Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
detachy

leonec05

Empfohlene Beiträge

Ist schon ein komisches Forum. Lese jetzt schon einige Zeit hier mit. Was mir stark auffällt, anstatt anderen mit Know How zu helfen wird ständig auf die Firma Fismatec verwiesen.

 

Fast kein Thread in dem hilfreiche Tipps gegeben werden. Für so etwas brauche ich keine Forum.

 

Ein Schelm wer hier böses denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2015 um 11:50 Uhr hat detachy geschrieben:
Fast kein Thread in dem hilfreiche Tipps gegeben werden. Für so etwas brauche ich keine Forum.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn! ;-)

 

Hier wimmelt es nur so von guten Tipps für Bastler und solche, die es werden wollen!

Und zwar richtig im Detail!

Und mit der Suchfunktion findet man das geballte KnowHow der letzten 15 Jahre, lediglich die Bilder sind sehr oft nicht mehr vorhanden, weil die Bilderlinks ins Leere führen! :(

 

Fismatec wird überwiegend empfohlen, wenn es darum geht, daß ein Supporter sich die Karre mal ansehen soll, wenn der Fragende aufgrund seiner Fähigkeiten nicht dazu in der Lage ist, selbst zu basteln oder sogar danach fragt, wo er Dinge machen lassen oder Teile beziehen kann!

 

Also diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Stell doch mal ne technische Frage und lass Dich überraschen, welche Antworten du bekommst! :)

 

By the way, was wolltest du eigentlich mit dem Titel dieses Freds "leonec05" zum Ausdruck bringen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2015 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade, daß es von Dir einen Fred gibt und in diesem in der Tat von S_H auf fismatec verwiesen wurde.

Dazu trägt natürlich bei, daß es sich dabei auch wirklich um einen selten kundenorientiert arbeitenden Supporter handelt, der zudem noch günstiger ist als viele andere Werkstätten und der deshalb auch seine Fangemeinde hat!

Leider werden dadurch allerdings die Wartezeiten auch länger! :(

 

Ich würde mich allerdings den Ausführungen von Heffernan in Deinem Fred anschliessen und versuchen, das Ganze methodisch einzugrenzen.

Soll heissen die Keilrippenriemen abzunehmen und zu schauen, ob das Geräusch daher stammt.

 

Eine Diagnose aufgrund von Geräuschbeschreibungen im Forum aus der Ferne ist meist nicht sehr zielführend!

Da muß schon der Fragesteller ebenfalls seines dazu tun, damit dies von Erfolg gekrönt sein könnte.

 

In Deinem Fall wäre dies in der Tat das Abnehmen der Riemen, um darüber eine Eingrenzung zu versuchen.

Leider ist die Seite von fq101, auf welcher der Riementrieb des Smart dargestellt und beschrieben ist, gerade mal wieder nicht erreichbar, anhand von dieser Seite erkläre ich das nämlich immer! :)

 

Der Smart hat ja einen breiteren Keilrippenriemen, der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt und einen schmaleren, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist.

 

Wenn man diese Riemen abnimmt, man kann sie auch gleich bei der Gelegenheit mal ersetzen, wenn man nicht weiss, wie lange sie schon ihren Dienst tun, dann kann man zwar aufgrund der mangelnden Kühlwasserzirkulation nicht fahren, aber kurz laufen lassen kann man den Motor schon, ohne daß etwas passiert.

Da die Geräusch bei Dir bei kaltem Motor stärker sind als bei warmem, bietet sich die Abnahme der Riemen geradezu an!

Und aufgrund der Geräuschkulisse bei abgenommenen Riemen kann man dann auch Rückschlüsse ziehen, woher die Geräusche kommen oder auch nicht.

Mit vui Gfui kann man sogar Abnormitäten an den Lagern der Wasserpumpe oder Lichtmaschine erkennen, wenn man sie von Hand dreht!

Nur vui zfui Gfui ist dann schon wieder eher hinderlich! :)

 

Der schmale Riemen des Klimakompressors wird von einer Spannrolle gespannt, der breitere Riemen der WaPu/LiMa wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

 

Und nun frisch ans Werk! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2015 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos...

 

Deine Ausführungen in allen Ehren.. Aber bei so nem Meckerfritze, der in seinem ersten Posting doch auch eine technische Antwort außer Fismatec erhalten hat, sein Profil nicht mal ausfüllt, würde ich mir solche Schreiarien ersparen ;-)

 

Immer das Gleiche, Frischling, nicht in der Lage einfachste Forenregeln zu befolgen (Profil!) aber rummotzen... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir ist dieser "Meckerfritze", ich empfinde seine Äußerungen nicht mal als Meckerei, immer noch tausendmal lieber als so mancher andere charakterlose Haderlump, der sich schon längere Zeit im Forum tummelt und mir erst vor ein paar Tagen wieder unmißverständlich zu verstehen gegeben hat, was er von mir hält!

Das macht mir zwar nix, weil ich halt noch weniger von dem und seinesgleichen, aber da ist er hier die reinste Erholung dagegen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2015 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt funktioniert auch der Link zu fq101 wieder.

Auf dieser Seite siehst du den Riementrieb des Smart Motors.

Die 4 ist die in diesem Falle vorhandene doppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die 1 ist die Spannrolle des Klimariemens und die 2 ist der Klimakompressor.

Die 3 ist die Wasserpumpe und die 5 die Lichtmaschine.

Sonst noch Fragen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.