Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jetzt

450 cdi ohne Leistung.

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Der Smart hat keine Leistung.

Turbo keine 10 tkm Alles dicht,Abgasregelventil hat eine Dichtplatte. Keine Motor Störmeldung.

Der Motor ist so träge ,das das Westgate nicht regelt.

Dreht unwillig hoch und bei 100 ist ende,am Berg fällt er stark ab.

Fehler kann ich nicht auslesen.

Gibt es jemand in der nähe von Hüttenberg der sich Auskennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahr zu irgendeiner freien Werkstatt, gib denen 10 Euro und laß die Fehlerspeicher auslesen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Gibt es ein günstiges Gerät mit dem das Funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es z.B. einen Boschtester, der ist aber sehr teuer, ist dafür aber auch richtig gut.

Ein Delphi DS150 ist auch sehr gut, den bekommst du für ca 150-250€ gebraucht bei einem großen Auktionshaus.

Damit kann man z.B. sämtliche Parameter der Einspritzanlage anzeigen lassen, und vom Laptop aus einzelne Funktionen zum testen auslösen, z.B. Kühlerlüfter, Ladeluftlüfter, usw. Man kann Schlüssel anlernen, und die Echtzeitdaten mitschreiben lassen.

 

Die 10€ OBD-Scanner z.B. ELM327 kannst du vergessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Empfehlungen für Geräte für 50 Euro gibts einige in den Foren. Die sollen wohl tun, auch sogar Schlüssel anlernen können. Habs nicht selber probiert.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Super.

Ohne komme ich nicht weiter.

Er hat noch HU bis August da will ich auch nicht so viel Investieren.

170000 gelaufen.

Das gute ist er hat die grüne Plakette.

 

gruss jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Er hat noch HU bis August da will ich auch nicht so viel Investieren. "

 

Hmmh, ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang, wie ist das gemeint? Gerade wenn die HU bevorsteht, ist es doch normal, etwas zu investieren? Ich habe z.B. vor der letzten HU die Traggelenke und die Wellendichtringe am Getriebe erneuert.

 

Falls Du den Smart nur noch bis August fahren willst, dann ist die Frage, ob die Reparatur jetzt überhaupt noch lohnt oder ob Du den Smart nicht sofort abstoßen solltest. Reparaturen können aufwendig und teuer werden, vor allem, wenn die Mitwirkung einer gewerblichen Werkstatt nötig ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn ich ihn nicht Selber mit geringen kosten

Instandsetzen kann muss er weg.

Am Montag rede ich nal mit einem Profi im Ruhestand ob er mal nachsehen kann.

Schade wenn es sich nicht lohnen sollte.

Wenn mal was war dann immer nur Kleinigkeiten.

Aber noch ist nichts verloren.

 

guss jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslesen zeigte keinen Fehler.

Aber er fährt wieder.

Der Stecker der Hochdruckpumpe war verölt.

Nach der Reinigung war akkes wieder OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker führt zur sogenannten Elementeabschaltung - damit wird beim Anlassen und im unteren Lastbereich ein Pumpenelement abgeschaltet. Bei mir haben die Dinger immer nur in der Startphase gesabbert.

Neue Pumpe - fertig. Irgendwann ist die HD Pumpe beim CDI wegen Korrosion fällig - Dichtflächen werden vom Rost unterwandert (so kenne ich das) und dann tropft es....

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

daß ausgerechnet beim Anlassen ein Element abgeschaltet werden soll, finde ich sehr merkwürdig. Gerade dann wird alles an Pumpleistung gebraucht was geht, um die Startzeit klein zu halten.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

schöne Übersicht zum CR-System. Zur Elementabschaltung generell finde ich einiges auf Seite 8, zur Elementabschaltung beim Starten allerdings nichts. Kannst Du sagen, wo in der Arbeit was zu diesem Thema steht?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur indirekt sagen - aber bei meinen CDIsgab es im Problemfalle immer während oder kurz nach dem Start die Inkontinenz.

Beim Anlassen und niedriger Last benötigt der Dieselmotor nur relativ geringe Dieselmengen je Einspritzvorgang - damit biete sich an, nicht benötigten Kraftstoff auch nicht bereitzustellen und damt den Wirkungsgrad des Gesamtstems zu verbessern. Das hat nichts mit dem Druck an sich zu tun - diesen würde auch nur eine einzige Pumpenzelle schaffen - nicht aber die bei Vollgas und hoher Drehzahl notwendige Kraftstoffmenge. Dazu sind dann wohl alle 3 Pumpkolben notwendig.

