!

 

Aber wie geschrieben, die Kontrollarbeiten kann man alle durch die serviceöffnungen machen! Dazu muß man nicht die Schürze abnehmen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2015 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachfüllen von Kühlwasser muss es aber komplett ab oder?

 

Eigentlich hatte ich auch noch was anderes vor.Hab hier noch schwarze Carbon Folie und dachte ich könnte das Mitteilteil mal abmontieren und daran üben.

 

Bzgl. Clips vom Mittelteil, wenn ich die abklemme, muss ich sie dann wahrscheinlich auch nachher wieder dranklemmen, da sonst das Mittelstück wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2015 um 17:14 Uhr hat t3rra geschrieben:
Zum Nachfüllen von Kühlwasser muss es aber komplett ab oder?

Warum? :-?

 

Wenn Du bei einem Linkslenker die Serviceöffnung auf der Fahrerseite öffnest und den Grobfilter für die Lüftung entfernst hast Du doch den Kühlwasserbehälter vor Dir.

 

Du solltest vielleicht mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen!

Da stehen solche Dinge nämlich drin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2015 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2015 um 17:14 Uhr hat t3rra geschrieben:
Eigentlich hatte ich auch noch was anderes vor.
Hab hier noch schwarze Carbon Folie und dachte ich könnte das Mitteilteil mal abmontieren und daran üben.
Bzgl. Clips vom Mittelteil, wenn ich die abklemme, muss ich sie dann wahrscheinlich auch nachher wieder dranklemmen, da sonst das Mittelstück wegfällt.

Ich denke, Du solltest die Frontschürze tatsächlich mal komplett abnehmen, das übt! ;-)

Und dann siehst Du auch, wie das da drin aussieht!

Aus einer Beschreibung heraus ist das immer nicht so aussagekräftig!

So was muß man einfach selbst gesehen haben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2015 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht.

 

Bzgl. Grobfilter nochmal.

Vorhin stand ich vor dem Wagen und hab die rechte obere Gitterklappe abgenommen und darunter war dann sowas wie ein Saugrohr, was noch in so einen weiteren Schacht gesteckt wird.

 

Dort ist bei mir kein Filter drin, sondern die Öffnung ist komplett frei.

Kommt da ein bestimmter Filter rein?

 

Hatte letztens mir ein Set aus Luft, Pollen , Öl und Benzinfilter bestellt, allerdings noch nichts mit gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die in Fahrerseite rechte Serviceöffnung oder wie Du sagst Gitterklappe führt ja zu dem Nachfüllschnorchel für das Scheibenwaschwasser und dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, dort ist sonst nix drin, also kein Filter, außer in der schwarzen Box, in der die Zusatzhalterung für den Schnorchel eingesetzt wird, in dieser Box befindet sich der Pollenfilter für die Innenbelüftung!

 

Aber auch dort drin in dieser schwarzen Box befindet sich nicht immer ein Filterelement!

Wenn der Smart keine Klimaanlage besitzt, dann war dort ab Werk auch kein Pollenfilter drin und viele haben den auch so weg gelassen, ich unter anderem auch! ;-)

Wer ein Cabrio fährt, der braucht auch keinen Pollenfilter, das wäre etwas overdressed, wenn man offen fährt, aber die Innenluft der Lüftungsanlage über einen Pollenfilter gefiltert wird!

Außerdem setzen ohnehin die meisten Smartisten diesen Pollenfilter falsch in dieses schwarze Gehäuse ein!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2015 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Beschreibung, wie der Kraftstofffilter gewechselt wird, findest Du übrigens dort! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen 450er gesehen bei dem das Frontpanel so umgebaut war dass man das Mittelteil abnehmen konnte ohne die ganze Front abzubauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, von Kuhfänger-Lasse!

klick!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geanu, das war der. :-D Hatte ich mir auch mal überlegt das so zu machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat ne Klimaanlage, aber sowas nutze ich nicht.

Filter hatte ich aber schon im Set dabei, da könnte ich den ja ruhig auch einsetzten denke ich.

 

 

Die Frontumbau Idee finde ich echt praktisch, versteh eh nicht, warum man sowas abwerk schon nicht so hat, allerdings scheint mir dass schon ziemlich aufwendig zu sein.

Bin aber leider kein Freund vom Bohren und Schleifen, an irgendwelchen Bauteilen, da werd ich mich wohl der Front als Ganzes anfreunden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde bei der Frontpanel Demontage ist eigentlich die Antenne. Bei den meisten 450er ist die festgerostet und muss zerstört werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne wollte ich mal abmontieren also das Dreieck Stück, aber die Schraube an der inneren Seite dreht sich irgendwie durch.Ist wohl so nicht mehr abzubekommen.Muss nen Schraubendreher unterkeilen.

 

 

Wollte auch den den Fahrertürgriff abbauen und fetten, aber trotz entfernen der Schraube hab icH den Griff auch nicht abbekommen.

Gibts da nen Trick?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2015 um 11:12 Uhr hat t3rra geschrieben:
Die Antenne wollte ich mal abmontieren also das Dreieck Stück, aber die Schraube an der inneren Seite dreht sich irgendwie durch.

Das ist eigentlich gar keine Schraube mit einem Gewinde! Und je mehr man dagegen drückt, desto weniger hat man die Möglichkeit, sie raus zu bekommen!

Deshalb hilft es in solchen Fällen nur, mit einem Schraubenzieher der Messer unter den Kopf zu kommen und unter Drehung dann raus zu hebeln!

 

Ogfähr so wie auf dieser Seite auf einem der oberen Bilder zu sehen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2015 um 18:34 Uhr hat t3rra geschrieben:
Meiner hat ne Klimaanlage, aber sowas nutze ich nicht.



