Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bobby88

Oel-Lackage im Bereich des Motors

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

mein Smart ist nun über sieben Jahre alt und habe beteits 140.000km auf dem Tacho.

Langsam kommen die ersten kleinen Mängel auf. Aber alles halb so wild, bis auf...

 

Ich habe meine Oelwannendichthng erneuert und habe festgestellt, dass sich Tropfen an der Oelwanne bilden und sich somit ständig kleine Flecke unter meinem Fahrzeug ansammeln. Ich habe den Motor gereinigt und trocken gepustet. Dann habe ich den Motor 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und anschließend nochmal ein paar Minuten bei erhöhter Drehzahl. Das Oel tritt an der Vorderseite des Motors unterhalb der Ansaugbrücke im Bereich des ersten Zylinders aus und läuft dann am Wasserflansch runter.

 

bij5if6y.jpg

 

In diesem Bereich sitzen anscheint zwei Bohrungen , die linke ist das Gewinde zur Befestigung der Ansaugbrücke. Doch wozu dient die rechte? Und unter der Ansaugbrücke läuft ein Schlauch lang, ist dies vielleicht eine Ölleitung?

 

Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby88 am 10.03.2015 um 19:52 Uhr ]


Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

 

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh, da bin ich auch überfragt. Sprit(reste) von oben von der 1. Düse, würdest du ja wohl riechen ...

Sieht man auch von oben wenn dem so wäre.

 

PS:

Sicher dass das Öl nicht von weiter oben, V-Deckel kommt ?

Eine Ölleitung vorne(!) außen am Block, an der Stelle jedenfalls, wäre total ungewöhnlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.03.2015 um 20:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten.

 

Also oberhalb der Ansaugbrücke, sowie um den Einspritzventilen ist alles trocken. Auch im Bereich des Nockenwellenverstellers und der Ventildeckeldichtung ist keine Spur von Oel zusehen.

 

Ich war bereits bei einem smart-Center, die meinte auch dass die Zylinderkopfdichtung eigentlich unwahrscheinlich ist.

 

Man sieht wie das Oel ganz langsam sich bei dem Wasserflansch sammelt und dann nach rechts wegläuft. Leider kann ich nicht weiter hoch gucken. :(

 

Ist es aufwendig, die Ansaugbrücke auszubauen? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby88 am 10.03.2015 um 21:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby88 am 10.03.2015 um 21:09 Uhr ]


Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

 

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft eine Leitung von unten herkommend, unterhalb der Ansaugbrücke Richtung Motor entlang. Kurz vor dem Motor sitzt der Schlauch auf einem Metallstutzen oder sowas. Wohin dieser Metallstutzen führt kann ich nicht mehr erkennen.

 

Kann dies eine Ölleitung sein? Er ist mit einer Klemmschelle am Metallstutzen befestigt. :-?


Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

 

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht Irre, gab es doch etwas an dem Motor zum Thema Öl! War da nix mit einem Ölkanal der nah am Rand liegt und Ölschleier im Bereich der ZKD verursacht????? Das sollten wir mal die SuFu quälen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe einen Beitrag gefunden mit Oelfeuchtigkeit wegen einem Oelkanal. Das war am 3. Zylinder und lag an der Zylinderkopfdichtung. Könnte natürlich auch sein, dass im Bereich des 1. Zylinders auch ein solcher Oelkanal verläuft. :(

 

 


Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

 

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Bohrung ist leider nur eine Führung für die Ansaugbrücke. Die Leitung ist eine Wasserleitung. Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.

Entweder Zylinderkopfdichtung oder in der Ansaugbrücke befindet sich relativ viel Oel, dass durch eine defekte Dichtung rausläuft. Da ich aber während der Motor lief, diesen gereinigt habe, und keine Änderung des Motorlaufs auftraten, ist dies auch eigentlich ausgeschlossen.

 

Ansonsten befindet sich nichts in diesem Bereich. Habe noch ein Foto gefunden, dass die Leitung zeigt.

p3i7iafk.jpg


Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

 

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Bohrung ist leider nur eine Führung für die Ansaugbrücke. Die Leitung ist eine Wasserleitung. Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.

Entweder Zylinderkopfdichtung oder in der Ansaugbrücke befindet sich relativ viel Oel, dass durch eine defekte Dichtung rausläuft. Da ich aber während der Motor lief, diesen gereinigt habe, und keine Änderung des Motorlaufs auftraten, ist dies auch eigentlich ausgeschlossen.

 

Ansonsten befindet sich nichts in diesem Bereich. Habe noch ein Foto gefunden, dass die Leitung zeigt.

p3i7iafk.jpg


Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

 

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.