 

Also zwischen Druck und Fördermenge unterscheiden!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2015 um 12:37 Uhr hat emil geschrieben:


Also zwischen Druck und Fördermenge unterscheiden!



 

Nicht ganz, denn wenn viel Sprit an den Injektoren abgenommen wird, zB. bei Vollast, muss auch viel gefördert werden, um den Druck aufrecht zu erhalten. Das ist aber beim Start nicht der Fall. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dochdoch, beim Start muß erstmal viel viel gefördert werden, um überhaupt Druck aufzubauen. Aus dem Grunde braucht der CDI ja mehrere Umdrehungen der KW, bis er anspringt. Wenn man da noch ein Element abschalten WÜRDE, dann würde das ja noch länger dauern. Und wozu sollte man das machen.

 

Wenn dem nicht so wäre, könnte er ja schon auf dem ersten Kompressionshub einspritzen und anspringen, so wie bei Vatterns Vorkammer-Reiheneinspritzpumpen-Motor. Newa?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott - les doch enfach mal meine Post genau durch - bevor Du loslegst:

 

Das man zwischen Fördermenge und Druck unterscheinden kann und muss - stelt sich bei Vollgas halt so dar:

 

Voller Druck

Volle Fördermenge

 

und bei wenig Last /Leerlauf

 

sieht es vermutlich so aus:

 

Möglichst auch voller Druck

und wenig Menge.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

ja, mag so sein. Aber das spricht ja nicht gegen das, was ich schreibe. Es mag auch sein, daß im Leerlauf das Element abgeschaltet wird. Aber beim Start, also bei 50 U/min Drehzahl, bestimmt nicht. Ich glaub, wir reden gerade aneinander vorbei.

 

(Im Leerlauf ist der Druck auch geringer, ist für diese Frage aber egal.)

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist mir die Sache eigentlich egal -

ich weiß wie das Teil funktioniert und dass es ab und zu undicht wird. Und wenn es tropft, ist es eigentlich höchst wurscht, ob das Element an- oder abgeschaltet wurde.

 

Ich habe vor Jahren mal eine aus meiner Sicht sinnvolle Info ins Forum gestellt, wie wir in den letzten Jahren das undichtgehen unserer 450er CDI Pumpen wirkungsvoll verhindern konnten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2015 um 15:49 Uhr hat Funman geschrieben:


dochdoch, beim Start muß erstmal viel viel gefördert werden, um überhaupt Druck aufzubauen.

 

Dir ist schon bekannt, daß Flüssigkeiten inkompressibel sind und somit der Druck bei gefüllter Leitung sofort da ist? Wo sollen die "großen" Mengen herkommen?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

nein, der Druck ist eben gerade nicht sofort da. Weil Common Rail = Druckspeichersystem. Der Speicher ist so groß, daß der Druck bei einer Einspritzung nicht allzusehr absinkt. Größenordnungsmäßig wird die Menge für ca. 10 Einspritzungen gespeichert. Das heißt aber auch, daß erstmal die Menge für ca. 10 Einspritzungen, also 10 Kolbenhübe der Pumpe, in den Speicher gepumpt werden müssen. Wie ich schon mal schrub, ist die Speichergröße ein Kompromiß zwischen Druckschwankung und schnellem Start. Und wenn der Druck bei einer Einspritzung nicht allzusehr absinkt, dann kann er bei einem Pumpenhub auch nicht allzusehr ansteigen.

 

Achja, mir ist nicht bekannt, wieviel der Speicherung auf die Kompression des Kraftstoffs entfällt und wieviel auf die Elastizität des Rails. Ich vermute, der Löwenanteil geht aufs Rail und der Kraftstoff wird zwar auch etwas komprimiert, das ist aber vermutlich untergeordnet. Aus dem Grunde ist es auch wenig sinnvoll, immer davon zu reden, daß der Kraftstoff komprimiert wird, wie das in Lehrtexten der Fall ist, z.B. in dem oben von Emil verlinkten Text recht intensiv. Insofern gehen wir also konform, Steve.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 27.03.2015 um 10:57 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem Druckspeicher war mir nicht bekannt. Dann braucht er wirklich ein paar Hübe um den Druck zu bekommen.

 

Edit: Hatte ich bei meinem 451er CDI aber auch nicht wirklich bemerkt, denn der war, kalt, genau so schnell "da", wie vorher mein 450er Benziner, die Glühzeit mal aussen vor gelassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 27.03.2015 um 16:27 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.