Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheLegendSmart

Smart Brabus Chiptuning Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

 

Meine Fahrzeugdaten: Smart Brabus Xclusive 450, Baujahr 2004, 85.000km.

 

Meine Geschichte:

 

Ich habe meinen Smart mit knapp 80.000 Kilometer von der Firma Fishmatec in Illsfeld tunen lassen,

bzw eine Software auf mein Steuergerät spielen lassen.

 

Was Schaltzeitenverkürzung,V-Max Aufhebung und eine Leistung von knapp 100 PS beinhaltete,serienmäßig hat meiner 75 PS dass sind ganze 25 PS mehr.

 

Jetzt ist mir auf der Autobahn der Turbolader um die Ohren geflogen und hat in den Motorraum Öl gespuckt,

so dass meine Motor nur noch auf 2xZylindern läuft,also ein klassischer Smart-Motorschaden.

 

Da meiner Meinung nach die Tuner Software schuld am Motorschaden ist,bzw der erhöhte Ladedruck und Einspritzung,will ich nun mein Steuergerät flashen.

 

Kann mir damit jemand helfen oder hat schon erfahrung damit gemacht?

 

Will nicht das mir nochmal so ein hoher Schaden in Höhe von 2.500 Euro passiert.

 

Wäre auch dankbar wenn jemand mit nem Betrieb gute Erfahrung gemacht hat,was Austauschmotor oder Generalüberholung angeht.

 

 

 

Danke im Voraus :) :) :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du denn jetzt noch eine andere Software aufspielen?

 

Ich denke mal Dein SMART hat im Moment andere Probleme ...

 

Und ob die Software an sich die Ursache für die resultierende mechanischen Unzulänglichkeiten des Antriebes ist muss auch noch mal durchdacht werden - vielleicht fehlte auch einfach nur Öl oder eine angepasste Bedienung Deines SMART's ...

 

:roll:

 

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kaum der Turbolader komplett schrott sein und zugleich der Wagen nur noch auf 2 Zylindern laufen.

 

Teillastentlüftung auch regelmässig das Ventil geprüft bzw. gleich was besseres verbaut?

 

Motorölstand immer kontrolliert und sich auch mal Gedanken gemacht wenn der Verbrauch steigt?

 

Motor immer vorsichtig warm gefahren?

 

Ich bin meinen alten Roady mit fast 2 Bar gefahren und der Begrenzer war raus und wurde somit oft über 6000Min bewegt. Verkauft habe ich den Wagen mit 126TKm und der fährt heute noch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige ist bei 85.000-86.000km.

Das Chiptuning bzw.Softwaretuning hab ich bei knapp 80.000 drauf gemacht.

 

Das Tuning beinhaltete 101PS/74kW ca. 130NM.

Mein Turbolader ist ja nur für 55 kw ausgelegt.

Und ohne Umbau des Luftansaugtrakts,und ohne einen Größeren Turbo ist es doch klar das mir der Turbo um die Ohren fliegt.

 

Oder irre ich mich?

 

 

Ich will lediglich wieder auf meine serienmäßige 75 PS ,weil ich berfürchte das der nächste Motorschaden dann nicht lange auf sich warten lässt.

Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:
... Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning ...

 

Nichts leichter als das - einfach im SMART Center an die Stardiagnose dranhängen und die originale Software einspielen lassen ... es sei denn das Tuningfile verhindert das, soll schon vorgekommen sein ...

 

8-)

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:


Oder irre ich mich?


Ja tust Du! :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Tuning hat deinem Motor den Rest gegeben, sprich der war vor dem tuning wohl schon nicht mehr zu 100% in Ordnung.

 

Zumal das Tuning mit dem genannten Wert (auch wenn es weniger wie 100 PS reel sind :) ) eine hohe "Belastung" sind für die Maschine.

 

Kauf dir eine gebrauchte Maschine, welche zu 100% IO ist und geniesse das Tuning weiterhin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 12.03.2015 um 12:59 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler

-Dann erklär mir doch mal bitte warum ich mich irre? Ohne Umbau kann mein Motor doch das Tuning den erhöhten Ladedruck garnicht verkraften mit meinem 55kw schwachen Motor.

 

,,Smart Center" gibt es doch offiziell garnicht mehr oder? Meines Wissens sind sie mittlerweile alle mit Mercedes.Also in meiner Regien zumindest(Bodensee).

