Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinyl33

Airbag Leuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mal ne Frage. Die Airbaglampe brennt bei mir. Hatte ich schon mal löschen lassen den Fehler, kommt aber wieder.

Kann ich die Leuchte mit der Motorkontrollleuchte schalten? Hab den Tacho mal ausgebaut, das geht ja über eine Platine. Was müsste ich da tun? Leiterbahn auftrennen und mit einem Kabel verlöten?

 

Grüße

 

Klaus

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

WAS IST DIR DEINE SICHERHEIT WERT IM FALLE eines Unfalles?

 

Alles weitere ohne Kommentar Du Pfuscher :o

 

P.S. Eine fachgerechte Fehlersuche wäre sinnvoller als so eine Frage zu stellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 27.03.2015 um 09:14 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht die beste Kinderstube.

 

Fehler kommt von einem Stecker unterm Beifahrersitz.

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 09:09 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Kann ich die Leuchte mit der Motorkontrollleuchte schalten?

Gegenfrage: Was soll denn da der Sinn von sein?

 

Daß dieses Problem vom Stecker unter dem Sitz kommt, ist schon klar, aber was willst Du mit dert von Dir angedachten Maßnahme erreichen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2015 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die muss ja kurz angehen und dann wieder aus. Dann sieht es doch gut aus.

 

Grüße

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tausche doch den Stecker unter dem Beifahrersitz aus oder setze ihn instand !

 

Ist auch sicher einfacher, als den Tacho auszubauen und zu "modifizieren" :o


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 09:36 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Ganz einfach, die muss ja kurz angehen und dann wieder aus. Dann sieht es doch gut aus.

 

Schon mal die Brenndauer der einzelnen "Anzeigen" im Kombiinstrument beobachtet?

 

Jeder halbwegs begnadete TÜV Onkel würde Deine Modifikation bemerken.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal als "Nonsens im Quadrat" bezeichnen! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

dein Ansatz ist zwar kreativ, aber im Sinne der Sicherheit kontraproduktiv und deutlich aufwändiger als den Stecker zu entfernen und die beiden Drähte zu verlöten (vorher die Batterie abklemmen) - wurde so meines Wissens nach auch bei einigen "Fachwerkstätten" bei derartigen Problemen durchgeführt. Nachteil ist natürlich, dass sich der Ausbau der Sitze schwieriger gestaltet, aber die Funktion ist nicht engeschränkt und es ist TÜV-konform. Dein Ansatz birgt die Gefahr, dass dein Tacho hops geht - nur mal so als Idee.

 

Auch wenn dein Ansatz kreativ ist, erinnert es stark an die Fake-Airbags aus Polen ! Kann doch sein, dass du deinen Smart (irgendwann) verkaufen willst - eine Reparatur des Fehlers schließe ich dann mal aus und der Käufer ist angeschiert - anders ausgedrück spielst du mit seinem Leben. Ich würde dir dann den Kopf abreißen - falls ich drüber stolpern sollte.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.03.2015 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest beim 450er war es so, wenn die Airbaglampe geleuchtet hat, waren die Airbags ohne Funktion...

 

Ob sich das beim 451er nur auf den jeweiligen Airbag mit dem Fehler bezieht oder auch auf das gesamte System weiss ich nicht...

 

Allerdings halte ich es für höchst schwachsinnig, mit so einem Fehler wieder durch die Gegend zu fahren... is aber nur meine Meinung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn bei der HU ab Juli die Prüfer ihr neues Spielzeug einsetzen fällt es eh auf.

 

Ich bin schon gespannt was dann in den ganzen Foren so ab geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut,

 

man kann mir ja kreativen Leichtsinn unterstellen. ;-)

 

Aber ein komplettes System zu deaktivieren weil ein Teil des Systems einen Fehler meldet. Sorry. Da sitzen im Hambach aber auch einige Gehirnakrobaten.

 

Zudem war ich vor einiger Zeit mal im SC wegen dem Fehler, da hat der Kollege mal am Stecker gewackelt und alles war in Ordnung. Irgendwann kam der wieder. Und 40 Euro für einen Fehler zu reseten.

 

Dann fahr ich mal dahin, die Stecker sind übrigens schon Geschichte.

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vinyl33

von wo bist Du?

 

Ich kann Dir zeigen wie man(n) mit einem Kabelbinder (schenk' ich Dir) den Stecker dauerhaft, TüV konform, ohne Ausbau des Sitzes, repariert.

 

Fehler zurücksetzten gibt es gratis wenn Du das, was ich mache, mit Bilder ins Wiki schreibst.

 

Es sträuben mir die Nackenhaare wenn man das hier ließt. (Ich solle es vielleicht lassen ?!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht komm ich auf dich zurück. Die Stecker gibt es aber nicht mehr. :)

 

Geht nur noch um den Fehler zurückzusetzen.

 

Das kann mein OBD Gerät leider nicht. Es zeigt aber auch keinen Fehler an.

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deinem Hobbybastlerteil wirst du auch keinen Fehler vom Airbagsteuergerät angezeigt bekommen!

