Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne_B

Lichtmaschine Überspannung

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in diese möchte ich jetzt mal offiziell eintreten. Ich komme leider nicht mehr weiter. Lichtmaschine, Ladestrom and so on. Ich habe verschiedene Beiträge hierzu gelesen, aber keine Lösung gefunden.

 

Erst einmal zur Vorstellung: ich fahre meinen Smart seit 2002, Erstzulassung Sep.2001 (Pulse, Cabrio, schon mit Facelift), 266.000 km, Motor der Dritte (jetzt fast 100.000), die ersten beiden hielten nicht so lange. Den jetzigen Motor habe ich selbst gewechselt, Bremsen fasse ich nicht an, sonst so ziemlich alles. Ich halte das Konzept Smart nach wie vor für gut und so möchte ich ihn auch weiter fahren. Eventuell gegen einen 451 tauschen, aber wozu? Den Neuen finde ich nicht so sehr schön, aber das war 2002 mit dem 450 er auch so. Man musste sich daran gewöhnen.

 

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für all die tollen Berichte hier, nach denen ich seit einigen Jahren selbst am Auto schraube. Einiges lässt einen schmunzeln und lachen, vieles lässt einen tief in die Materie Smart einsteigen, einiges bleibt fraglich. Gut, dass es dieses Forum gibt!

 

Meine jetzigen Probleme: alles in der letzten Woche:

 

Mittwoch: Ladekontrollleuchte geht an, ADAC geholt, dieser misst Ladespannung an der Batterie (so um die 12 Volt), meint die Lichtmaschine sei hinüber, nicht hinterfragt, es ist die Erste (kann ja schon sein, dass diese nach 266.000 km hin ist). Abends Smart Forum gelesen, dann das Massekabel im Motorraum abgeschraubt, mit Stahlwolle die Anschlüsse gesäubert und mit Polfett wieder dran. Probefahrt, alles scheint ok, kurz vor der Haustür wieder die Ladekontrollleuchte, schade!

 

Donnerstag: neue, bzw. regenerierte Lichtmaschine (ist sicher keine Originale von Smart) in freier Werkstatt einbauen lassen (keine Lust auf kalten Garagenfußboden), nach Hause (25 km) gefahren, irgendwann geht die Instrumentenbeleuchtung aus, das Auto piept wie verrückt. Angehalten, ausgeschaltet, wieder gestartet, alles scheint normal, weitergefahren. Besonderheit: der Lüfter der Heizung dreht scheinbar zu schwach, mal, kurzzeitig geht er auf gewohnte Lautstärke / Leistung hoch. Ich hielt es für Überspannung.

Freitag früh: Batterie tot, Fremdgestartet, 25 km in die Stadt gefahren, Blumen gekauft, möchte starten, Batterie tot, der Baumarkt zum Glück gleich daneben, neue Batterie und in die Stadt gefahren. Erst mal mit der Werkstatt (der Freien, nicht Smart!) telefoniert, der meint es könne nur der Regler der Lima sein, passiert schon mal, ich soll mal die Spannung messen. Also Voltmeter angesteckt und gefahren. Spannung liegt während der Fahrt so um die 12 V (Lima lädt also nicht.?). Mit Kick down (Auto schaltet) geht die Spannung kurzzeitig auf 14, 4 – 14,5 V hoch (Lima arbeitet, bzw. 14, 5 V kommen an der Batterie an), in ein, zwei Fällen bleibt die Spannung einige Zeit bei den 14,5 V, der Heizungslüfter arbeitet dann auch wieder im gewohnten Lautstärke- leistungsbereich. Immer wieder Smart Forum gelesen. Dann noch einmal Kabelbaum in der Nähe des Steuergerätes (im Motorraum) abgesucht. Ein relativ dünnes braunes Massekabel war fast durchgescheuert. Dieses erst einmal zusammen gerödelt. Relaisbox unter dem Fahrersitz, Sicherungskasten unter Lenkrad, sieht alles gut und trocken aus. Anschlüsse an der Batterie sehen auch gut aus.

Abends 25 km nach Hause gefahren. Mehrmals mit Kick down die Lima zum Arbeiten „angeregt“. Etwa die Hälfte der Fahrt kam dann auch normaler Ladestrom an der Batterie an (Voltmeter blieb angesteckt). Kurz vor der Haustür geht der Ladestrom wieder weg.

