Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

motorenöl

Empfohlene Beiträge

habe einenCDI mc01 2000 und habe jetzt 5w40 drin,möchte künftig 5w30 rein machen spicht was dagegen wen ja was

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart hat bei meinem 451er CDI selbst immer 5W30 eingefüllt. Du solltest darauf achten, daß das Öl die Freigabe MB 229.5 (CDI ohne Partikelfilter) bzw. 229.51 (CDI mit Partikelfilter) hat. Natürlich kann ein Öl mit 229.51 auch in einen CDI ohne Partikelflter gefüllt werden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin dass wieder eine Öldiskussion losbricht, möchte ich meine persönliche Meinung dazu äußern.

 

5W-30 Öle sind nicht so hochtemperaturfest wie 5W-40 oder 0W-40 Öle, weshalb das Zeug bei MIR in keinen Smart-Motor kommt!

Bei einer längeren Autobahnfahrt mit 130 ist der Motor schon ziemlich belastet und die Öltemperatur geht hoch. Da will ich mir keine Sorgen um einen Schmierfilmabriss machen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 17:35 Uhr hat Heffernan geschrieben:
.... und die Öltemperatur geht hoch.

 

wie hoch?

Kann es sein das Deine Erkenntnisse auf irgendwelchen Stammtischgerüchten basieren?

 

Der Entwickler des Motors, der auch im Zweifel die Garantie für das Triebwerk übernimmt, sieht kein Problem darin Öl in der Viskosität frei zu geben.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantiezeit wird er auch leicht überleben.

Was danach passiert ist dem Hersteller aber gelinde gesagt schnuppe.

Deswegen schütte ich nicht alles in die Ölwanne was theoretisch eine Freigabe hat, sondern das was mein gesunder Menschenverstand sagt UND eine Freigabe hat. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich was dagegen in einem der vorhandenen 85 Threads zum Thema Öl zu posten ? :roll: :roll:

 

S U C H F U N K T I O N benutzen ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 18:22 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Deswegen schütte ich nicht alles in die Ölwanne was theoretisch eine Freigabe hat, sondern das was mein gesunder Menschenverstand sagt UND eine Freigabe hat.

 

die Freigabe ist nicht theoretisch sondern Fakt.

 

Freigabe

 

Zu Deinem Menschenverstand kann ich nichts sagen den kenne ich nicht.

 

Es ist aber noch nie ein Smart Motor am Schmierfilmabriss kaputt gegangen!

Wie Dein Verstand dann denkt das es zum Schmierfilmabriss kommt kann ich nicht nachvollziehen. :(

 

Und ja, so langsam sollte sich rum gesprochen haben das das Öl, welches eine MB Freigabe hat, im Smart Motor auch funktioniert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bei mir kommt nur Öl aus dem Baumarkt

rein. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 28.03.2015 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal bisl Öl

giessen :-D

 

-----------------

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 28.03.2015 um 21:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 28.03.2015 um 22:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 28.03.2015 um 22:02 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

doppelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


nee

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 28.03.2015 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 Jahre alt 137000km erster Turbo, alles noch dicht.Denn in teuren Ölen sind in der Regel auch Additive enthalten, die einer Aushärtung von Dichtungen vorbeugt. Ölschlamm Ablagerung bis jetzt auch kein Thema.

 

Ich fahre immer mit mobil 1 0W40. Wechsel alle 10.000km

 

Eines der besten und bei 40€ für 5Liter *amazon auch nicht wirklich teuer. Das Altöl kann dann bei jeder ATU Filiale kostenlos abgegeben werden....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 29.03.2015 um 10:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 29.03.2015 um 16:41 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechselintervalle - wozu ???

