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mikemuc

tuning 453 90 ps

Empfohlene Beiträge

blick in die zukunft zum tuning des 90 ps motors. der ja als renault motor schon getunt wird .

 

1.

warten auf brabus und dessen files

 

2.

kopieren--nein --anpassen des steuergerätes

 

3.

je nach können etwas mehr ...

 

 

natürlich aufwändiger als es sich liest . alles copyshop mit ausnahme viel weiteren aufwandes (krümmer etc ) . die tuner sterben wenn brabus professionell die leistung erhöht (hubraum etc )

 

 

bin gespannt -der motor scheint ja nur 110 ps per kennfeld herzugeben , falls man den renault seiten folgt

 

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Genau, Tuning für Renault wird mit ~105-110PS bei dem Motor gelistet. Brabus dürfte wohl nicht drüber gehen.

 

Ebay, Stichwort Tuning tce90 ....

 

Kostenpunkt 180,- Euro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2015 um 09:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

Für Interessierte zur Info: Der Inhaber der Fa. JWsmart aus Borken hat mir vor einigen Wochen bestätigt, dass ein Tuning-File für den 453 mit 66KW bereits fertig ist.

PS ca. 115, NM habe ich nicht erfragt (vielleicht auch vergessen :cry: ).

 

Seit Jahren flitzen hier bei uns 451er mit seinem 120PS-Kit ohne Probleme rum.

Bei Interesse einfach mal dort anfragen und natürlich hier berichten. 8-)

 

Gruss andi2003

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"Tuning File fertig ist " = :lol:

 

Gibt es schon so lange wie Renault den Motor baut, bzw. die Renault Tuner die Files und Tuning Boxen anbieten.

 

Und ich gehe jede Wette ein, nur weil das Tuning für den "Lifestyle Smart" ist, kostet es 30% Aufschlag ggü. dem Tuning für Renault.

 

Dito MB Citan. Ich vermute darin mal ganz stark eine Renault Maschine. Will also ein Citan Fahrer mehr Dampf haben holt er sich eine Box von/für Renault ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2015 um 09:15 Uhr ]


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Lieber Focus-CC,

 

du kannst ja wetten was du willst. Vielleicht hast du sogar recht. Aber nur VIELLEICHT :) .

 

Ich finde es Schade wenn man immer nur vom Schlechtesten ausgeht obwohl man es nicht definitiv besser weiß. Immer dieses "mies machen".

 

Tatsächlich soll es sogar ehrliche und faire Menschen geben, sogar unter Tunern. Für mich (ich betone mich) machte die Firma einen durchaus seriösen Eindruck und die Schilderungen waren plausibel und glaubhaft. Er wusste wovon er sprach und es wirkte nicht, als ob einfach ein anderer Tuning-File kopiert wurde.

 

Gruss andi2003

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Der wird dir auch gerade erzählen dass er ein existentes Renault File genommen hat und den Smart "Aufkleber" drauf gemacht hat. Nee, schon klar. :roll:

 

Selbstverständlich ist die 90PS Renault tce Maschine im 453 VÖLLIG andersartig als die 90PS tce Maschine im Clio, Capture, etc. , 100% anders konstruiert und abgestimmt, durch Handauflegeverfahren in Hambach veredelt, ähem, verteuert ...

 

Genau wie VW VÖLLIG andere Motoren in die Audis einbaut, die sich zu 100% von den Golf und Passat Motoren unterscheiden.

 

Ein Tuning für den Butter und Brot 140 PS TDi beim Golf würde ja niemals in einen A4 mit 140 PS TDI passen, Never....

 

 

 

 

:lol:


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Aber Focus... Kleines Dummerle... Auf dem Auto steht doch Smart... SMART...

 

Da muss des doch einfach anders sein und somit auch mehr kosten... :lol: :lol: :lol:

 

Btw... Nachdem es ja wohl schon erste Probleme mit dem Smartmotor bzw. Lamdasonden gibt, würde ich mir Chiptuning da erst einmal warten... Und warten... Und warten... :-D

 

Sagte ich schon das ich meinen 451er mit CS Tuning einfach überirdisch mag? :-P :-P :-P

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Ich hätte eh ein Problem damit das hinten eingesperrte 899er Motörchen auf 110PS zu chippen, dann kernig anzugasen und sich um die Thermik nicht zu kümmern.