 

Samstag früh: die Idee, dass noch ein Fehler im Speicher ist, der raus muss. Also Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt. Auto gestartet, nach 10 – 15 sec. (normaler) Ladestrom um die 14,2 – 14,5 V, mehrmals gestartet und wiederholt, funktioniert offenbar alles. Dann auf den Weg in die Stadt gemacht. Nach 1 – 2 Kilometern Licht im Tacho aus, Auto piept, 3 Balken, 16, 17, 18 V Ladestrom, sofort rechts ran und Auto aus, wieder gestartet Ladestrom zwischen 13,75 und 14,5 V.

Nach Hause gefahren (14,2 V, kurz vor der Haustür wieder 17, 18, 19 V). Auto abgestellt und Batterie abgeklemmt.

Wie weiter? Ich bin hilflos. Die Werkstatt sagt, neue Lima. Und dann? Ich denke, gerade bei dem Alter des Autos, kann der Wurm an verschiedensten Stellen drin stecken.

 

Meine Gedanken nach 2 Tagen lesen und Beschäftigung mit diesem Thema:

Die Lima braucht einen Erregerstrom, dieser kommt (woher?) nur sporadisch, Motorsteuerteil kaputt??? Kabel kaputt??? Anschlüsse korrodiert???

Diodenkabel???, kommt man zum prüfen wohl auch nur ran, wenn Lima ausgebaut.?

Ich denke, die Lima funktioniert, vielleicht ist der Regler darin kaputt (16, 17, 18 V Ladestrom) oder wer regelt / begrenzt den Ladestrom (nur der Regler Lima oder / und / auch Motorsteuerteil?)

Vielleicht funktionieren wirklich nur Original Limas von Smart??? So wird hier zumindest an einigen Stellen geschrieben.

Ich bitte um Hilfe!!!

 

Viele Grüße

A.B.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi & Holger,

Danke für die schnelle Antwort. Lima und Regler darin sind neu / regeneriert. Vielleicht wirklich so, dass das Neuteil schon defekt war.? Oder kann ich die neue Lima irgendwie "zerschossen" haben. Was mich wundert, das Benehmen gestern. Ich habe die Lima, bzw. den Erregerstrom mit Kick down angeregt. Aber vielleicht spielt eben alles mit einem defekten Regler verrückt?.

Danke für weitere Hilfe

 

Gruß A.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2015 um 17:56 Uhr hat Arne_B geschrieben:
Hallo Steffi & Holger,

Danke für die schnelle Antwort. Lima und Regler darin sind neu / regeneriert. Vielleicht wirklich so, dass das Neuteil schon defekt war.?

 

Warum nicht, wäre nichts besonderes ein Bauteil bereits defekt aus der Packung zu ziehen.

Bei Zündkerzen schon fast normal. Warum also auch nicht beim Regler ?

Heute besteht doch alles (Teuer wie Billig) nur aus chinesischen Billigkomponenten.

 

Haltbarkeit von 12 bis Mittag.

 

Außerdem ist es die Faustregel, wenn ein elektronisches Bauteil die ersten 24h überlebt, dann hält es auch 24 Jahre. Wenn, nicht, cest la vie. So wie bei dir ?!

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2015 um 18:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat schon mal jemand in Betracht gezogen,

Daß evtl. die falsche Lichtmaschine eingebaut

wurde?

Zumindest beim CDi 450 gibt es meines

wissens min. 3! Verschiedene.

 

Gruss

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 14.03.2015 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leuchten der Ladekontrolle während der Fahrt ist ein Klassiker. Die Lichtmaschine hat in diesem Zustand die Stromerzeugung eingestellt, die Spannung am Regler sinkt auf Werte nahe Null, was die Ladekontrolle zum Leuchten bringt. Ursache sind meist verschlissene Kohlebürsten des Reglers. Also hätte vermutlich ein Reglertausch genügt, sofern nicht die Schleifringe des Lima-Läufers auch verschlissen sind.

 

Weshalb die Probleme auch mit der neuen Lima anhalten, ist schwer zu sagen. Eine defekte Batterie ist eine mögliche Ursache für die erwähnten Überspannungen, jedoch dürfte sich mit einer so toten Batterie kaum noch der Motor starten lassen.

