Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Empfehlung neue Stoßdämpfer für 450er

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Nach 15 Jahren und 105000km braucht mein kleiner neue Stoßdämpfer. Welche könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich hab vorn noch die Blattfeder.

 

Grüße!

 

PS: als student wurde ich mich über ein gutes preis-leistungs-verhältnis freuen...


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein sind m.M.n die besten vom PL her.

Hier alle 4 Dämpfer für 159€ bei Ebay Artikel Nr: 231179767676

Hier bekommst du Dämpfer die dem Original in nichts nachstehen für den Preis eines hinteren Dämpfers im Smartcenter 😉

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.03.2015 um 11:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Stoßdämpfer zu erneuern, mußt Du praktisch vone die komplette Achse zerlegen - es bleiben quasi nur die Querlenker dran. Also:

 

Bremssattel ab

Scheibe ab

Radlagerschraube ab

 

Stoßdämpder unten mit neuer Radlagerschraube befestigen

 

das Ganze wieder rückwärts.

 

Bei dieser Gelegenheit sollte man nachdenken, ob:

 

1. Sind die Radlager noch OK - wirklich?

(ansonsten neu machen)

2. Wenn Bremsbelag unten und/oder Scheibe zu 50% abgenutzt sind ---> beides neu machen.

3. Koppelstange

4. Traggelenke (Du kommst ohne Scheibe ab da nie mehr so einfach dran)

 

Die Teile sind nicht wirklich teuer.

 

Die Stoßdämpfersache ist sowas wie ein Dominoeffekt - du must fast alle Verscheißteile der VA abbauen. Und wenn diese dann in den nächsten ca. 10.000 km ausfallen würden, müß der ganze Krempel noch einmal zerlegt werden.

 

Ich gebe an dieser Stelle meine eigene Betrachtungsweise kund - dass diese von einigen Zeitgenossen anders gesen wird - liegt in der Natur der Sache.

 

Wem es also nicht passt - einfach überlesen.

 

Trotzdem halte ich diese Sache für überlegenswert......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle die Dämpfer (auch am 450) ohne an der Bremse zu schrauben. Selbst das Rad kann man dran lassen. :-P

 

 

Und wenn man den Wagen eh schon mal in der Werkstatt hat sollte man natürlich alles, auch das was nicht defekt ist, neu machen lassen. Die Werkstatt will ja auch leben.

 

 

Bilstein sind übrigens nicht sehr haltbar.

 

Nachdem in den Roadstern Dämpfer von KW oder Boge/Sachs drin sind habe ich keinen Dämpfer mehr wechseln müssen. Wir haben mehrere Rodaster die um die 200tkm gelaufen haben. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - stimmt. Ich hatte nur das Traggelenk im Visier. Da geht es ja nicht anders.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs lest mal er hat einen smart mit Blattfedern da geht nix mit Federbein ab lässt sich aber besser Wechseln.

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich und verstehe ich das richtig? Die "alten" 450er, so wie wahrscheinlich auch mein Cabrio Bj. 2000, haben vorne Blattfedern??? :-?

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die alten hatten eine richtig gute Vorderachse (das ist erst gemeint!).

 

Meine Tochter hat so ein Teil und die VA fühlt sich in Kurven richtig gut an.

 

Die Feder ist nicht aus herkömmlichen Federstahl (wie die Schraubenfedern) sondern aus einem Carbon/GFK Laminat wie bei der F1. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Straßenlage is garnicht so verkehrt mit der Blattfeder aber von Federung kann man nicht sprechen. Das Ding is Brett hart und hat extrem wenig Federweg was zum durchschlagen bei größeren Fahrbahnunebenheiten führt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2015 um 20:09 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Lese ich und verstehe ich das richtig? Die "alten" 450er, so wie wahrscheinlich auch mein Cabrio Bj. 2000, haben vorne Blattfedern??? :-?

Gemäss der Modellhistorie wurden die McPherson Federbeine an Bj. 01/2001 verbaut.

Wobei hier wie immer das echte Baujahr relevant ist und nicht die Erstzulassung!

 

Und ob eine Blattfeder oder die McPherson Federbeine verbaut sind, sollte eigentlich jeder durch einen Blick in den vorderen Radkasten selbst sehen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die 4 Stoßdämpfer sind da. Hinten bekomme ich die ja problemlos eingebaut (habe ich schon mal gemacht), aber für vorn (450 mit BLATTFEDERN) habe ich keine Anleitung gefunden... Jemand einen Tipp? Sollte nicht allzu kompliziert sein, habe ich gehört, da ja keine Spiralfedern im weg sind. Muss das front-Panel ab?

