Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

HDI Xenon gedimmt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ohhh jetzt haben sicher viele das hier angeklickt um "Schimpfeschimpfe" zu betreiben :lol:

Ja es ist verboten HDI Brenner zu verwenden. Ja sie blenden im Normalzustand (je nachdem ob Linse oder normal mehr oder weniger..)..usw.

Also klickt bitte was anderes an um rumzustänkern

 

So, um was es mir geht ist noch immer illegal, aber mal THEORETISCH ne Überlegung Wert.

Die 35W HDI Brenner sind zu hell, da simmer uns einig?! Ok, im Bezug auf den Gegenverkehr :). Und grade der Smart mit seinem kurzen Radstand blendet deutlich öfter als andere Autos. Und man will ja kein Unmensch sein... :).

Es gibt in USA 20W Brenner zu kaufen. Das schau ich mir noch an. So müsste man auf die Leistung von normalen Glühbirnen (oder Äpfel) kommen.

Warum dann unbedingt HDI?

Wg der weiseren Lichtfarbe und evtl auch der Haltbarkeit(?).

Egal, ich bin einfach neugierig.

Nun gibt es Elektronik zum dimmen, die aber recht teuer ist.

 

So, ich teste einfach grade rum....

 

Netzteil auf 7V runtergeregelt = deutlicher Lichtabfall (oder Müll...). Würde so hervorragend passen und in etwa hell sein wie ne Glühbirne.

 

Berechnet: Um auf etwa 7V zu kommen brauchts 1Ohm Widerstand (bei 5A = 25W!).

Ich hab nun 4x 10W Widerstände Parallel geschaltet um grob auf 1 Ohm zu kommen.

 

Lichtleistung passt, Widerstände werden aber sauheiß! Ich verbrenn ja auch grob 2A grade in Wärme. Starten tuts auch, wennauch eher schwer.

 

Das hat so sicher kein TÜV, aber von der Theorie her gehts zumindest. Wennauch per "russischer Bastelbude".

Aber das so einbauen wäre schon heavy weil zu heiß wird.

 

Wollt euch nur mal an meinen Hirnpupsen teilhaben lassen.

 

So, und jetzt mal sehen wer sich trotzdem hier noch aufregen muß... :lol: :roll:

 

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schwächeren HID bekommen auch Einzug bei den Autoherstellern. Audi bietet sowas an, dann entfällt auch die SWRA da die Blendwirkung bei verschmutzten Streuscheiben wohl wieder "im Rahmen" liegt.

Klar, die Lichtleistung ist dann wieder wie bei Halogen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Russische Bastelbude bringt dir nix, weil die Betriebsgeräte in aller Regel die Ausgangsleistung regeln werden. Das heißt, in einem Spannungsbereich von - ich schätz mal so um die 8 bis 16 V kriegst du immer die 35 W raus, darüber und darunter wird das Vorschaltgerät einfach abschalten. Du müsstest es also aufschrauben und herausfinden, welches Bauteil die Ausgangsleistung misst und dieses dann manipulieren.

 

Wenn du jetzt aber die Entladungslampe mit Unterlast betreibst, wir sich die Zusammensetzung der Atmosphäre ändern und du bekommst wahrscheinlich ein Licht raus, das ziemlich ätzend aussieht (ist letztenendes ne Metalldampflampe mit Xenon, Quecksilber und seltenen Erden drin).

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je.. Klassischer Fall von Post nicht richtig gelesen.

 

Möcht nicht wissen, was du für Vorschaltgeräte hast, aber meine weiteren Ausführungen stimmen trotzdem. ;-)

 

Hau dir sonst n Schaltregler rein, der regelt die Spannung runter, ohne die ganze Energie zu verbraten. Hoffentlich kommt dann am Ende ne möglichst saubere Spannung raus und kein Kraut-und-Rüben-Signal, was dann die Vorschaltgeräte durcheinander bringt...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 17.03.2015 um 16:26 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der zündung wird das Xenon Modul die Leistung so regeln das der Lichtbogen gehalten werden kann. Wenn man nun energie irgendwo verbrät (also dem Modul nur 7 Volt anbietet) kann es nicht sauber regeln und das Licht geht wahrscheinlich einfach irgendwann aus oder die endstufe reißt die Hufe hoch.

