Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schlutopia

Moin... Neuling sucht SMART...

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich heisse Daniel, bin 44 Jahre alt und suche einen Smart, d.h. meine Frau und ich suchen. Als Hauptfahrzeug haben wir einen Volvo, allerdings lässt die Parkplatzsituation bei der Arbeitsstelle meiner Frau bald nur noch einen SMART zu. Zumal der Verbrauch auf Kurzstrecke von ca. 14l Super so auch extrem reduziert werden kann. Nun soll es ein SMART der ersten Baureihe, also ein 450 werden. Der kleinste Benziner. Nun liest man einiges von der "magischen" 100.000Km Grenze. Wir haben ein, zwei Autos im Auge die einen neuen Motor, bzw. eine Motor Generalüberholung haben. Was genau lässt die Motoren über den Jordan gehen, bzw. auf was sollte man zudem beim 450 achten? Fahrleistung wird im Jahr bei ca. 5000 Km liegen. Der 450 soll es wegen der geringen Anschaffungskosten werden.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzstrecke lässt die Motoren verrecken.

Kurzsztecke ist die Todesursache Nr. 1 bei den 450et Benzinern.

Gefolgt von der Laufleistung der Modelle bis 2003, gefolgt von der LL der Modelle bis 2006.

Wenn Kurzstrecke und Smart dann eher den 451er Sauger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die magischen 100000 können auch magische 80.000 sein (müssen natürlich nicht; es gibt auch ein paar richtig alte Benziner; aber die Gefahr ist allemal hoch. Hoher Ölverbrauch (nicht Ölverlust) ist ein Anzeichen für den baldigen Tod.

 

Austauschmotor wär´ in Ordnung - wenn man weiß, von wem und ob der wirklich gut gemacht ist - denn auch ein AT-Motor ist ja bekanntlich nicht fabrikneu.

 

"Generalüberholt" ist halt so ein Begriff, bei dem man nie weiß, was sich dahinter verbirgt. Gewährleistung auf den Motor wär´ sinnvoll und außerdem "vertrauensbildende Maßnahme".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 02.04.2015 um 11:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Den 450 gibt es also nicht als Sauger, oder? Wie sieht das mit den Diesel Maschinchen aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den 450er gibt es nur mit Turbopower! ;-)

Sowohl die Benziner als auch die Diesel haben beim 450er alle einen Turbo!

 

Die Diesels sind eben die bei weitem haltbareren Motoren. Nicht so flink, aber dafür wesentlich standfester.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2015 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich denke dann werden wir nach einem Diesel Ausschau halten. Der kann ruhig träge sein... als flotten Wagen haben wir ja den Schweden. Mit RICHTIG Turbo Power... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2015 um 10:08 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Wir haben ein, zwei Autos im Auge die einen neuen Motor, bzw. eine Motor Generalüberholung haben. Was genau lässt die Motoren über den Jordan gehen, bzw. auf was sollte man zudem beim 450 achten?

Bei überholten Motoren muß man sehr genau drauf achten, wer diese Überholung gemacht hat, wenn man dann mit dem Smart nicht überholt werden will, wenn man mit Warnblinkanlage auf dem Standstreifen steht!

Die schwarzen Schafe in der Rosstäuscherszene, soll heissen unter den Gebrauchtwagenhändlern, haben sich nämlich darauf eingestellt, daß in den Foren Fahrzeuge mit überholtem Motor favorisiert werden!

Da gibt es welche, die bieten explizit Smarts mit neu überholtem Motor an, präsentieren dann sogar eine Liste mit angeblich verbauten Teilen und kaum ist man vom Hof, kann der sich an nichts mehr erinnern, nicht mal, daß er den Smart verkauft hat! :roll:

 

Die Benzinmotoren sterben alle an Ölkonsum!

Das Öl wird hierbei in den brennräumen verheizt und führt so mittelfristig zu dem gefürchteten Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil!

Daran gehen 99,9 % aller Smart Motoren zugrunde!