 

audi-tt-oil-change-2-700x364-1316526139294180576.jpg

audi-tt-no-oil-change-3-1277087400604073113.jpg

audi-tt-no-oil-change-4-6046878085294194108.jpg

 

Weiter so - Ölwechsel ist etwas für leichtgläubige Lemminge :-D

 

Gruß

Marc

 

 

EDIT: Quelle

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.03.2015 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang war der Motor im Hamburger- Hafen gelegen :-? So etwas habe ich noch nie gesehen. Außen ja. Aber innen. :o

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 11:09 Uhr hat yueci geschrieben:
Ölwechselintervalle - wozu ???



audi-tt-oil-change-2-700x364-1316526139294180576.jpg

audi-tt-no-oil-change-3-1277087400604073113.jpg

audi-tt-no-oil-change-4-6046878085294194108.jpg



Weiter so - Ölwechsel ist etwas für leichtgläubige Lemminge :-D



Gruß

Marc

-----------------
Spritmonitor.de



Bilderklau ohne Quellennachweis ... Woher von Wem geht mal gar nicht :-D

 

Ansonsten geht auch Altöl aus einem richtigen Auto zur weiteren Verwendung im Smart.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für den Hinweis - dennoch ist das kein Bilderklau, sondern nur eine Verlinkung - Quelle ist der Link und wie ich feststellen musste sind die verlinkten Bilder auch nicht aus der Ursprungsquelle. Insgesamt sind sie 5 fach zitiert.

 

Link habe ich jetzt aber beigefügt - und ein Fullquote ist immer ein schlechter Stil im Forum!

 

Suche dir eine Quelle aus !

 

Ursprungsquelle ?

 

Quelle

 

Quelle

 

Quelle

 

 

 

:-D

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.03.2015 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

wenn man keinen Ölwechsel macht kommt so etwas dabei heraus, auch wenn es ein 3,2 Liter großer Saugmotor ist, der das Öl kum belastet !

 

Ölwechsel einfach hinauszuzögern wir den Motor nicht sofort killen, Ablagerungen, erhöhter Verschleiß und Probleme mit zunehmender Laufleistung sind aber zu erwarten. Im Vergleich zum Wertverlust und verfahrenem Sprit zwischen den Ölwechseln ist ein Ölwechsel mehr nur Kleingeld - das ist meine bescheidene Meinung und damit stehe ich nicht alleine.

 

Wenn man sich mal ansieht wie stark das Öl Beansprucht wird Temperatur, Scher- und Druckbelastung, sollte einem bewusst sein, das die Molekülketten mit der Zeit zerfetzt werden, von einlagerten Stoffen wie Ruß und Säuren ganz zu schweigen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Ich habe vor Generationen auch mal Kfz- Mechaniker gelernt. Aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. Bei meinen Ex- Pontiac. 4,9ltr,8 Töpfe, habe ich nach 5000km die Brühe gewechselt. Null Problemo. Bei im Schnitt 15-18 ltr. Sprit auf 100km ist das nicht ins Gewicht gefallen. Und so werde ich es beim Smarty auch machen. 5000 km= Neues Öl und neuer Filter :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha .... habe ich damals mit meinem Passat mit 1,6 Liter 827er Langpleulmotor auch gemacht. Immer das billigste Baumarktöl für 6.99 DM (15W40) plus Filter - bei der Absauganlage wo ich Öl und Filter gekauft hatte dann beides getauscht für unter 20 DM. Da habe ich dann auch bei 5-6000 Km einfach das Öl gewechselt. Der Motor war innen sauber trotz einfachstem Öl - in der Hinsicht war er aber auch nicht sehr anspruchsvoll.

 

Bei meinem Smart habe ich versehentlich bei 3500 Km gewechselt, da ich einen gemachten Ölwechsel einfach übersehen habe - ist aber kein Beinbruch, das Mobil1 New Life 0W40 habe ich aufgefangen und werde es für den 1,6er Golf meiner Frau verwenden - wird im sicher gut tun :-D

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder verbrennt halt sein Geld wie es ihm gefällt.

 

Ich wechsle den Motor genau so gerne wie das Öl.