Wenn Du da ohnehin schon dran rum gebastelt hast, bin ich raus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an keinem Steuergerät rumgebastelt. Und eine OBD Gerät in die Buchse stecken und auf "read" drücken zerstört auch schon die Elektronik vom Smart. :o

 

Das einzige was ich gemacht habe seinerzeit war die Stecker zu entfernen. Und da bin ich ja wohl nicht der einzige der das schon gemacht hat. Smart würde besser an der Qualität seiner Anbauteile arbeiten. :o

 

Aber jetzt gibt es ja einen geschminkten Renault, da wird alles besser.

 

Grüße euch

 

 

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 27.03.2015 um 13:29 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 13:26 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Ich habe an keinem Steuergerät rumgebastelt. Und eine OBD Gerät in die Buchse stecken und auf "read" drücken zerstört auch schon die Elektronik vom Smart. :o

Ich meinte ja auch nicht, daß Du an einem Steuergerät rum gebastelt hast, sondern an den Steckern der Sitzairbags! :roll:

Und ein OBD Gerät zerstört natürlich nicht die Elektronik, aber nicht jedes Gerät ist in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen!

Und auch wenn Du damit den Fehlerspeicher des Motors ausgelesen bekommst heisst das noch lange nicht, daß dies für die Airbagfehler ebenfalls gilt!

Und auch wenn du die Stecker schon modifiziert, totgelegt, überbrückt oder was auch immer hast, heisst das noch lange nicht, daß der Fehler nicht vom Beifahrer- oder Fahrerairbag verursacht werden könnte!

 

Deshalb sollte jetzt als erstes mal mit einem anständigen Diagnosegerät der Airbagfehler ausgelesen werden, ehe Du noch eine Weile im Sumpf stocherst!

Dieses zeigt dann nämlich nicht nur an, daß ein Fehler vorliegt, sondern auch, welcher Airbag den Fehler verursacht!

Dein Amateurteil kannste dazu auf jeden Fall nicht verwenden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2015 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch raus!

 

An den Pfusch gehe ich nicht ran. Es ist schließlich Sprengstoff womit man da rumspielt!

Hoffe das der TüV Prüfer es merkt.

 

Am besten Du verschrottest den Smart und bastelst an dem "viel besseren" Renault.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja wieder Spezialisten unterwegs. Foren kann man mittlerweile wohl auch vergessen.

 

So, war im SC, Fehler löschen lassen. 6 Minuten Arbeit 24 Euro. Will gar nicht wissen was da eine richtige Reparatur kostet. War natürlich der Seitenairbag. Da ich den Stecker dort entfernt habe und die Kabel direkt angeschlossen sind, steht der Fehler natürlich auch nicht mehr an.

Wo soll eigentlich das Problem sein den Stecker abzumachen und die Kabel direkt zu verbinden. Dazu gibt es hier mehrere Beiträge. Da bin ich nicht der Erste.

 

Und verschrottet wird das Ding sowieso. Wenn er jetzt wieder 2 Jahre TÜV hat und beim nächsten Mal auch wieder drüber geht, dann hat er sein Geld verdient und darf in die Presse. Sollten in 2 Jahren größere Reparaturen anstehen geht er gleich in die Presse. :)

 

Der Smart hinterlässt bei mir einen gespaltenen Eindruck. Ich und meine Frau fahren den Kleinen wirklich gerne. In der Stadt ist er einfach unschlagbar.

 

Aber die Technik ist auf dem Stand eines Fiat in den sechzigern. Das verdirbt einem die Freude an dem Kleinen. Vor allem weil es eigentlich keine kompetenten Werkstätten gibt. Hier heißt es selber schrauben. Ein störanfälliges Auto trifft auf schlechte Werkstätten. Keine gute Kombi. Dafür ist er schlicht und einfach überteuert. Vor allem das Daimler nicht Willens oder in der Lage ist lange bekannte Fehler abzustellen.

Einen Smart wird es nicht mehr geben, den neuen schon gar nicht, kauf ich mir gleich das Original, kostet vermutlich auch nur die Hälfte.

 

In diesem Sinne

 

Danke an alle die konstruktiv beigetragen haben.

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es seit gut 10 Jahren geholfen die beiden Kabel vom Stecker zu befreien und die Kabel Fachgerecht zu verlöten. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es nicht besser kennt ......

Viel Spaß beim Sitze tauschen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man den ständig die Sitze tauschen. :-?

 

Habe ich in 35 Jahren PKW Führerschein noch nie gemacht. Und wenn, Kabel kappen und wieder zusammenlöten. Scheint ja für manche eine unüberwindliche Hürde darzustellen. ;-)

 

Montagmorgen gehts zum TÜV. :)

 

 

Grüße und schönes WE

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 27.03.2015 um 20:11 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 20:11 Uhr hat vinyl33 geschrieben:

Montagmorgen gehts zum TÜV.

 

kannst Ihm ja mal Deine Lötarbeiten zeigen. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja 4 x hat das Smartcenter versucht den Stecker zu reparieren, vergeblich. Den Sitz musste ich noch nie ausbauen. Netter Umgangston hier im Forum. Aber es gibt ja immer Leute die anscheinend alles besser Wissen. So ich bin raus. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

meine Lötarbeiten sind sicherlich besser wie die Baumarktstecker von Daimler. :)

 

Ich weiß ja nicht auf welchen TÜV du fährst, ich auf jeden Fall habe noch keinen Prüfer gesehen der jeden Stecker prüft. :-?

 

Grüße

 

Wäller

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 28.03.2015 um 21:54 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.