 

Mal ganz davon abgesehen dass der Motor seine Standfestigkeit noch beweisen muss und man die Garantie nicht verzocken sollte.

 

Wir haben ja erst am Sonntag erlebt wie standfest die aktuellen Renault Turbo-Triebwerke sind

 

:lol: :-D ;-)

 

 

Eher weniger. Aber dazu passt ja auch 100 % der andere Thread mit dem Ausfall des ersten 453er im Board. Erster 453er auf dem Abschlepper.

 

:-D


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Bitte nicht den Renault Motor mit Euro 4 oder 5 mit dem aktuellen Euro 6 vergleichen.

Das ist was ganz anderes.

Auch sind die neuen Steuergeräte anders, als alle bisherigen.

 

Manche komunizieren sie wären fertig, andere fahren. :-D :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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denke schon , dass ein renault file nicht optimal ist . wärs so hätten die guten tuner das bereits im programm . braucht glaube ich schon spezielle abstimmung auf ansaugtrackt und auspuff/krümmer und damit schon auch aufwand und know how und hardware /prüfstand etc... warten also auf brabus und damit werksfiles...

 

 

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Quote:

Am 19.03.2015 um 18:07 Uhr hat mikemuc geschrieben:
denke schon , dass ein renault file nicht optimal ist . wärs so hätten die guten tuner das bereits im programm . braucht glaube ich schon spezielle abstimmung auf ansaugtrackt und auspuff/krümmer und damit schon auch aufwand und know how und hardware /prüfstand etc... warten also auf brabus und damit werksfiles...

 

Nur mal so zur Info:

Der aktuelle Renault Motor mit Eur 6 Abgasnorm, hat mit denen davor auch nichts zu tun.

Wahrscheinlich wird so sein wie schon beim 450 0,7 und 451er, dass man eine Leistungssteigerung von Brabus nur inkl. eines Neuwagens mit V-max. Abriegelung bekommt.

:-D

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Geht dann mit der Euro 6 Einhaltung = Betriebserlaubnis, eintragungsfähig(!), überhaupt was ?

Oder kommt Leistung und Euro 6 geht flöten ?

 

Immerhin ist es bei Turbotriebwerken kein Hexenwerk, Leistung zu holen.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.03.2015 um 06:36 Uhr ]


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Euro 6 bleibt natürlich, eine Umschlüsselung auf Euro 5 wäre auch überhaupt nicht statthaft.

 

Ob ein Gutachtenerstellung kommen wird, entscheidet die Nachfrage.

Bei Euro 5 ist dies schon sehr kostenintensiv und hier bei Euro 6 wird das nochmal erheblich mehr.

 

-----------------

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Am 20.03.2015 um 07:13 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
Euro 6 bleibt natürlich, eine Umschlüsselung auf Euro 5 wäre auch überhaupt nicht statthaft.

 

Ich meinte eher ein "illegales" Tuning. Immerhin ist die gängige offene vmax beim 451 auch "illegal" .

 

 


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Am 20.03.2015 um 08:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 20.03.2015 um 07:13 Uhr hat cs-tuning geschrieben:

Euro 6 bleibt natürlich, eine Umschlüsselung auf Euro 5 wäre auch überhaupt nicht statthaft.


 

 

 

Ich meinte eher ein "illegales" Tuning. Immerhin ist die gängige offene vmax beim 451 auch "illegal" .

