Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Kabelbruch an der Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit längerer Zeit haben meine hinteren Kennzeichenleuchten nicht mehr funktioniert, ebenso ging die Heckklappe in der Regel nur noch mit Schlüssel auf.

Jetzt habe ich mal gründlich gesucht und bin fündig geworden. Es waren Kabelbrüche beim Übergang des Kabelstranges vom Motorraum in die Heckklappe . Ich habe es nun notdürftig geflickt, gefällt mir gar nicht und die anderen Kabel sind garantiert auch schon angebebrochen.

Wie habt ihr das gelöst ?

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Audi 80 ist das usus. War daran zu merken, dass die Tachobeleuchtung durchs himmelm einer Sicherung gleich mit ausfiel.

Aber jetzt ist auch der Smart betroffen. Mist!

Hast Du ein Foto von der Stelle der Kabelbrücke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das schon auch aus unseren "vergangenen" Autos.

Z.B unser damaliger Pampers-Bomber Sharan nach 10 Jahren Kabelbruch der Kabelzuführung in den Türen , vor allem die hinteren . War dort aber problemlos, da die Kabel lang genug waren, die Bruchstelle zu reparieren und die " Sollbruchstelle" zu verlegen .

Beim Smart sind die Kabel etwas kürzer und wenn sonst keiner was weiß, wird man wohl durch einfügen von Kabel den Strang verlängern müssen, damit wieder frisches Kabel an die Bruchstelle kommt.

Der Bruch war in der schwarzen Schutztülle Kofferraumklappe > Motorraum.

 

Grüße, Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 22.03.2015 um 07:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelstrang kann insbesondere dann brechen, wenn der Gummischlauch nicht sauber in die Löcher der Karosserie eingestöpselt, oder gerissen ist. Er dient nicht nur dazu, die Kabel vor Feuchtigkeit zu schützen, sondern die mechanischen Einwirkungen auf einen längeren Teil des Kabelstranges zu verteilen. Was er aber nur kann, wenn er intakt und korrekt eingebaut ist.

 

Bei korrekter Leitungsführung dürfte über sehr lange Zeit nichts passieren, weil die Kabel beim Öffnen und Schließen auch nicht direkt gebogen, sondern nur in sich verdreht werden, was sie klaglos verkraften.

 

Bei Geschirrspülern und Notebooks wird seit längerem ebenso verfahren, die Kabelführung verläuft im Bereich der Knickstelle seitwärts, so dass die Kabel nicht geknickt, sondern verdreht werden. Früher (in den Achtzigern) gab es an dieser Stelle schon nach kurzer Betriebszeit Schwierigkeiten mit gebrochenen Kabeln, weil die Litzen bei jedem Öffnen oder schließen über eine Länge von wenigen Zentimetern um 90° gebogen wurden.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.