Die problematik ist allerdings, von einem Verkäufer eine verlässliche Aussage über den Ölverbrauch des Maschinchens zu bekommen!

 

Viele verkaufen ja den Smart gerade deswegen, weil sie gemerkt haben, daß der Motor Öl konsumiert und sie über die Problematik, die sich daraus ergibt, informiert sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich bin auch schon dazu übergegangen, eher private Anbieter in Betracht zu ziehen. Ich habe mir schon ein ähnliches Szenario gedacht, gerade bei "Fähnchenhändlern". Haben die Diesel erkannbare Schwächen? Das Problem ist, man kann ja nicht hereinschauen und muss ein wenig nach den Besitzern schauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Dieselmotoren ist eigentlich generell weniger Ölverbrauch zu verzeichnen und selbst wenn der Öl verbraucht, hat das keine so gravierenden Auswirkungen, weil der Diesel ja von vornherein ein Ölbrenner ist und auch temperaturmässig in einer ganz anderen Liga unterwegs ist!

 

Beim Dieselmotor sind viel eher die peripherie gewisse Schwachstellen, allen voran undichte Ladeluftkühler, die werden von ihrer eigenen Halterung aufgerieben und auch undichte Hochdruckpumpen des Common Rail Systems.

Da müsste beim Kauf auf jeden Fall drauf geachtet werden!

Der Motor und die Peripherie müssen trocken sein, lediglich an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung und deren Verbindung zum Ansaugtrakt dürfen leichte Ölspuren bzw. ein leichter Ölfilm dran sein, das ist eigentlich normal, weil die Verbindungen nie 100%ig dicht sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn ein Diesel werden soll, auf die grüne Plakette achten oder in die Preisverhandlungen direkt die Kosten für eine (wenn denn möglich) RPF-Nachrüstung einkalkulieren (z.Z. gibt es wieder eine staatl. Förderung).

Für die Kurz-, Stadt- und Schönwetterstrecken fahre ich jetzt seit einem viertel Jahr ein 450iger Cabrio mit dem 699ccm Motor und 61PS - das bietet als Cityflitzer noch den Vorteil des Cabriofahrens :) . Für den Urlaub und die langen Strecken habe ich noch meinen geliebten Elch (S80 D5).

Ich persönlich würde für die City einen Benziner nehmen, wenn möglich einfach einen 451er mit 999ccm - die Motoren sind deutlich haltbarer. Wenn es denn ein 450iger sein soll, erst ab 2003 mit 699ccm mit richtigem ESP. Dann lieber einen mit >100k KM und einer AT-Maschine mit vernünftigem Nachweis (Papieren, Garantieurkunde, Einbaunachweis etc.), einer vernünftigen Wartungshistorie. Achte auf Rost (ordentlich hinschauen unter der Tupperware kann es heftig rosten). Die letzte HU sollte noch nicht so lange her sein....oder mit dem VK aushandeln, dass vor Kauf neuer TÜV gemacht wird, so werden die gröbsten Mängel schon mal auffallen.

Der Vorteil des 450ers ist, dass er einige cm kürzer ist (für mich entscheidend, da er so mit in die Garage passt), sonst hätte ich nach einem 451er Ausschau gehalten.

 

-----------------

Grüße

braucki

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 03.04.2015 um 13:00 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2015 um 12:58 Uhr hat braucki geschrieben:
Wenn es denn ein Diesel werden soll, auf die grüne Plakette achten

Leider ist die grüne Plakette kein brauchbarer nachweis, daß auch ein RPF verbaut ist!

Oft wurde die grüne Plakette nämlich unberechtigterweise verklebt und bei einer Ummeldung kann es dann ganz schnell zu einer unliebsamen Überraschung kommen!

Die grüne Plakette sagt überhaupt nix aus, es muß zumindest eine Nachrüstung PM2 in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein!

Nur dann ist die grüne Plakette auch berechtigt.

