Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PRAP

Wie spüle ich das Kühlsystem / den Kühlkreislauf?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt voll blamiere, aber wie spüle ich das Kühlsystem bei meinem Smart 450, Bj 1999, 0.6 richtig?

Hintergrund: ich habe die Befürchtung, dass mein Wärmetauscher verkalkt ist. Das Thermostat wurde vor 4 Wochen gewechselt, aber aus der Heizung kommt nach wie vor nur ein laues Lüftchen - dafür leuchten jetzt aber alle 3 Eier...

Ich habe mir dem Kühlerreiniger 5189 von Liquy Moly gekauft. Laut Anleitung muss man das System nach Gebrauch spülen. Ich bin kein Mechaniker und daher für jeden Rat dankbar - ich will schließlich nichts kaputt machen...

Danke für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den genannten Kühlerreiniger kenne ich leider nicht. Gegen Verkalkung hat bei meinen Autos (seinerzeit waren das aber keine Smarts) Zitronensäure immer wunderbar geholfen.

 

1. Kühlmittel ablassen

2. Entkalkergemisch einfüllen

3. Motor auf Betriebstemperatur bringen

4. Entkalkergemisch ablassen

5. Mit Wasser (Gartenschlauch) spülen

6. Frisches Kühlmittel auffüllen

 

Es war immer wieder frappierend festzustellen, wie gut die Heizung danach geheizt hat. :-D Allerdings werden marode Kühler oder Wärmetauscher bei der Entkalkung manchmal undicht.

 

Manchmal bildet sich auch eine Luftblase im Heizkreislauf, die dann den Durchfluss behidnert. Die Heizleistung ist dann auch zu gering oder gar nicht vorhanden. Ich empfehle aber trotzdem das Kühlmittel komplett abzulassen und das System zu spülen bzw. zu entkalken, um den alten Schlonz raus zu bekommen. Bei meinem CDI hat vor einigen Tagen ganz simples Ablassen (Schraube hinten am Motorblock öffnen) und neu Befüllen völlig problemlos und ohne jede Luftblase funktioniert.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,