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat A jemand umgebaut. Oder

B ist es ein Modeljahr 2001 ( zu erkennen an der Fahrgestellnummer WME.....1H..... ).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.03.2015 um 11:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2015 um 10:07 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Mein 450er Cabrio Bj. 2000

Wurde das Cabrio überhaupt jemals mit Blattfedern gebaut oder hatte das von Anfang an McPherson Federbeine drin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2015 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2015 um 19:16 Uhr hat pascalts geschrieben:
So, die 4 Stoßdämpfer sind da. Hinten bekomme ich die ja problemlos eingebaut (habe ich schon mal gemacht), aber für vorn (450 mit BLATTFEDERN) habe ich keine Anleitung gefunden... Jemand einen Tipp? Sollte nicht allzu kompliziert sein, habe ich gehört, da ja keine Spiralfedern im weg sind. Muss das front-Panel ab?

 

Sorry, aber *PUSH*. Will das vorn morgen machen ;-)


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keinen Smart mit Blattfedern gesehen, aber dass die Frontverkleidung runter muss, kann wohl als gesichert gelten. Beim Modell mit McPherson-Federbeinen liegen die oberen Befestigungspunkte hinter den Scheinwerfern, die zur Montage ebenfalls ausgebaut werden müssen. Das dürfte beim Blattfeder-Modell wohl sehr ähnlich sein.

 

Viel Spaß beim Lösen der Kolbenstangenmuttern... :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2015 um 11:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dann hat A jemand umgebaut. Oder

B ist es ein Modeljahr 2001 ( zu erkennen an der Fahrgestellnummer WME.....1H..... ).

 

Ups... Das trifft auf die Fahrgestell-Nr. meiner Rettungskapsel zu. Dann ist mein Cabrio ja doch ein Baujahr 2001 und nicht 2000, wie ich die ganze Zeit dachte.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Blattfeder -

 

bei den älteren 450ern ist ja damit die Vorderachse ausgerüstet. Dabei handelt es sich um eine Querblattfeder aus Verbundwerkstoff - und damit befindet sich der Smart in keiner schlechten Gesellschaft: Das gleiche Prinzip wird z.B. bei der Corvette eingesetzt.

 

Seit fast einemJahr befindet sich auch ein 99er Smart in unserem Fuhrpark - ich fahre das Teil sehr oft und bin immer wieder erstaunt, wie gut dessen Federung mit widrigen Fahrbanbeschaffenheiten klarkommt. Eine wesentlich bessere Federung kann ich be unseren McPherson 450ern nicht feststellen - zumindest nicht mit meinem Popometer.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt alle 4 Stoßdämpfer gewechselt. Vorn waren beide Muttern (oben beim Domlager) nur mit einem Winkelschleifer zu entfernen (Imbus rutschte aufgrund von Rost quasi sofort). Aber Soweit alles gut.

 

Die alten Stoßdämpfer hinten schienen noch in akzeptablen Zustand zu sein (--> sie erfüllten Ihre Funktion noch gut), die vorn hingegen waren beide hinüber. Wenn ich diese per Hand zusammen drücke (schon das Geräusch dabei ist ungut...) fahren beide nicht mehr aus (was die neuen glücklicherweise tun).

 

Ein kleiner Fahr-Test brachte dann das ganze Ausmaß des Schlamassels der alten Stoßdämpfer zutage... Denn mit den neuen Stoßdämpfern nickt der Kleine fast nicht mehr und der allgemeine Fahrkomfort ist gestiegen (habe ich anhand diverser überquerter Straßenbahnschienen getestet).

 

Beachtlich ist auch das "neue" Verhalten bei Ausweichmanövern oder Lastwechseln. Der Kleine ist stabiler und (was mich freut) wieder wie ein Go-Kart zu fahren, nicht wie ein Schiff (schaukel, schaukel...).

 

Desweiteren habe ich das Gefühl, das eine Gefahrenbremsung 1/4 Sekunde schneller geht...

 

So. Das war mein kleiner Erfahrungsbericht :-D

 

 

PS: Eins noch - die neuen hinteren Stoßdämpfer sind 10mm länger als die alten, lassen sich aber auf die selbe Länge komprimieren. Das sollte kein problem darstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 27.03.2015 um 19:38 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2015 um 11:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 21.03.2015 um 10:07 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:

Mein 450er Cabrio Bj. 2000


 

Wurde das Cabrio überhaupt jemals mit Blattfedern gebaut oder hatte das von Anfang an McPherson Federbeine drin?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2015 um 11:38 Uhr ]


 

Ja mein altes Cab BJ 2000 hatte Serienmäßig Blattfedern. Aber nicht lange nachdem ich ihn gekauft habe 😉.

War ein WME.....YH...... Ez: 5/2000 eins der ersten Cabrios.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.