 

Hab bei Mercedes schon angerufen und der Werkstatt-Leiter hat gemeint das er mir nicht zu 100% versprechen kann ,das es so funktioniert.

Im schlimmsten Fall geht das Steuergerät beim flashen kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf doch einfach mal bei fismatec an ;-)

 

und das Tuning hat deinen motor sicher nicht "zerstört"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2015 um 12:20 Uhr hat tutur geschrieben:
Quote:


Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:

... Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning ...

 

 

 

Nichts leichter als das - einfach im SMART Center an die Stardiagnose dranhängen und die originale Software einspielen lassen ... es sei denn das Tuningfile verhindert das, soll schon vorgekommen sein ...


Ein SC kann kein Serienfile aufspielen wenn der Datenstand nicht neuer ist, als der der drauf ist. Selber machen mit galletto ist angesagt

 

@Threadersteller

Google dich schlau


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den selben Motor und das selbe Chiptuning vom selben Tuner. Du kannst dir sicher sein, dass nicht der Tuner etwas falsch gemacht hat. Die Maschine war bestimmt schon vor dem Chiptuning angeschlagen. Trotz deinem Pech, find wieder den Weg zu fismatec, denn die wissen was sie tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2015 um 13:46 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 12.03.2015 um 12:20 Uhr hat tutur geschrieben:

Quote:



Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:


... Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning ...

 

 

 

 

 

Nichts leichter als das - einfach im SMART Center an die Stardiagnose dranhängen und die originale Software einspielen lassen ... es sei denn das Tuningfile verhindert das, soll schon vorgekommen sein ...

 


 

Ein SC kann kein Serienfile aufspielen wenn der Datenstand nicht neuer ist, als der der drauf ist. Selber machen mit galletto ist angesagt

 

 

 

@Threadersteller

 

Google dich schlau

 

 


 

Stimmt!

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy,

 

also ich würde mal sagen wenn du die motorleistung serie so in einklang mit dem zutreffenden passen eines serienladers bringst, dann stimmt grundlegend etwas mit deinem verständnis für (nicht nur smart) motoren nicht und von tuning ganz zu schweigen.

 

erfharungsgemäss muss ich sagen dass ein 450er motörchen alles andere als eine sinnvolle basis, insbesondere für LEISTUNG ist, aber selbst das geht unter berücksichtigung diverser (eigentlich selbstverständlicher) aspekte - zumindest eine ganze weile lang gut.

 

das aggregat wird wahrscheinlich bereits genug gequält worden sein BEVOR du es bekommen hast und dann auch durchs tuning nicht entspannter und langlebiger.

 

wie schon viele betont- ratschlag, nimm dir günstigen möglich guten ersatz, lass mal die ganze kiste gründlich checken bevor wieder drauf-tretest und halte gewisse pflegeintervalle nebst fahrhinweise ein, du wirst sicher spass mit dem rundling haben.

 

kapitaler schaden mit 2500? nunja, wenn du evtl. 3500 für die ganze kiste gezahlt hast, ansonsten sind 2,5k kein kapitaler schaden, da hat mancher schon mehr kaputt gemacht.

 

ich hatte ja auch einige 450er, bis auf 2 schon vor sehr langer zeit, natürlich auch Brabus, aber-

was soll eigentlich ein 450 "xclusiv" sein???

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xclusiv dank Motorschaden :)

Bei meinem 450-iger hatte zweimal ein selbsternannter Chiptuner die Software vermurkst. Originale Software wurde beide Male durch`s SC nach einer kleinen Spende in die Kaffekasse aufgespielt.

Ich würde mich an Fismatec wenden.

Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat es sich immer noch nicht rum gesprochen das man von der Brabus Software besser die Finger lässt?

 

Die ist ganz, ganz anders als die von MB für den smart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht verstehen wie man einen so kleinen Turbomotor, noch dazu auf engsten Raum verbaut und von daher schon recht belastet, auch aus termischer Sicht, noch mit mehr als die serienmäßige Leistung versehen muß.

Wenn ich unbedingt 100 oder mehr PS fahren will kaufe ich mir gleich ein entsprechendes Fahrzeug und quäle nicht so ein kleines Motörchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: :roll: :roll:

QUÄLEN...?

:-? :-? :-? :-?

 

*koppschüttel

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.