2 von unseren 5 Smart's mit mehr als 100tkm haben jetzt mehr als 200tkm mit dem ersten Motor (dafür mit Chiptuning) hinter sich. :-P

 

Komisch das die nicht kaputt sind obwohl ich das vorgeschriebene Öl benutze. ?!?!?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zu dem TT_Motor:

 

Der ist ja wohl in USA gelaufen - huer sollten wir ins Kalkül ziehen, dass der dortige Sprit etwas schlechter ist und - verglichen zu dem Bezin in D - deutlich mehr Schwefel enthält. Ich meine das dieser Umstand auch zu einer gewissen Verschlammungsneugung führt.

 

Soweit ich mich errinnere, hatte BMW mit seinen M60 (V8 Alumotor 3-4l) in den USA seinerzeit kräftig Problem mit den Alusil Laufbuchsen usw.

 

Ab trotzdem: Wechselt man das Öl nicht - wechselt man den motor halt etwas früher....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ähnlich verschlammte Motoren schon 2x in DE gehabt von daher denke ich eher nicht das es was mit der Treibstoffqualität zu tun hat.

Beide hatten die Serviceintervalle weit überzogen. Der eine war ein V6 Opel Sintra ist sogar mit dem ersten Zahnriemen 220tkm gelaufen und ist dann an einem Lagerschaden gestorben. Lt Ölzettel letzter Wechsel bei unter 100tkm.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 19:40 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich hab ähnlich verschlammte Motoren schon 2x in DE gehabt von daher denke ich eher nicht das es was mit der Treibstoffqualität zu tun hat.

 

In der Tat, ich erwähnte es bereits in einem älteren Thread zu GLEICHEM Thema ( Öl ). Warum nun 2 Threads parallel laufen müssen = :roll:

 

Nun ja, um es kurz zu machen, der Konsens geht dahin dass Schlammbildung und Lackbildung (Kolbenringzone) wohl daraus resultiert wenn aktueller Sprit getankt wird, der aktuell additiviert ist und mit Ethanol versetzt.

 

Gleichzeitig werden veraltete Ölnormen eingefüllt, gemäß dem hirnrissigen Motto " steht ja im Handbuch" .

 

Als Beispiel:

 

Sprit anno 2015 im Tank und die uralte Ölnorm MB 229.1 (oder noch schlechter, API SE, etc..) in der Wanne = Probleme hausgemacht .

 

Die alten Ölnormen anno ~1990 wurden mit Sprit entwickelt der vom heutigen Treibstoff technisch so weit entfernt ist wie ein Luftballon vs. A380 .

 

Eine Verknüpfung von Spritzusammensetzung, (Abgas) Motorsauberkeit und der verwendeten Ölqualität ist unbestritten vorhanden.

 

 

 

 

PS: Und BITTE werft nicht wieder Qualität und Viskosität in einen Topf. Bitte ein gewisses Niveau halten !

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.03.2015 um 19:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 16:44 Uhr hat asssmart geschrieben:
habe einenCDI mc01 2000 und habe jetzt 5w40 drin,möchte künftig 5w30 rein machen spicht was dagegen wen ja was

 

Nimm das 5W30 von Shell, das ist speziell für Mercedes Benz CDI Motoren entwickelt worden.

Kostet pro Liter zwischen 5 und 6 € - also durchaus bezahlbar.

Hier kannst Du es auch nachlesen ;-)

 

Und wenn Du den Intervall mal um 5000 km überziehst, ist es auch nicht tragisch.

Meiner hat jetzt 210.000 km aufm Buckel, erster Turbo - und schnurrt wie ne Katze :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht, man füllt HEUTE , mit HEUTIGEM Dieseltreibstoff im Tank, (der heute PME enthält) ein 229.51 ein und kein olles 229.3 oder noch älter, technischer Stand anno 1995 .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt Euch ja super aus!

 

Was fülle ich denn dann in einen getunten Rover V8 von 1974 mit aktuellem Sprit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.