Und selbst das bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch tatsächlich ein RPF verbaut ist, in vielen Fällen wurde der nämlich wieder ausgebaut und weiter verkauft bzw. nicht mehr oder aus Preisgründen durch einen gebrauchten Dieselpott ohne RPF ersetzt, wenn er durchgerostet war!

 

Deshalb würde ich bei einem cdi auch bei grüner Plakette immer in die Fahrzeugpapiere schauen bzw. kontrollieren (lassen), ob auch ein RPF vorhanden ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestattet mir, als altem Benziner, eine Frage: Die Plakette regelt doch einzig die Fahrt in Umweltzonen, oder? Oder hat das ganze auch steuerliche Vorteile?

Wie gesagt, ich hab Benzin im Blut... das wäre unser erster Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ohnehin erst mal beide Fahrzeuge, also benziner und Diesel ausgiebig probefahren, ehe Du dich entscheidest!

Nutzt ja nix, wenn Du nur nach Tipps hier aus dem Forum einen Diesel kaufst und dann damit unzufrieden wärst!

 

Die Plakette regelt die Fahrten in die Umweltzonen, das ist richtig.

Die müsstest Du eben meiden, wenn er nur eine gelbe hätte, zumindest die, welche man tatsächlich nur noch mit grüner Plakette befahren darf.

Eine nachrüstung eines Smarts mit gelber Plakette mit einem RPF wird eben dieses Jahr wieder gefördert, bis die Fördermittel alle sind.

 

Aber wie schon geschrieben, fahr erstmal beide Probe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hier in Lübeck gibt es den Quatsch mit den Zonen nicht. Wie sich die Autos im einzelnen fahren, ist sekundär da es "nur" Mittel zum Zweck ist. Wichtiger ist für mich die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und der Preis in der Anschaffung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist eben auch hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs dem Benziner weit überlegen, aber da bist Du ja ohnehin nicht sehr verwöhnt, was das betrifft! ;-)

Einen Diesel vor 2006 kann man wirklich auf Strecke noch zwischen drei und vier Litern bewegen.

Ab Anfang 2006 wurde dann in Vorbereitung auf den RPF schon mal die Übersetzung des Getriebes verkürzt, was dann zu einem höheren Drehzahlniveau des Motors mit der entsprechenden Geräuschkulisse und einem Zuschlag von ca. einem halben Liter geführt hat!

Deshalb sollte man einen Diesel zwischen 2003, ab da gab es echtes ESP statt dem bis dahin verbauten Stabilitätssystem Trust+ und Ende 2005 kaufen, der noch das länger übersetzte Getriebe verbaut hat!

 

Bei dem Baujahr 2003 mit dem echten ESP ist es aber wichtig, daß hier wirklich das Baujahr gemeint ist und nicht nur die Erstzulassung!

Es gibt nämlich einige Smarts, die länger auf Halde standen und erst in 2003 oder sogar Anfang 2004 erstmnals zugelassen wurden, aber noch die alte Technik vor 2003 verbaut haben. Die haben dann auch noch kein echtes ESP, was aber für einen evtl. Winterbetrieb schon mehr als empfehlenswert ist!

 

Erkennbar sind die Smarts mit der neuen technik ab 2003 mit echtem ESP an der Lage der OBD Diagnosebuchse. Die älteren Trust+ Smarts haben diese Diagnosebuchse, an welcher der Diagnosekomposter eingesteckt wird, in der Zentralelektrik selbst verbaut, in der sich auch die Sicherungen befinden.

Bei einem echten ESP Smart ab 2003 sitzt diese Diagnosebuchse unter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad! Nur wenn sich die Diagnosebuchse dort befindet, ist es ein echter 2003er oder später mit ESP!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei lediglich ca. 5000 km im Jahr würde ich aber vom Diesel abraten. Der CDI mag ausschließlich Kurzstrecke nicht wirklich. Die Injektoren können da Probleme bereiten. Korrigiert mich, aber mir wurde gesagt die würden verrußen.