 

Ich kenne 35 Watt Xenon aus dem Focus Electric, neben weniger Leistungsaufnahme, entfällt hiermit die automatische LWR und die Reinigungsanlage. Ein Reflektor nebst Optik, abgestimmt auf eine Lichtbogenleuchtquelle, entfällt dabei nicht!

 

Wenn Xenon, dann abgestimmt, alles andere gehört direkt aus dem Verkehr gezogen :evil:

Auch wenn du toll sehen kannst, andere sehen dann bestenfalls nix mehr.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 35w als auskunft bekommen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mini ist es eine 25W Variante... was ist nun richtig?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25W sind die D8-Lampen. Die sind in einigen kleineren Autos verbaut. Eine automatische Leuchtweitenregulierung ist für die nicht Pflicht, haben aber die meisten drin. Aber die Scheinwerferreinigung fällt bei denen weg.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moi Senior Nalbach,

erklär mir bitte mal, vorausgesetzt die Lichtleistung und der Lichtpunkt ist einer Glühbirne gleich und nur auf Linsenscheinwerfer bezogen, weshalb es unsinnig sei.

Ok, war mir fast klar dass ich mich nochmals erklären muß :roll:

1. geht's hier eben genau ums NICHT blenden!

2. Wie schon erwähnt würde ich diese Bastelei so nicht einbauen.

3. Ists wie geschrieben nur mal ne Überlegung.

4. achja... ich rede unbedingt von Linsenscheinwerfern, NICHT Reflektor!

Denn im Reflektor, da gebe ich dir Recht, funktioniert HDI in Sachen Blendung böse!

5. mal in Relation bleiben... mir zumindest kommen täglich zig mal mehr entgegen, die zu blöd sind die Birne richtig einzubauen. Und DAS blendet deutlich mehr als ein billiges 35W Linsen HDI. Wobei ich eben wie gesagt von den 35W auch nicht überzeugt bin.

5. Ja und warum hat unser "schaukeliger Smart" denn keine automatische LWR, wenn er denn nicht blenden soll?

Manuell kann ich regeln, aber bei der Fahrt regelt sich da nix nach... bei mir :( .

6. Wer reguliert denn mal die Lichtleistung mancher Bremslichter? Wenn da dahinter stehst biste blind.

 

Davon abgesehen bin ich aber fast überzeugt, dass es in absehbarer Zeit 20W HDI Xenon zum legalen nachrüsten geben wird, sofern die in der Kravattenabteilung beim Amt.... :roll:

Denn wenn eine maximale Helligkeit, zb vergleichbar mit einer Glühlampe, vorgegeben wird, und die das HDI Set einhält, dann sehe ich zumindest keinen Grund dass nicht (wie gesagt für Linse).

Wer dann hier direkt die 20W HDI aus China anbietet, der hat ausgesorgt!

LED wird's irgendwann sicher geben, aber niemals als Nachrüstset, da man damit ja keinen so exakten Lichtpunkt erhält wie mit Glühfaden oder HDI. Zumindest nicht für vorhandene Scheinwerfer.

 

So, um das was es eigentlich geht...

 

Stimmt "Worm" (gib doch mal nen Namen an - Worm klingt ...naja ;-) )

da haste recht. Im Prinzip klemm ich dem Steuergerät das "Pipi" zu. Es will regeln, aber ich nehm ihm einfach die Möglichkeit dazu weg. Im Prinzip müsst ich eher per Relais mit 14V starten, und dann erst über den Widerstand laufen lassen.

Stimmt, haste überlesen... das Licht bzw die Lichtfarbe ändert sich überhaupt nicht.

