Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wach

Smart springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Moin moin, mein Smart 450 CDI Baujahr 2002 Sprang vor einigen Tagen nicht mehr an und musste in meine freie Werkstatt geschleppt werden. Mein Schrauber hat mal den Fehlercode ausgelesen Und da ist folgendes herausgekommen:

 

P1918

Getriebe Wählhebelstellung ... Funktion fehlerhaft

 

P2408

Gangsensorik ... Funktion fehlerhaft

 

P2402

Gangsteller ... Funktion fehlerhaft

 

P1917

Getriebesteuerung ... Überstromabschaltung

 

P2404

Kupplung ... Kupplung eingeschlossen während gang eingelegt wurde.

 

Ich muss dazu sagen, dass soweit alles beim Starten funktioniert (alles leuchtet , alles blubbert, alles glurkst, man hört wie der Aktutor schaltet , man kann auf neutral schalten und auf 1 und 2 zwei ... ) und ich habe nur das Gefühl , dass der Anlasser nicht anspringt. Hier im Forum liest man das daran die Relaisbox unter dem Sitz oder ein Stecker am Anlasser Schuld sein kann. Die Relaisbox scheint in Ordnung zu sein, ich werde sie morgen auf jedenfall auch noch mal ausmessen. Bevor ich mich nun an den Wagen mache und den Motor absenken lasse, wollte ich mal die erfahrenen Schrauber unter euch fragen, ob ihr anhand der oben aufgelisteten Fehler eine Idee habt, warum der Wagen aus anderen Gründen als der Anlasser nicht anspringt.?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wach am 11.03.2015 um 19:05 Uhr ]


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann ich das vorab herausfinden oder deutet einer der Fehler darauf hin?

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das "N" im Display auftaucht, sind eigentlich die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt!

Normalerweise befindet sich dann auch die Kupplung und das Getriebe in der richtigen Position, sonst würden die drei Balken im Display auftauchen.

 

Was passiert denn, wenn du den Schlüssel auf die Stellung "2", also die Anlassposition bringst, gar nichts oder klackt da irgendwo was?

 

War der Smart längere Zeit gestanden oder wurde er regelmässig bewegt, bevor der Fehler auftrat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da klackt nichts ... Man dreht den Schlüssel ins Leere weiter. Der Wagen wurde viel bewegt und hat nie länger als 1 Tag gestanden.

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bei der Messung an der Relaisbox heraus gekommen, an den Steckern der Relaisbox kann man ja recht gut messen und von dort geht ja das Kabel direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

 

Ich habe ja schon einige Mal den Weg des Anlassersignals beschrieben, der beim Starten an der Relaisbox gemessen werden kann, u.a in diesem Fred!

 

Recht wichtig ist in diesem Zusammenhang auch eine gute Masseverbindung des Motors und gerade beim cdi trittt es immer wieder auf, daß die Litzen des Massebands durch die harten Vibrationen des Dieselmotors im Laufe der Zeit nacheinander durchbrechen und dadurch kein Massekontakt mehr vorhanden ist.

Deshalb sollte diese Masseverbindung auf jeden Fall kontrolliert werden, am besten bei abgenommenem Heckpanel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2015 um 05:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe heute mal in der Relaisbox gemessen. Leider gibt es im Augenblick keinen Plan, auf dem man erkennen kann welches Kabel denn aus den drei Steckern zum Magnetschalter führt. Der link in Deinem Threat funktioniert nicht! Ist es das blaue Kabel auf dem dritten Stecker (rechts, wenn man vom Heck auf die Relaisbox schaut)?

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nur mal so zur Eingrenzung des Fehlers:

hast die Stecker der Relaisbox mal ausgesteckt und Dir die Kontakte mal genauer angeschaut...?

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, Rellaisbox und Stecker wie am ersten Tag ...

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2015 um 19:18 Uhr hat wach geschrieben:
Der link in Deinem Threat funktioniert nicht! Ist es das blaue Kabel auf dem dritten Stecker (rechts, wenn man vom Heck auf die Relaisbox schaut)?

Stimmt, fq101 ist gerade nicht erreichbar! :(

Das wäre ganz schlecht, wenn das so bleiben würde, dort sind nämlich absolut geniale Anleitungen abzugreifen!

 

Dort wäre weiter unten auf der Seite auch noch einmal eine Beschreibung der Relaisbox, allerdings ist dort keine Beschreibung der Stecker dabei!

 

Die Sicherungen dieser Relaisbox brauchste auf jeden Fall nicht zu überprüfen, die haben mit dem Start nix zu tun.

 

Ob das jetzt das blaue Kabel ist, das zum Anlasser führt, kann ich Dir gar nicht sicher sagen, ich weiss nur, daß es der Pin 5 des Steckers war, an dem das Signal raus kommen müsste.

 

Auf jeden Fall ist es auf dieser Seite das Relais K5, das für den Anlasser zuständig ist.

Man spürt normalerweise schon, wenn man den Finger auf das Relais legt, ob das anzieht, wenn man das Schlüssel auf die Anlassstellung bringt, ob dieses Relais anzieht oder nicht, das könntest Du mal probieren.

 

Hat Dein Smart eigentlich eine Klimaanlage?

Wenn nicht, kommt man nämlich an das Kabel am Magnetschalter ran, dann würdest Du auch gleich sehen, was für eine Farbe das hat!

Und dann könntest Du dort mal messen bzw. gleich mal einen neuen Kabelschuh aufbringen.

An diesem Kabelschuh gibt es nämlich einen ganz gemeinen Fehler, da wird die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig, und das unter der Isolation, das sieht man von außen gar nicht, daß da kein Kontakt mehr zwischen Litze und Kabelschuh besteht, deshalb ist es am sinnvollsten, den Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen aufzubringen.