 

 

 


 

Könnte durchaus sein :-D :-D :-D

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soweit ich thomas verstehe ist für satten leistungszuwachs (unter vertretbaren

aufwand ) die euro 6 norm ein problem . bin gespannt , was brabus da macht auch an der peripherie des motors und welche v max er bekommt .155 km/h aktuell , also 170 km/h solltens schon sein --eingetragen , abgeriegelt . je nach aufwand landet man wohl bei 115-120 ps um bei standfestigkeit zu bleiben und im euro 6 bereich . thomas erklärt uns ja , dass das halten der euro 6 norm wohl das problem ist . zur v max hat thomas sicher auch eine idee , weil er ja das neue fahrwerk aus der praxis kennt . da bekommt man dann schnell eine idee , was massenverkaufstauglich ist .mein 451 mit 84 PS und serienbereifung/fahrwerk ist zurecht bei 145 km/h abgeriegelt . bin also gespannt , was das neue fahrwerk (grössere spurbreite etc ) hergibt für den massenverkauf .

 

thomas danke für deine posts , sonst hätten wir ja keine benzingespräche und kein professionelles update zu unserem hobby

 

 

 

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Mal abgesehen von Euro 6, ein weiteres Hinderniss für "sattes" Tuning dürfte die Tatsache sein dass das DSG Getriebe nur bis 150Nm spezifiziert ist.

Das vom Schalter bis 160Nm.

 

Serie liegen bereits 135Nm an. Also viel Luft ist da nicht mehr, zumindestens beim DSG.

Und ich kann mir kaum vorstellen dass jemand das Risiko eingehen will sein DSG zu schrotten.

 

Schaue ich mir die Werte vom 451er an, so meine ich mich zu erinnern dass:

 

1. Das Getriebe bis (meiner Kenntnis nach) bis 180Nm spezifiziert ist .

 

2. Bei Tuning runde 180 Nm bei rum kommen.

 

Die beiden "dürren" Getriebe vom 453 sind daher aus Tuninggesichtspunkten ein Rückschritt.

 

 

 

 

 


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falls das mit den getriebe lastgrenzen stimmt..... also jetzt stimmt fahrwerk und fahrverhalten für sattes tuning und dann gibt der motor und das getriebe nix her um standfest und legal (Euronorm ) zu bleiben natürlich eh akademisch , weil es ja letztlich ein stadtauto und kurzstreckenauto sein soll . aber es gäbe sicher brabusklientel , die gerne richtig leistung hätte und bezahlen würde .es wird wohl eher schwierig legale raketen mit standfestigkeit zu bauen , so wie thomas es mit dem 451 gemacht hat ???

 

 

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Am 18.04.2015 um 15:54 Uhr hat mikemuc geschrieben:
falls das mit den getriebe lastgrenzen stimmt.....

 

Lesen kann ich noch, oder meinst du ich sauge mir die Werte aus den Fingern ? Kann jeder im Manual vom 453 nach lesen. Hab nur gerade die Quelle nicht zur Hand. Kannst aber per Mail haben.

 

Beim DSG ist Ende bei 150Nm. Ärmlich ...


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453 Dealer Manual

 

Getriebedrehmomente siehe Seite 51 bis 54

 

Außerdem kann man noch viele andere "Merkwürdigkeiten" raus lesen.

 

So soll der Luftfilter angeblich 60.000km halten.

Nee, schon klar. In der Arktis vielleicht.

 

Aber lest selber, staunt und schüttelt bei einigen Dingen mit dem Kopf.

 

Das Leistungsdiagramm vom 90PS Turbo ist auch so ein Lacher. Das max. Drehmoment steht zwar früh an, bricht aber schnell ein um dann, und jetzt kommt es , bei Nennleistung nur noch dem Wert eines 451 SAUGERS mit MDC zu entsprechen.

 

In der Praxis dürfte der Motor sich so fahren dass er unten rum gut antritt um dann oben rum wie zugeschnürt zu wirken.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.04.2015 um 19:30 Uhr ]


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Am 18.04.2015 um 19:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
453 Dealer Manual



Getriebedrehmomente siehe Seite 51 bis 54

Das Leistungsdiagramm vom 90PS Turbo ist auch so ein Lacher. Das max. Drehmoment steht zwar früh an, bricht aber schnell ein um dann, und jetzt kommt es , bei Nennleistung nur noch dem Wert eines 451 SAUGERS mit MDC zu entsprechen.