Und zumindest einige Minuten funktioniert das Ganze hier im Testlauf völlig problemlos. Obs dem Steuergerät irgendwann das "Pipi" platzt muß ich noch testen.

 

Übrigens, sollte ich je was doch mal verwenden, dann bin ich mir aber auch selbst so ehrlich und baus wieder raus, sollts doch merklich stärker blenden als normal. Ich bin neugierig und ein Bastler, ,aber auch zu bequem um andere zu ärgern :)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Hauptunterschied zwischen einer Glühwendel und einer Gasentladung besteht darin, dass zum einen die Glühwendel scharf begrenzt ist, die Gasendladung zu den Seiten hin ausfadet und auf Grund der Konvektion einen leichten Bogen nach oben bildet. Zum anderen ist die Glühwendel in der Mitte am hellsten und die Gasentladung am Rand. Daraufhin muss man die Optik auslegen. Beim Linsenscheinwerfer ist ne Blende drin, die nimmt dir die bösesten Blendungen des Gegenverkehrs raus, aber unter der Lichtkante ist auch nicht alles chico. Da kann es passieren, dass du ne superhelle Vorfeldbeleuchtung hast, aber da, wo du eigentlich etwas sehen willst, so bis 70, 80 m weg, kommt nur noch wenig an. Wenn du es richtig machen willst, baust du die gesamte Optik des Abblendlichts in das smart-Scheinwerfergehäuse ein und tanzt damit bei ner Außenstelle des KBA an, um dir ne Einzelabnahme zu holen. Alternativ könntest du dir auch für schlappe 500 € pro Stück zwei LED-Scheinwerfer von Hella holen und verbauen. So viel zur Theorie, wie du auch schon schreibst.

 

Bei Entladungslampen im Abblendlicht würde ich noch ein Relais dazwischenschalten, dass die nur einschaltet, wenn gleichzeitig das Standlicht leuchtet, dann springen die nicht mit an, wenn du die Lichthupe ziehst. Metalldampflampen sind halt nicht von Haus aus auf kurzzeitige Lichtabgabe ausgelegt, sondern mehr für die Dauerbeleuchtung. Es gibt mittlerweile Fahrzeuge, bei denen läuft die Lichthupe auch über Entladungslampen, aber in deren Haut möchte ich ehrlich gesagt nicht stecken.

 

Bis denne

Matthias

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias, kennst Dich ja sehr gut aus. Aber ein Lichthersteller ist doch eigentlich aus dem süddeutschen Raum... ;-).

 

Oh, war mir noch nicht bewußt dass das Abblendlicht mit der Lichtupe mit angeht.

 

Ok, da achte ich mal drauf wies mit der Vorfeld- bzw Weitleuchtung aussieht.

Wobei das bei der BMW-Fraktion ja exakt so gewollt ist, denn die fahren ja zu 100% mit Neblern rum, und jeder weiß dass die nur paar m gehen. Btw: find ich dass Nebler ohne Nebel mal rein null bringen, außer als Erkennungsmerkmal für Lans/Vollpfosten :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 18.03.2015 um 09:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Lichthersteller ist jetzt auch zu viel gesagt, bin einfach nur interessiert. Und wer schon mal irgendwann den Gedanken gehegt hat, Xenon nachzurüsten, stolpert wahrscheinlich irgendwann über die Ausführungen, die begründen, warum man dies nicht dilettantisch tun sollte. Dass bei der Lichthupe das Abblendlicht mit an geht, ist sicher smarttypisch, wird aber - zumindest beim 451 im Cockpit auch so angezeigt.

 

BMW-Fraktion hin oder her, ohne Nebel ist es eigentlich nicht erlaubt, die Nebelscheinwerfer zu benutzen, lässt sich eigentlich auch schon aus dem Wort ableiten. Du kannst, wenn der Nebel so dicht ist, dass fast gar nichts mehr geht, mit Neblern an auf Standlicht zurückschalten, kommt je nach Landstrich aber auch durchschnittlich nur einmal im Jahr vor.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.