Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarter_Klaus

Rettungskapsel streikt / Schlüssel-Symbol blinkt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt hat es meine kleine Rettungskapsel erwischt (450er Cabrio, 599cm3, Bj. 2001, Austauschmotor inkl. Getriebe mit aktuell 68.500km auf der Uhr): Wollte nochmal wegfahren. Zündung angemacht und den Schalthebel von R auf N gestellt, um den Motor starten zu können. In dem Moment, in dem ich den Hebel von R auf N drücke, gibt es einen lauten Schlag (vom Getriebe?), Schlüssel-Symbol blinkend im Display, und nichts geht mehr. Motorstart nicht möglich. Zündung aus / an brachte auch nichts. 10 Minuten später nochmal probiert. Diesesmal alles ganz normal. Motor ließ sich starten, machte aber im Leerlauf ein rhythmisches, gurrendes Geräusch. Sofort abgestellt. Werkstatt angerufen, und morgen Nachmittag wird der Kleine mit dem Hänger abgeholt. Mal sehen, was herauskommt... :-?

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kleine wurde heute Nachmittag von meiner freien Smart-Werkstatt bei mir zu Hause abgeholt und steht jetzt dort. Mal sehen, was die morgige Diagnose ergibt. Hoffentlich wird die Reparatur nicht all zu teuer.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann spiele ich mal weiter den Alleinunterhalter. Ich bin überglücklich, dass meine Rettungskapsel pünktlich zum Wochenende fertigrepariert werden konnte. Alles wieder gut. ;-)

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich dachte bis eben, das blinkende Schlüsselsymbol wäre die normale Anzeige für "Wegfahrsperre aktiv" (z.B. Auto länger unverschlossen rumstehen lassen).

 

In einer solchen Situation ver- und entriegele ich die Türen per Schlüsselsender und alles ist wieder gut...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. In meinem Fall war der Wagen tatsächlich bereits ein paar Minuten geöffnet, was jedoch nichts damit zu tun hatte, dass er generell nicht mehr fahren wollte.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Kannst Du mir (und vielleicht auch anderen interessierten Lesern) denn auch verraten, was der Grund für den Defekt war?

 

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas mit Aktuator / Kupplung geklemmt?! Ich weiß es nicht genau. Die Wasserpumpe wurde jedenfalls getauscht, weil die schon gurrende Geräusche gemacht hatte. Als ich den Kleinen am Freitag abgeholt habe, hat die Werkstatt gerade zugemacht. Und jetzt ist ohnehin erst einmal eine Woche geschlossen. Deshalb war ich ja so froh, dass ich den Kleinen noch fertig repariert bekommen habe. Ist halt eine kleine Werkstatt, aber spitze, was den Smart betrifft. Zur Zeit haben die dort 8 frisch aufgebaute 450er und 451er herumstehen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 29.03.2015 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Dann sei froh, dass Du eine kleine kompetente Werkstatt gefunden hast. Ich habe hier in der letzten Woche wieder "suboptimale" Erfahrungen mit dem SC gemacht, auch wenn es nur um eine Ersatzteilbeschaffung im Wert von 10 Teuros ging.

Die Wasserpumpe halte ich nicht für den Verursacher des von Dir geschilderten Problems, Kupplungsaktuator erscheint mir da schon wahrscheinlicher.

 

Gruß aus dem Ruhrpott

 

Paul

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wasserpumpe hatte damit nichts zu tun. Diese wurde nur deshalb gewechselt, weil sie ohnehin fällig war.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.