 

Außerdem hast du bei der geringen Laufleistung keinen finanziellen Vorteil beim Verbrauch, weil die Steuern für den CDI deutlich höher sind.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür kippen wir Treckerfahrer ja auch bei jedem Tankvorgang 'nen Schuß 2-Takt-Öl mit zu! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt, machen wir das ? Was bringt das und wie senkt das die Steuern für einen Diesel ? Und hat die Frau des Themenerstellers da überhaupt Bock drauf ? :o

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau hat Bock auf ein Auto, welches läuft. Womit ist egal. Erkennt man den Benzinertod vorher durch z.B. bläuen aus dem Auspuff? Lässt sich das durch rechtzeitiges erneuern der Ventile umgehen?

Soooo viel mehr würde ein Diesel auch nicht kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2015 um 10:06 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Lässt sich das durch rechtzeitiges erneuern der Ventile umgehen?

Durch Erneuern der Ventile eh ned!

Wenn Du Dir die klassischen Beiträge zum Thema Motorschaden durch Ölverbrauch durchliest, wirst du immer wieder feststellen, daß dort steht, daß der Ventilschaden nur die unliebsame Folge, nicht aber die Ursache ist!

Unter anderem ich weise immer wieder auf diese Tatsache hin! ;-)

Deshalb bringt es ja auch nix, nur das Ventil auszutauschen und sonst nix an dem Motor zu machen, das bedeutet nur, daß in ein paar tausend Kilometern wieder die gleiche Malaise auftreten wird!

Und leider sieht man auch die Ölverbrennung nicht immer am bläuen des Abgases, man erkennt es nur an einem signifikanten Ölverbrauch des Motors!

Unter anderem deshalb verkaufen viele ja den Smart dann schnell, weil sie wissen, was da droht! :(

 

Eigentlich hilft da nur wie oft schon geschrieben eine Motorüberholung, zwingend unter Ersatz von bestimmten Teilen, z.B. die Kolbenringe und vermessen der Zylinder und notfalls bohren und honen des Blocks, alles andere kannste vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen hier in Lübeck im Auge. Angebot 207469275. Mal schauen, was alles bei der Überholung erledigt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, haben heute kurzentschlossen einen 450 Diesel mit 94000 Km. Volle 2 Jahre TÜV, Nichtraucher, neue Reifen, Panoramadach, Klima, CD Wechsler.

1850,- ist, denke ich nicht zuviel. Die Automatik schaltet ruckeliger als in unserem Volvo, denke aber das ist normal.

 

P.S.

Smart meint, man müsse den original Kindersitz verwenden. Warum? Verkaufstaktik?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlutopia am 08.05.2015 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2015 um 20:59 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Die Automatik schaltet ruckeliger als in unserem Volvo, denke aber das ist normal.

Das kommt ganz einfach daher, weil es gar keine Automatik ist bzw. kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes, mechanisches Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung drin!

Es sind lediglich die Kuppel- und Schaltvorgänge durch elektrische Helferlein automatisiert worden.

Der Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran, ersetzt Deinen linken Fuß und betätigt die Kupplung und der Schaltaktuator, das ist ein Elektromotor am Getriebe, wechselt da drin über eine Schaltwalze die Gänge.

Der Smart hat zwar einen Automatikmodus, in dem die Steuerung über die Aktuatoren die Gänge selbsttätig wechselt, aber kein Automatikgetriebe. Das ist der Grund, warum die Schaltvorgänge ihre Zeit brauchen und nicht mit einem Automatikgetriebe vergleichbar sind, sondern eher mit einem Schaltgetriebe!

 

P.S. Mit 94 tkm ist der Diesel gerade mal richtig eingefahren. Wenn der schonend gefahren wurde und auch weiterhin wird, dann überlebt er Dich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2015 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören. Wenn nicht am Tacho "gedreht" wurde. Auf dem TÜV Bericht steht, dass die "Motordichtung" leicht schwitzt. Was für ein Öl sollte da eigentlich rein? Wenn ich mir das Maschinchen so anschaue, könnte ein Tropfen Nähmaschinenöl reichen... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.