 

Und bitte nicht ganz so doll Strom und Spannung durcheinandermischen. Da wird einem beim Lesen ja schwindelig. ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da der Smart keine Ladekontrolle hat sondern NUR die Spannung überwacht denke ich auch das es die falsche LIMA ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für alle 450er-Modelle gesichert, dass nicht der Lima-Anschluss "L" von der Ladekontrollleuchte ausgewertet wird, sondern dass das Steuergerät an der Batterie lauscht? Von sowas hab ich zugegeben noch nie etwas gehört. Aber das hat ja nichts zu bedeuten.

 

Innerhalb welcher Spannungsbereiche glaubt das Steuergerät denn, dass kein Lichtmaschinenfehler vorliegt?

 

Befindet sich irgendjemand im Besitz benutzbarer Schaltpläne, in denen die Lichtmaschine aufgeführt ist? Offenbar sind die Smart-Schaltpläne geheimer als die Baupläne russischer Atomraketen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann ich nicht für alle Modelle sicher sagen.

Die Software der ZEE habe ich nicht analysiert.

In der SAM gibt es einen Parameter womit man die Schwelle einstellt.

ECU_SAM_450_DEF_HHS, Unterspannungsschwelle == 11225.500000 mV

 

Wüsste aber auch nicht wie man den Ladestrom messen will wenn nur ein Kabel von der LIMA zu Batterie geht.

Wenn das Diodenkabel verbaut ist dann liegt es auf Masse. Auch schwer was zu mesen.

Die LIMA mit PHIN (geht's an MEG) hat zwar ein Kabel mehr aber PHIN wird zur Steuerung der LIMA genutzt und nicht zum messen.

 

Und ja, der Smart ist anders als andere Autos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für alle Beiträge,

 

das kleine Auto fährt wieder gut. 14,2 V Ladespannung während der Fahrt.

 

Die Geschichte klärt sich folgendermaßen:

 

Heute Morgen in der freien Werkstatt.

Wiederum eine neue (regenerierte) Lima von Bosch (Originalkarton). Oh, sagt der Monteur, diese hat ja eine Verplombung (rotes Plastikband durch ein „Befestigungsloch“). Das hatte die zuerst verbaute nicht (hätte mir auch auffallen müssen, so der Monteur). Und Muttern waren auch nicht auf den Anschlüssen. Ah ja, da stimmt wohl etwas nicht.

 

Nach einer Stunde Spaziergang bei Sonnenschein über die mecklenburgischen Felder wieder in der Werkstatt. Der Monteur hat sich gut eingearbeitet, ist nach einer Stunde fast fertig (nicht schlecht, Smart gibt wohl 1,6 vor).

 

Er zeigt mir die zuerst verbaute Lima. Der mittlere Anschluss (D+), eigentlich durch einen Plastiksteg gesperrt (dieser ist ausgebrochen worden), war wohl schon mal angeschlossen.

 

Wir reimen uns das dann so zusammen. Ein Kunde kauft eine Lima, baut diese ein, klemmt noch mal anders, weil`s wohl nicht funktioniert weil der Fehler eigentlich woanders liegt, schrottet die neue Lima und gibt sie dann im Originalkarton zurück. Der Händler prüft nicht und verkauft diese wieder. Ich hoffe, für diese Tat hat er, der Bastler noch möglichst lange gebraucht den eigentlichen Fehler zu finden. So ein Affe!!!

 

Fazit:

 

In einem Beitrag hier wurde erwähnt, dass nur die Original Lima von Smart funktioniert. In meinem Fall ist es nicht so. Es funktioniert die Lima von Bosch. Vielleicht betrifft es aber auch nur noch ältere Autos / Limas ohne Diodenleitung (wurde in einem anderen Beitrag so erwähnt).

 

Es war wohl definitiv der Regler der „Neuen“, zuerst verbauten Lima.

 

Was mich wundert / erstaunt, das Verhalten des Autos: Heute Morgen zur Werkstatt gefahren. Nach 10 km geht der Ladestrom (Volt, Ampere, Spannung usw. bringe ich immer durcheinander, ist nicht mein Fachgebiet) auf 16, 17 V hoch. Offensichtlich merkt irgendein Teil im Auto dieses und in Folge schaltet die Lima ab oder sonst etwas (vielleicht wird die Erregerspannung ausgeschaltet?). Auf jeden Fall zeigt das Messgerät dann nur noch 12,3 V und fallend an. Komme also mit 11,7 Volt, offensichtlich nur auf Batterie gefahren, in der Werkstatt an. Computer angeschlossen, kein Fehler im Speicher. Batterie abgeklemmt und wieder dran. Nach 10 sec. Ladestrom von 14,5 V da.