 

Ich meide die klima auch- so wie der teufel das weihwasser-,obwohl ich sie in meinen beiden anderen autos zwangsbeglückt habe, im smart Gott sei Dank nicht.

Leider bekommt man fast kein auto mehr ohne.

Trotzdem muß man sie aber meines wissens regelmäßig servicieren, da sie angeblich sonst zu einer bakterien schleuder wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2015 um 21:39 Uhr hat crappy geschrieben:
Das blöde bei der Frontpanel Demontage ist eigentlich die Antenne. Bei den meisten 450er ist die festgerostet und muss zerstört werden.

Das stimmt, das Gewinde der Antenne verbindet sich so fest mit dem Innengewinde im Fuß, daß man es nie mehr trennen kann, wie ich auch schon schmerzlich fest stellen musst!

Aber so tragisch isch des ned, der Antennenfuß kostet roundabout 15 EURO und bei der Gelegenheit kann man dann gleich eine schönere Antenne montieren! ;-)

 

Und wenn man das mal mitgemacht hat, vergisst man nicht so schnell wieder, das Gewinde regelmässig zu schmieren! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau auf dem Foto hab ich den Weg gesehen.Ich dachte nur da hätte jemand mir das Gewinde verhunzt, da bin ich ja beruhigt.Die Antenne sitzt auch ziemlich fest.Werd mal schauen, ob ich das mit etwas Ballistol lockern kann.

 

Bakterienschleuder wusste ich gar net.Lasse mir sonst immer lieber den Wind durch die Fenster wehen.

 

Irgendwo vielleicht nochn Bildchenwas man mit dem Türgriff macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem bei der Klima sind nicht die Bakterien, sondern daß die Füllung im Laufe der Jahre verloren geht. Wenn die Klima dann eingeschaltet wird, wird der Kompressor zerstört. Deshalb sollte die Klima jährlich bei Bosch geprüft und ggf. aufgefüllt werden. Das kostet, und u.a. deshalb würde ich auch keine Klima haben wollen.

 

Zum Gitter unter dem Servicegitter: Unter dem Servicegitter auf der Fahrerseite steckt ein Plastikschacht, der herausgezogen werden kann. Der hat original einen Deckel mit feinem Gitter. Ich vermute, bei deinem Smart hat der Vorbesitzer das Gitter entfernt, um mehr Lüftung zu bekommen.

 

Ich habe übrigens gleich den ganzen Schacht entfernt. Damit kommt im Winter ungefähr doppelt soviel Luft rein. Vor allem dann, wenn Schnee und Eis das Servicegitter verstopfen. Im Sommer ist diese Lösung allerdings doof, weil die Lüftung dann warme Luft aus dem Frontpanel ansaugt. Deshalb stecke ich den Schacht im Sommer wieder rein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2015 um 11:28 Uhr hat t3rra geschrieben:
Irgendwo vielleicht nochn Bildchenwas man mit dem Türgriff macht?

Look here!

Der Griff hängt irgendwie noch hinter der Dichtung fest, die da drüber läuft.

Ich habe damals kurzerhand das Türpanel abgesenkt, damit ich den Griff leichter demontieren kann.

Das hat ganz gut funktioniert.

 

Zum Absenken braucht man auch den Aussenspiegel nicht demontieren als wenn man das Panel komplett abnehmen will.

Man entfernt lediglich die Dichtung außen an der Scheibe, löst die Verriegelungen des Panels, indem man das Panel mit dem Knie eindrückt und kann es dann hinten ein Stück absenken, dann kann man den Türgriff problemlos lösen.

Man muß aber zum einen darauf achten, daß man es bei höheren Temperaturen macht, weil das Plastik des Panels bei Kälte spröde wird und gerade bei älteren Panels, bei denen sich die Weichmacher des Kunststoffs schon mehr oder weniger verflüchtigt haben, neigen die Panels dazu, zu reissen, wenn man mit dem Knie dagegen drückt!

 

Zum anderen muß man beim Anbringen darauf achten, daß das Panel etwas horizontal verschiebbar ist. Wenn man es nur abgesenkt hat, sitzt es meist zu weit vorne und streift dann beim Öffnen und Schliessen der Tür unter Umständen am Kotflügel!

Deshalb muß man vor dem Arretieren der Verriegelungen vorne das Spaltmaß zum Kotflügel überprüfen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2015 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2015 um 15:46 Uhr hat Funman geschrieben:
das Problem bei der Klima sind nicht die Bakterien, sondern daß die Füllung im Laufe der Jahre verloren geht. Wenn die Klima dann eingeschaltet wird, wird der Kompressor zerstört.

Deshalb ist in der Klimaleitung am Kompressor ein Druckschalter verbaut, der verhindert, daß die Magnetkupplung des Kompressors anzieht, wenn der Systemdruck durch Kältemittelverlust zu weit abgefallen ist!

Dann geht ganz einfach die Magnetkupplung des Kompressors nicht mehr zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klimaanlage:

 

Man denkt ja oft an undichte Wellendichtringe des Kompressors - aber es finden sich noch weitere berüchtigte Leckagestellen:

 

1. Die hintere Leitung vom Kompressor zum Tridion - da scheuern beiden Schläuche im Laufe der Zeit durch.

 

2. Der Clipverschluss, welche die hintere Leitung mit dem mittleren Teil unter dem Tridion verbindet.

 

Es gibt eine neue Version dieser Klimaleitungen (teuer!) - insbesondere der Clipverschluss wurde durche eine Schrauverbindung ersetzt und ist nun wirklich dicht.

 

Ich bau den Spaß gerade nachträglich in unseren 99er Pure ein.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.04.2015 um 18:28 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.