 

Allerdings kommt man dort nicht ran, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil dann die Rohre der Klimaanlage im Weg sind!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2015 um 07:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 19:36 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn das "N" im Display auftaucht, sind eigentlich die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt!

Nochmal die Frage, steht auch ganz sicher das "N" im Display der Ganganzeige?

Ein Start des Motors ist nur möglich, wenn dort das "N" auftaucht, das hat auch nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, es gibt nämlich Umstände, daß dies der Fall ist, aber das "N trotzdem nicht im Display der Ganganzeige auftaucht.

 

Wenn dies so sein sollte, dann kannste Dir nämlich andere Maßnahmen sparen!

 

Wenn dort etwas anderes stehen würde als das "N", dann wäre es nämlich vollkommen normal, daß die Steuerung das Signal zur Ansteuerung des Relais in der Relaisbox nicht ausgibt und sich deswegen nix tut!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den Motor abgesenkt und konnte dann von oben mit viel gefrickel das Kabel vom Magnetschalter ziehen. Hab den schwarzen Polschuh dann vom blauen Kabel abgeschnitten und einen neuen aufgesetzt.

 

Hier ein paar Fotos vom Kabel und dem sezierten Polschuh:

 

www.nordstyle.de/IMG_0888.JPG

 

www.nordstyle.de/IMG_0890.JPG

 

www.nordstyle.de/IMG_0894.JPG

 

www.nordstyle.de/IMG_0895.JPG

 

Auf dem Anschlusspol des Magnetschalters habe ich übrigens noch ordentlich Kontaktspray aufgesprüht ...

 

Im Test sprang der Motor dann auch wieder mehrere Male hintereinander vernünftig an ;-) ... Die kommenden Tage mach ich eine Probefahrt und schreibe Euch dann ob der Fehler beseitigt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wach am 14.03.2015 um 16:48 Uhr ]


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht aber noch in Ordnung aus, von dem dürfte das Problem nicht gekommen sein!

Welchen Status hat det Janze jetzt eigentlich?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2015 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oxidschicht auf Polschuh und Klemme war schon ordentlich ... Und nun springt er wieder irdentlich an ... Ein mehrtägiger Test steht nach dem Zusammenbau an

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du denn vorher mal den Test mit dem Finger auf dem Relais der Relaisbox gemacht, ob das geschaltet hat und er trotzdem nicht angesprungen ist?

 

Auf jeden Fall weisst Du jetzt, daß das blaue Kabel am Stecker der Relaisbox dasjenige ist, an dem Du messen musst, wenn der Fehler noch einmal auftreten sollte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Anlassen (Schlüsselposition 2) +12 V an dem blauen Kabel (Magnetschalter des Anlasser) an der Relaisbox gemessen. Meine Masse habe ich dort am braunen Kabel bezogen. ... Sieh nachfolgendes Foto ...

 

www.nordstyle.de/IMG_0900.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wach am 14.03.2015 um 23:43 Uhr ]


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die 4 Hauptschrauben des Motorrahmen beim wiederreinschrauben überdrehen?

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

der Federkontakt am Anlasser ist ein AMP Positiv Lock Kontakt....

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an der blauen Leitung 12 Volt zu messen waren, dann lag es wohl tatsächlich wieder mal an dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der leider so prächtig zu erreichen ist! :(

Allerdings war es diesmal dann wohl keine grünspanige Litze in der Klemmung, die sieht ja noch ganz gut aus, sondern der Kontakt von Kabelschuh zu der Steckfahne des Magnetschalters hatte wohl Kontaktprobleme.

 

Möchte nicht wissen, wie viele Anlasser deswegen schon getauscht wurden, vollkommen umsonst aber bestimmt nicht kostenlos!

 

Die Masseleitung am Motor würde ich an Deiner Stelle bei dieser Gelegenheit trotzdem mal überprüfen, auch wenn es jetzt wieder funktioniert.

Speziell beim cdi brechen da durch die harten Motorvibrationen öfter mal die einzelnen Drähte der Litze nach und nach durch. Von dem her wäre es bestimmt kein Fehler, bei älteren Fahrzeugen mal danach zu schauen! Prophylaktisch sozusagen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2015 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch noch mal diese grützige Oxidschicht am Federkontakt www.nordstyle.de/IMG_0894.JPG auf elektrischen Widerstand überprüft und komme zu dem Ergebnis, dass diese Schicht nicht leitend ist.

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fq101 funktioniert jetzt übrigens wieder.

 

Zum Glück, das sind nämlich geniale Seiten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uppps ... Unten aus dem Motorraum kommend geht ein Schaft ans Ende des Bremshebel ... Den bekomme ich nicht wieder rein und vor allem nicht fest ... Daneben lag so ein gewelltes Kunstoffteil ... Hat jemand eine Idee wie das wieder dran geht? :(

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Bolzen von der Feststellbremse. Was das gewellte weiße Plastikteil ist, weiß ich leider nicht, aber dieser Bolzen kommt beim 450er mit der Verzahnung, wenn ich mich jetzt korrekt erinnere, zur Beifahrerseite (also nach rechts) gerichtet von unten in den Handbremshebel. Dazu am besten den Handbremshebel ausbauen, Ich nehme dazu gleich noch den hinteren Teil des Teppichs raus, dann krieg ich's besser zusammen und würg mir keinen ab. Leider müssen dafür vorher auch noch die Sitze raus.

 

Hat den Vorteil, dass man dann auch gleich mal darunter saubermachen kann. ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles wegen so eine klitzekleinen Klemme :(

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.