Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4463376

Kupplung Defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 450 cdi, ez2000 seit ca. 1 Monat.

Bisher etwa 1500km gefahren ohne Probleme oder Ölverbrauch.

Wollte gestern fahren, aber er ruckelt los sobald ich das Gaspedal auch nur berühre. Die Kupplung "schleift" irgendwie nicht mehr sondern macht sofort zu.

Die klassischen Fehler wie defekte Kabel/Stecker überprüft - alles o.k.

Danach den Aktuator ausgebaut und gereinigt/geschmiert, "Pfanne" - auch alles o.k.

Dann zum test den Aktuator ganz nach rechts eingebaut - Kupplung macht nicht auf.

Als ich ihn anschließend "richtig" einstellen wollte hab ich gemerkt, daß ich ihn bis zum Anschlag zur Kupplung schieben kann und immer noch Spiel da ist. Vorher war er etwa noch ein viertel vom einstellspiel entfernt.

Dann noch für eine Stunde die Batterie abgeklemmt. Im anschließenden Test immer noch keine Veränderung. Sobald er fährt klappt das Gängewechseln so wie immer. Betrifft nur das anfahren.

Kupplung defekt? :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4463376 am 22.03.2015 um 17:10 Uhr ]


450 Cabrio 0,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kupplung richtig anlernen lassen im SC und bei hoher km leistung ggf kupplung tauschen .nur selbst rumschieben des aktuators etc hilft wohl nicht ab gewisser km leistung...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2015 um 17:09 Uhr hat 4463376 geschrieben:
Als ich ihn anschließend "richtig" einstellen wollte hab ich gemerkt, daß ich ihn bis zum Anschlag zur Kupplung schieben kann und immer noch Spiel da ist.

Wenn der Dorn des Aktuators noch Spiel hat, obwohl sich der Aktuator schon am Anschlag der Langlöcher befindet, dann stimmt was nicht.

Dann nützt auch das Anlernen nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2015 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2015 um 19:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.03.2015 um 17:09 Uhr hat 4463376 geschrieben:

Als ich ihn anschließend "richtig" einstellen wollte hab ich gemerkt, daß ich ihn bis zum Anschlag zur Kupplung schieben kann und immer noch Spiel da ist.


 

Wenn der Dorn des Aktuators noch Spiel hat, obwohl sich der Aktuator schon am Anschlag der Langlöcher befindet, dann stimmt was nicht.

 

Dann nützt auch das Anlernen nix!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2015 um 19:21 Uhr ]


 

 

 

Soweit war ich schon, aber was ist das Problem?


450 Cabrio 0,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte etwas im Kupplungsmodul gebrochen sein.

Ich fürchte fast, da ist Ausbauen des Kupplungsmoduls angesagt! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Smarts habe ich mit verschleißendem / alterndem Kipplungsmodul den Aktuator immer weiter Richtung Motor schieben müssen - irgedwann ist halt fertig.

Der Gau ist da.

Die Kupplung platt.

 

Trotzdem: Ist normaler Verscheiß.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von der wahnwitzigen Idee die Langlöcher noch ein bisschen länger zu machen um noch näher ranzukommen? Wieviel Platz nach innen ist da verfügbar? Brauch meinen Smart noch die nächsten zwei Wochen ..

 

 


450 Cabrio 0,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix.

 

Schieb mal den Aktuator ganz zur Kupplung hin und schraub ihn fest, dann ein, zwei Mal Zündung ein- und nach ein paar Sekunden wieder ausschalten. Dann den Aktuator auf knappes Luftspiel einzustellen und dann probier noch mal zu kuppeln. Wenn's dann nicht geht, würde ich auch sagen, Deine Kupplung hat's gehimmelt, oder der Aktuator (oder die Strippe) ist faul.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam finde ich, daß es von heut auf morgen aufgetreten ist.

 

 


450 Cabrio 0,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaputte Smart Kupplung kommt meist von heut auf morgen. Kündigt sich nur selten mit rutschen o.ä. vorher an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ahnungslos oben geschrieben hat... Wenn was gebrochen ist...

 

Wie soll sich denn sowas ankündigen? Wenn brech dann putt.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe aus Verzweiflung die Langlöcher ein bisschen länger gemacht und so den Aktuator fast Spielfrei einstellen können - und es funktioniert, zumindest im Moment. Sobald ich wieder mein Motorrad fit gemacht habe werde ich ihn wohl verkaufen müssen, hoffe er fährt die nächsten zwei Wochen.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Jungs aus Idar-Oberstein die ALLE Smarts ankaufen, habe ich im Netz gefunden?


450 Cabrio 0,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal Bescheid was kaputt war.

 

Ich fahre nämlich schon weit über 20tsd km so rum ohne Probleme. Bei mir kam es damals auch innerhalb kurzer Zeit. Ich hab allerdings die Langlöcher nicht verlängert, sondern eine längere Ausrückstange angefertigt. :)


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.