In der Praxis dürfte der Motor sich so fahren dass er unten rum gut antritt um dann oben rum wie zugeschnürt zu wirken.


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Genau so ist er in der Serie. :-D

Wenn nach einem Tuning ein Fahrzeug so wie der 90PS und hier auch beschrieben laufen würde, gäbe es sicher Ärger mit 95% der Kundschaft.

By the way.

Bis Ende der Woche werde ich den aktuellen Entwicklungsstand vom Basis 90PS in meinem Thread veröffentlichen.
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focus cc : guter input --danke. hatte /habe keine ahnung zu den getrieben und deren last /verträglichkeit und wollte dich ja auch nicht angreifen .

 

wir können also zusammenfassen , dass die abgasvorschriften eine hürde sind um legal den motor ohne grosse änderungen nur per kennfeld richtig aufzupäppeln .von standfestigkeit ist damnn eh noch nicht die rede .

 

nun kommt auch noch das getriebe ohne grosse reserven dazu und begrenzt ebenfalls standfestes tuning

 

es wird schwerer als beim 451 deutlichen zuwachs an leistung zu erzielen und standfestigkeit zu halten und im legalen bereich zu bleiben

 

der 451 motor von mitsu war eine ausnahme und geschenk für gute tuner . für ca 500 Eur konnte man den standfest und legal aufpäppeln

 

mehr und mehr von eurer fachkenntnis lesend bin ich gespannt was das werk macht , ob man ohne grösseren aufwand auf die ca 115 ps trimmt , oder eine aufwändigere lösung verfolgt .letzteres erwarte ich (schlagwort twingo rs )

 

thomas wüsste mehr und ich verstehe , dass er seinen sachstand nicht für alle und alle kopierer ausbreitet und er wird schon was mit hand und fuss präsentieren --good luck

 

 

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@mikemuc

 

Du hast geschrieben:

soweit ich thomas verstehe ist für satten leistungszuwachs (unter vertretbaren

aufwand ) die euro 6 norm ein problem .

 

Das hast Du falsch verstanden.

 

thomas erklärt uns ja , dass das halten der euro 6 norm wohl das problem ist . zur v max hat thomas sicher auch eine idee

 

Wie vorher, das hast Du falsch verstanden

 

zur v max hat thomas sicher auch eine idee , weil er ja das neue fahrwerk aus der praxis kennt . da bekommt man dann schnell eine idee , was massenverkaufstauglich ist .mein 451 mit 84 PS und serienbereifung/fahrwerk ist zurecht bei 145 km/h abgeriegelt . bin also gespannt , was das neue fahrwerk (grössere spurbreite etc ) hergibt für den massenverkauf .

 

V-max offen was sonst?

Trotz 18 Zoll (215/35R18-) schlägt meine Tachonadel am Anschlag an und der Drehzalmesser geht schön weiter. :-D :-D

 

Meine montierten Federn, noch Prototypen, funktionieren gut, bekommen in den nächsten Wochen ein Teilegutachten und werden dann gefertigt.

 

Zusammen mit meinen 18 Zöllern (das gleiche mit den 17er) ist die Fahrbearkeit super.

 

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Kurbelwelle vom 999er Sauger in den 899er Turbo.

Dann noch eine etwas größere Turbine. Dann käme ggf. was Verwertbares raus. Aber wer soll das bezahlen.

Und von Euro 6 sind wir dann meilenweit weg, bzw. befinden uns in der völligen Illegalität ....


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die leistungsabgabe des 90 Ps nach thomas passt ja für den normalen nutzer . kraft beim anfahren und dann stadtverkehr . thomas (und focuscc) weisen aber auf eine lahme leistungsentfaltung in höheren drehzahlen hin und das kann man wohl wegprogrammieren und es fährt sich dann richtig nach mehr ps (115 ) .hier spielt dann auch täuschung mit , die spass macht . mein sl 55 AMG fühllt sich wohl alleine wegen des sounds schon mächtig an .thomas wird schon ein super paket hinbekommen , aber eben so um 115 PS

 

 

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