Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SLL-Smart

Luftfilterwechsel am 451

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, verbunden mit ner Frage.

 

Ich habe mich hier betreffend Luftfilterwechsel wollen schlau machen. Aber nix erreicht.

 

Alle Infos oder pics welche ich wegen meiner Frage hier fand, trafen zumindest auf meinen Smart (451, Bj. 11/2010, MHD) nicht zu.

 

Bei mir ist diese Ansaugbrücke verbaut.

 

eBay-Artikelnummer:201278571475

 

Ich wollte den Luftfilter wechseln, jedoch bekomme ich weder den kleinen Verbindungsschlauch, geschweige denn den Luftflterkasten auf.

 

Wer kann mir denn da nenn rat geben?

 

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

 

 


Gruß ausm Saarland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss der Ansauggeräuschdämpfer raus.

Jedenfalls beim VORmopf. Ich habe aber auch einen vom MOPF rum liegen, das sieht ähnlich aus.

 

Luffigehäuse einfach öffnen is nicht. :roll:

 

 

PS: Dein Bild zeigt schon das richtige Teil was RAUS muss, es ist aber NICHT die Ansaugbrücke sondern der Ansauggeräuschdämpfer....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2015 um 12:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

evtl. hilft das hier weiter.

 

Wenn der geänderte ( fälschlich als Ansaugbrücke bezeichnete) resonator ab ist, dann weiter laut Anleitung.

Oder haben die auch den Luftfilterkasten weiter verbastelt?

 

Grüße

 

CDL

 

edit wegen Korrektur und focus, du kannst Claus zu mir sagen

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 01.04.2015 um 15:34 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Gott, das ist ein Ansauggeräuschdämpfer oder von mir aus auch ein Resonator, KEINE Ansaugbrücke !

 

Wenn der raus ist dann ist alles selbsterklärend - bzw. liegt offen vor einem.

 

 

EDIT:

 

Nur weil der Vollpfosten von Verkäufer in obiger Aution "Brücke" schreibt, ist es noch keine.

Die Ansaugbrücke sitzt hinter der DK vor dem Zylinderkopf.

 

Erinnert mich an ähnliche Vollpfosten bei Ebay die Hydrostößel für den 451 inserieren ....

 

www.ebay.de/itm/Hydrostosel-SMART-FORTWO-Coupe-1-0-Brabus-451-333-98-Ps-/380400149066?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item58919da24a

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2015 um 14:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos.

 

Die pics von CDL entsprechen jedoch keinesfalls denen, wie es in meinem Smart ausschaut.

 

Den Verbindungsschlauch von ca. 10 cm Länge bekomme ich ned runter. Es kann doch ned sein, das ich den halben Motorraum entrümpeln muss um nenn lächerlichen Luftfilter zu wechseln.

 

Vielleicht ist ein pic meinerseits aus dem Smart hilfreicher.


Gruß ausm Saarland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2015 um 17:33 Uhr hat SLL-Smart geschrieben:
Es kann doch ned sein, das ich den halben Motorraum entrümpeln muss um nenn lächerlichen Luftfilter zu wechseln.



 

Doch ! Spar dir ein Foto.

 

Außerdem frage ich mich ob ich bei der obigen Anleitung, zum zwangsweisen Abbau des Resonators, zwecks Luffi-Wechsel, in kisuaheli geschrieben habe, weil ich es hier wiederholen muss.

:roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2015 um 12:54 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,



evtl. hilft das hier weiter.



Wenn der geänderte ( fälschlich als Ansaugbrücke bezeichnete) resonator ab ist, dann weiter laut Anleitung.


 

Hi Claus, wenn man so vorgeht wie die Jungs auf der Insel, dann dauert es nicht lange bis dir der Schlauch am Resonator bricht. SO wie es auf dem Foto dargestellt ist sind brutale Kräfte nötig.

 

Sorry, dann löse ich lieber 2 Schrauben und 2 Schellen, aber mein Resonator bleibt heil.

 

@ TE

 

Ggf. hilft ein Lösen deines Resonators schon. Ich meine der hat auch 2 Befestigungsschrauben. Möglicherweise muss er nicht ganz raus. Auf jeden Fall ist der MOPF Resonator noch sperriger als das VorMopf Konstrukt.

 

Gruß, Heiko

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die andere Fraktion von der Insel hat auch ne Anleitung (Quelle evilution)

 

Ich kenns ja selbst nur vom CDI und da muss man auch ziemlich "robust" ans Werk gehn.

 

Ansonsten halt ich meinen da jetzt raus.

 

Grüße

 

Claus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 01.04.2015 um 18:12 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Anleitung mit dem MOPF Resonator ist schlüssig. Zumal Smart DA ja wohl auch ein schönes, flexibles Gummistück, anstelle Hartplastik, verbaut hat.

 

Vor Allem ist die Gummimuffe am Mopf ein separates Stück = besser.

Wenn du nämlich dem Vormopf Resonator "den Hals umdrehst", cest la vie, das GANZE Ding ist komplette EIN Stück.

Und wenn ich im Video sehe wie die Hand an dem Plastik rum reißt wird mir ganz schwindelig.

 

Wenn in der Werkstatt ein Spacko das Ding ab-oder anreißt, glaubst du er ersetzt es ? Deckel zu und gut. Wird wohl später beim Kunden passiert sein ....

 

Zurück zum Problem des TE:

 

 

Nur, wenn ich recht vermute, ist es GENAU die Gummimuffe die der TE nicht raus bekommt :-?

 

Ergo, Resonator lösen. 2 Schrauben und 2 Schellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2015 um 19:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, DANKE für die Infos.

 

Dann werd ich mal den Maschinenraum des Smart's entrümpeln und Lufi wechseln.

 

 


Gruß ausm Saarland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle,- kurzer Bericht zu meiner gestellten Thematik.

 

LuFi-Wechsel mit etwas Krafteinsatz (Verbindungsmuffe etwas kräftig weggeschoben) in 5 Minuten erledigt. Kerzen waren dann in ca. 10 Minuten gewechselt.

 

Also,- ned den Maschinenraum entrümpeln wegen so einem Mistbau und Anordnung der Bauteile.

 

Danke dennoch für eure Infos!


Gruß ausm Saarland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinterkante Luffigehäuse korrekt eingerastet ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.