 

Ab da dann Neueinbau und wie oben beschrieben.

 

Beim Lesen des Smartforums in den letzten Tagen habe ich durch Zufall die von Steffi und Holger erwähnten Reinigungsfilze entdeckt, schon in der letzten Woche bei Smart gekauft und Oh, toll wie das Verdeck wieder läuft.

 

Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht und geschrieben haben.

 

Es ist schönstes Frühjahrswetter und los mit dem Cabrio.

 

Viele Grüße

 

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hat es sich ja doch noch geklärt. :)

 

Quote:

Am 16.03.2015 um 20:37 Uhr hat EddyC geschrieben:
...Wüsste aber auch nicht wie man den Ladestrom messen will wenn nur ein Kabel von der LIMA zu Batterie geht.

Wenn das Diodenkabel verbaut ist dann liegt es auf Masse. Auch schwer was zu mesen.

Die LIMA mit PHIN (geht's an MEG) hat zwar ein Kabel mehr aber PHIN wird zur Steuerung der LIMA genutzt und nicht zum messen.



Und ja, der Smart ist anders als andere Autos.

 

Unsere beiden CDIs (BJ 2000 und 2002) mit ZEE haben BOSCH-Lichtmaschinen (BOSCH 0124225020), die mit jeweils zwei Kabeln + Masse angeschlossen sind. Das dicke Kabel ist "B+", klar soweit.

 

Jetzt habe ich nicht an dem jeweils dünnen Kabel geleckt und weiß daher nicht, an welchem Anschluss es sitzt, aber laut BOSCH-Liste ist der betreffende Doppelstecker an der Lima mit "L" und "DFM" belegt. "L" ist ein Schaltausgang für die Ladekontrolle (in etwa vergleichbar mit "D+") und "DFM" der DF-Monitor-Ausgang, der ein (Lima-)lastabhängiges PWM-Signal zur Verfügung stellt, dass von der Motorelektronik ausgewertet werden kann. Ein Steuereingang ist aber keiner vorhanden. Ein Diodenkabel ebenfalls nicht.

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei unseren die ZEE den "DFM"-Anschluss auswertet, also bleibt da m.E. nur das Lauschen an "L". Sind die frühen Diesel bzgl. der Lichtmaschinen nun also wieder anders als die späteren?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 17.03.2015 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine FIN (per PN) damit ich mal in den passenden Schaltplan gucken kann?

 

Im Schaltplan den ich von der Kugel habe hat der Diesel nur ein Kabel (B+) angeschlossen.

Mehr nicht!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 17.03.2015 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mysteriös. :-?

 

Das sind wie gesagt zwei Fahrzeuge:

 

Der 2000er: WME01MC011H046350

 

Der 2002er: WME01MC012H101545

 

Grüße, Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

habe im Schaltplan "pe15.00-p-2000-99me" (450 ab 20.01.2003) für den Diesel eine LIMA gefunden wo "D+" und "DF" verschaltet ist.

 

D+ geht an SAM Stecker8 Pin7 (0.75 Black/Yellow Alternator (applicable to diesels only))

 

DF geht an Glühendstufe Stecker1 Pin5

 

das ist aber der einzige Plan den ich finde wo D+ und DF verschaltet ist.

Normal ist es immer nur B+ und bei einigen zusätzlich noch PHIN.

 

Habe aber 6 verschiedene LIMAS in den Schaltplänen gefunden die immer ein wening anders sind. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass Du nachgeschaut hast.

 

Erstaunlich und irgendwie absurd, wie viele verschiedene Lima-Anschlussweisen in den Kugeln verbaut wurden. Dabei hätte es eine Standardlima sicher für alle (450er) getan.

 

Franzosen halt... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lima suchen für den smart macht mindestens so wenig Spaß wie das wechseln ohne Bühne und Bolzen. Selbst erlebt :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Der Smart ist in jeder Hinsicht ein Auto, an das man sich erst gewöhnen muss. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s noch einen interessiert. 
vor 2003 hat der Smart eine ZEE und kein SAM . 
Die werden im intelligenter 


Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.