Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser1974

Smart CDI Notlauf BITTE HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein SMART CDI 2002 geht immer nach kurzer Fahrzeit (ca. 5 Minuten) in den Notlauf. Erst ein kurzer Ruck und dann ist die Leistung weg. Das AGR Ventil hab ich ausgebaut und beide Ventile (Stift und Ventil) wurden gereinigt und laufen einwandfrei. Die Welle des Turboladers (83000 km) ist spielfrei und läuft gut, wenn ich sie mit dem Finger drehe.

Gibt es noch andere Ursachen für den Notlauf?

Hab schon Stunden damit verbracht...

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der dürfte schweigen, wenn es das AGR ist.

 

Steht evtl. für einen Test ein anderes AGR zur Verfügung?

 

Gruß, Rolf

 

PS: zum Testen ginge auch diese Lösung:

 

dsci0604idusc.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

was könnte an der AGR noch defekt sein? Daß das Ventil sauber und gängig ist, hat er ja schon geschrieben. Was kann dazu führen, daß er trotz gängigem Ventil in den Notlauf geht?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 07:17 Uhr hat Triking geschrieben:
... der dürfte schweigen, wenn es das AGR ist.

Das glaube ich nicht!

Fehler des AGR müssten ebenfalls im Fehlerspeicher stehen, wenn diese ursächlich für Notlauf des Motors sind.

Das hat auch nix damit zu tun, daß eine MKL nicht aufleuchtet!

 

Die zweite Möglichkeit wären Ladedrucküberschreitungen im Turboladersystem wegen nicht betätigtem Wastegate.

 

Aber aus der Ferne ohne Fehlerspeicher lässt sich das nicht sagen!

Ausgelesen sollte er auf jeden Fall werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR steht definitiv im Speicher. Der Fehler geht auch nicht von alleine weg nach Zündung aus.

Muss gelöscht werden, bzw durch Batterie abklemmen.

 

Da er aber nicht permanent im Notlauf ist sondern erst nach 5 min würde ich auch eher auf Ladedruck oder etwas anderes tippen. Auf jeden Fall auslesen (lassen). Dann dürfte man schon schlauer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nun bin ich endlich zum Auslesen gekommen. Es kam heraus, das der Saugrohrdrucksensor defekt sein soll.

Hab gelesen, das der in den seltesten Fällen defekt ist. Der Schlauch ist auch dicht. Was könnte es noch sein? Bitte um Hilfe. Grüsse, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2015 um 17:04 Uhr hat Cruiser1974 geschrieben:
Es kam heraus, das der Saugrohrdrucksensor defekt sein soll.

Die Fehlermeldung "Saugrohrdrucksensor" besagt meistens lediglich, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wurde!

Dies resultiert sehr oft dadurch, daß das Wastegate nicht geöffnet werden konnte.

Dann ist nämlich die logische Folge, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird.

Das Wastegate ist ja ein Bypass im Auspuffkrümmer, über den die heissen Abgase den Turbolader umgehend direkt in den Abgastrakt und in den Auspuff geleitet werden, dadurch kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen!

Wenn die Öffnung des Wastegates nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer, strömen die Abgase weiter durch den Turbolader und lassen dadurch den Ladedruck weiter ansteigen, dieser wird aber durch den Ladedrucksensor gemessen und dieser signalisiert dem Motorsteuergerät einen Ladedruck, der außerhalb der zulässigen Grenzen liegt, was zur Folge hat, daß der Motor gesteuert in den Notlauf geht.

 

Die Ladedruckregelung bzw. -begrenzung funktioniert folgendermaßen.

Beim Diesel wird über einen Anschluß auf der Druckseite des Turboladers der volle Ladedruck über eine Schlauchleitung direkt in die Druckdose des Turboladers geleitet, d.h. in der Druckdose existieren immer die gleichen Druckverhältnisse als im Ladedrucksystem.

In der Druckdose drückt dieser Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht.

Bis zu einer gewissen Grenze passiert da gar nix, weil der Druck nicht ausreicht, die Federspannung zu überwinden.

Ab einem gewissen Druck wird die Stange bewegt, welche von der Druckdose zum Wastegate führt. Diese Stange öffnet das Wastegate und die heissen Abgase umgehen den Turbolader über diesen Bypass direkt in den Auspuff. Dadurch kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen.

Wenn aber die Öfffnung des Wastegates nicht funktioniert, dann strömen die heissen Abgase weiterhin in vollem Umfang durch den Turbolader und der maximal zulassige Ladedruck wird überschritten, der Motor geht daraufhin in den Notlauf!

 

Der arme Saugrohrdrucksensor macht eigentlich nix anderes, als er soll, nämlich einen zu hohen Ladedruck anzeigen, der auch tatsächlich herrscht! Das eigentliche problem ist, daß ein zu hoher Ladedruck herrscht, weil das Wastegate nicht geöffnet wird!

Der Saugrohrdrucksensor ist nämlich in Ordnung, trotzdem wird er sehr oft ausgetauscht, meistens umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! :(

 

Bei einem Benziner ist die Ladedruckregelung über das Wastegate wesentlich auswendiger gelöst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2015 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich hat der Ahnungslose wieder einmal Recht - jedoch gibt es eine Ausnahme was die Ladedruckregelung beim 450er Benziner betrifft:

 

Der 45 PS Pure hat die gleiche einfache Regelung wie der CDi - alle anderen Benziner verfügen zusätzlich über das die Ladedruckregelung modulierende Taktventil.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden und der SMART läuft wieder. Der Schlauch war zwar noch ok, hab ihn trotzdem getauscht. Nachdem ich nicht wußte ob es die Druckdose oder das Wastegate ist, hab ichs einfach getestet. Mit einer Fuß Fahrradpumpe einen Schlauch an die Druckdose angeschlossen und gepumpt und siehe, das Gestänge zum Wastegate bewegte sich nur minimal. Hab noch einen Ersatz Turbolader und hab da das selbe probiert. Da liefs einwandfrei. Daraufhin hab ich mit dem Meßschieber die Gewindelänge von der Konterung bis zum Ende rechts gemessen, um die richtige Einstellung wieder hin zu bekommen. Die Konterung gelöst und den fest sitzenden Hebel im Krümmer gängig gemacht. Mit Keramikpaste geschmiert, da es ja heiß wird und ansonsten wohl bald wieder anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :) Nun läuft er wieder. Und gelernt hat man auch etwas. Und gespart! :-D

 

Allerdings würde es mich wundern, wenn die Einstellung der Gewindestange so auf Anhieb passen würde. Da braucht es nämlich nicht viel, um den Ladedruck entweder zu früh abzublasen (Leistungsverlust), oder zu spät (Notlauf). +/- 1 Gewindegang macht da schon viel aus. Die Probefahrt auf der Autobahn wird es zeigen.

 

Grüße, Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.