Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bumbi

451: Frontgitter demontieren OHNE Frontabbau

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum !

 

Möchte mich zuerst einmal vorstellen:

 

Bin 57, m , aus Österreich, besitze seit einiger Zeit einen 42 451mhd(2010,15.00km) und bin bisher damit ziemlich zufrieden - trotzdem gab es aber doch einige Dinge, die ich verändern wollte (TFL, Frontgitter). Nachdem ich das Forum und auch einige "Mitbewerber" durchforstet habe (bezüglich Ausbau Frontgitter) habe ich mich am WE ein wenig mit dem Thema direkt am Objekt beschäftigt und konnte zu meinem Erstaunen feststellen, daß das Frontgitter (das obere) ziemlich einfach zu demontieren ist, ohne die gesamte Front abnehmen zu müssen. Da eigentlich alles was ich über dieses Thema gefunden immer nur mit kompletten Frontabbau verbunden ist (mit Ausnahme von "http://www.navi-hiding-system.de/html/smarte_tipps.html#KuehlergrillAusbau"), vermute ich, daß die folgende Anleitung wahrscheinlich den einen oder anderen (die eine oder andere) interessieren könnte:

 

Vorweg: wer mit den folgenden Löchern Probleme hat, muß es ja nicht machen !

 

2myc043.jpg

 

-Servicedeckel komplett abnehmen (wirklich weg, Sicherungsband abschrauben)

-links und rechts (A+B) Spreiznieten entfernen

-bei Pos. 2+3+4 ca. 10mm Loch bohren (ist eh nur Kunststoff, ca.2cm vom vorderen Rand, horizontal in der Mitte der "Schnapperln", sieht man von vorne mit Taschenlampe,)

-jetzt bei Pos. A+B die Verkleidung leicht nach vorne biegen(keine Angst, es bricht nix), darunter sieht man die Verriegelung der "Grillrahmenschnapperln, links(1) oder rechts(5) beginnen, diese Schnapperln mit einem Schraubenzieher niederdrücken und gleichzeitig den Grillrahmen ein wenig zu sich ziehen; jetzt der Reihe nach (2,3,4 oder 4,3,2) die weiteren "Schnapperln" durch die Löcher niederdrücken.

-wenn jetzt der Grillrahmen oben gelöst ist, kann man mit der Hand dahintergreifen und die unteren "Schnapperln" mit dem Finger nach oben drücken" (insgesamt 4 mal).

- immer leichten Zug zu sich

-so, jetzt hat man den kompletten Grillrahmen heraussen, und kann damit machen was man will :-D

 

Der Einbau ist eigentlich selbsterklären, man muß den kompletten Grillrahmen mit den "Schnapperln" nur richtig positioniert wieder an seinen vorgesehenen Platz einrasten (ein bisserl fester drücken).

 

Wenn man den Frontgrillrahmen heraussen hat, kann man sogar mit ein bisserl Geduld und starken Fingern durch das Loch den unteren Grill ausklipsen (mühsam aber es geht), zusätzlich kommt man auch von unten (Spoiler vom Unterfahrschutz abklipsen) zu den Verriegelungen des unteren Grills.

 

 

EDIT: der untere Grill geht nach innen raus.

 

Hoffe, mit der Anleitung manche mühsame Stunde mit dem kompletten Frontausbau zu sparen.

 

29go9ee.jpg

 

lG aus Ö

 

Michl

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bumbi am 16.03.2015 um 13:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bumbi am 16.03.2015 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung, Daumen hoch !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.