Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne_B

Lichtmaschine Überspannung

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in diese möchte ich jetzt mal offiziell eintreten. Ich komme leider nicht mehr weiter. Lichtmaschine, Ladestrom and so on. Ich habe verschiedene Beiträge hierzu gelesen, aber keine Lösung gefunden.

 

Erst einmal zur Vorstellung: ich fahre meinen Smart seit 2002, Erstzulassung Sep.2001 (Pulse, Cabrio, schon mit Facelift), 266.000 km, Motor der Dritte (jetzt fast 100.000), die ersten beiden hielten nicht so lange. Den jetzigen Motor habe ich selbst gewechselt, Bremsen fasse ich nicht an, sonst so ziemlich alles. Ich halte das Konzept Smart nach wie vor für gut und so möchte ich ihn auch weiter fahren. Eventuell gegen einen 451 tauschen, aber wozu? Den Neuen finde ich nicht so sehr schön, aber das war 2002 mit dem 450 er auch so. Man musste sich daran gewöhnen.

 

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für all die tollen Berichte hier, nach denen ich seit einigen Jahren selbst am Auto schraube. Einiges lässt einen schmunzeln und lachen, vieles lässt einen tief in die Materie Smart einsteigen, einiges bleibt fraglich. Gut, dass es dieses Forum gibt!

 

Meine jetzigen Probleme: alles in der letzten Woche:

 

Mittwoch: Ladekontrollleuchte geht an, ADAC geholt, dieser misst Ladespannung an der Batterie (so um die 12 Volt), meint die Lichtmaschine sei hinüber, nicht hinterfragt, es ist die Erste (kann ja schon sein, dass diese nach 266.000 km hin ist). Abends Smart Forum gelesen, dann das Massekabel im Motorraum abgeschraubt, mit Stahlwolle die Anschlüsse gesäubert und mit Polfett wieder dran. Probefahrt, alles scheint ok, kurz vor der Haustür wieder die Ladekontrollleuchte, schade!