Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Kupplungsprobleme...Drei Striche...nix geht mehr...

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach längerer, problemloser Smartfahrerei hat mich jetzt der Fehlerteufel erwischt (Smart 450 Bj 2002, Benziner 54PS):

 

Gestern auf dem Weg zur Arbeit fing es damit an, dass der Smart beim Warten an Ampeln nicht ganz ausgekuppelt hat (im Sekundentakt ging ein leichter Ruck durchs Auto von der schleifenden Kupplung). Bei ganz leichtem Gasgeben hat er dann (vorzeitig) ziemlich ruckhaft eingekuppelt bzw. es gab keinen gleichmässigen Schleifpunkt mehr.

 

Abends wollte ich dann den Heimweg antreten und bekam garkeinen Gang mehr rein. Gefühlt versuchte der Smart, im Sekundentakt einen Gang einzulegen - wieder leichtes Rucken im Auto bzw. minimales Anrollen. Nach einiger Probiererei hat er dann irgendwann doch den Vorwärtsgang "gefunden" und es ging holprig Richtung Heimat. Unterwegs hat er nur noch unwillig die Gänge gewechselt und dafür deutlich mehr Zeit als sonst gebraucht. Auf der Autobahn kamen dann irgendwann die gefürchteten drei Striche im Display und kurz hinter der Ausfahrt bin ich dann komplett gestrandet...kein Gang ging mehr rein. Im Display nur noch N bzw. nach kurzer Zeit die drei Striche.

 

Könnte jemand aufgrund der Schilderung eine Ferndiagnose versuchen?

 

Kabel zum Getriebe durchgescheuert? Kupplungsaktuator im Eimer?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da nicht an elektrische Probleme sondern einfach an eine verschlissene Kupplung.

Wie lange ist die Kupplung drin bei welcher Laufleistung? Fahrprofil spielt auch eine Rolle für den Kupplungsverschleiß. Viel Kurzstrecke bzw Stop and Go bedeutet hohen Verschleiß.

 

Trotzdem kann es nicht schaden mal die Kabelage auf Scheuerstellen zu kontrollieren.

Aktuator auf Spiel prüfen, ggf. schmieren und nachjustieren. So kann man den Kupplungswechsel evtl noch ne Zeit lang rauszögern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich denn die Gänge bei stehendem Motor einlegen?

Also Zündung einschalten und bei getretener bremse den Rückwärtsgang bzw. ersten Gang einlegen, funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HarryB,

genau das Spielchen habe ich auch grade...hier

 

Ich bin zur Zeit dabei eine neue Kupplung einzubauen...

Den Kupplungsaktuator habe ich vorher generalüberholt...hat aber leider nix gebracht :(

Ich tippe bei dir auch auf die verschlissene Kupplung...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 10.03.2015 um 10:34 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare/Detailfragen! :)

 

Der Smart hat jetzt 140tkm (mit der zweiten Maschine...) runter.

 

Das Problem trat plötzlich auf und hat sich nicht vorher angekündigt.

 

Vorhin wollte ich den Smart ein Stückchen schieben, weil er im Weg steht. Trotz N im Display ist ein Gang drin...

 

Könnte es sowas naheliegendes wie ein defekter Bremslichtschalter sein?

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 10.03.2015 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 10:44 Uhr hat HarryB geschrieben:
Vorhin wollte ich den Smart ein Stückchen schieben, weil er im Weg steht. Trotz N im Display ist ein Gang drin...

Hört sich irschenwie gomsch an!

Lässt sich denn das getriebe bei stehendem Motor irgendwie schalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungslos",

 

die Antwort muss ich leider bis heute Abend schuldig bleiben, da der Smart zuhause steht und ich mit einem anderen Wagen zur Arbeit gefahren bin.

 

Ich melde mich dazu nachher, wenn ich das testen kann!

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: Schön, dass es Dich hier immer noch gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 10:57 Uhr hat HarryB geschrieben:
P.S.: Schön, dass es Dich hier immer noch gibt :)

Gell, und das trotz aller Widrigkeiten und Ignoranten! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...besser spät, als garnicht ;-)

 

Mein Test heute morgen hat folgendes ergeben:

 

Zündung an/Motor aus:

Getriebe lässt sich in R-N-D schalten (Wechsel "Automatik" A/1 ebenfalls) - Display zeigt Gangwechsel an, man hört vom Getriebe auch das Wechseln des Gangs

 

Motor an:

Egal wie man schaltet, es bleibt stets N im Display. Bei Gangwechsel N->R und N->D wird im Sekundentakt leicht eingekuppelt und der Wagen bewegt sich auch ganz ganz leicht in die jew. Richtung (aber zum Rollen reicht es nicht ganz)

 

Kommt das jemand bekannt vor?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos...wo biste?

 

Ich bin hilflos :-D

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen die Kupplung trennt nicht mehr.

 

Kugelpfanne des Ausrückhebels durchgescheuert?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, checke ich am Woende!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 13:50 Uhr hat HarryB geschrieben:
Ahnungslos...wo biste?
Ich bin hilflos :-D

Irgendwann muß ich ja auch mal meiner Arbeit nachgehen, für die ich von meinem Arbeitgeber bezahlt werde! ;-)

 

Das scheint auf jeden Fall so, als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde.

Mein erster Tipp wäre auch, mal nachzusehen, ob die Pfanne des Ausrückhebels durchgerostet ist, das kommt schon ab und zu mal vor.

Des weiteren solltest du mal nachsehen, wie viel Soiel der Dorn des Kupplungsaktuators hat und on dieser in seinen Langlöchern noch verstellt werden könnte.

 

Es könnte aber natürlich auch sein, daß tatsächlich das Kupplungsmodul am Ende oder etwas darin gebrochen ist.

Das ist auch keine Seltenheit.

Bei 140 tkm kommt auch eine abgenutzte Kupplung in Betracht!

Es ist nicht immer so, daß eine abgenutzte Kupplung sich dadurch bemerkbar macht, daß sie beim Gasgeben durchrutscht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2015 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Du bist ehrenamtlicher Forenbetreuer ;-)

 

Danke auch für Deine Tipps, welche ich am Woende abarbeiten werde.

 

Eine Detailfrage noch: Um wieviel cm fährt der Bolzen des Kupplungsaktuators ungefähr maximal raus (für "ausgekuppelt")?

Nicht, dass es meinen Aktuator gekillt hat...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

Wann hast/wurde das letzte Mal den Aktuator eingestellt....?

Nur mal so rein aus Interesse nachgefragt....

 

Daniel

 

@ Ahnungslos: von wo komsch Du eigentlich her???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ZOK: noch nie. Sollte man?

 

@all:

 

Bin erst dieses Woende dazu gekommen, den Wagen durchzuchecken.

 

Mein erster Ansatz (Aktuator gegen ein gutes Gebrauchtteil tauschen) war gleich von Erfolg gekrönt: der Wagen läuft bzw. schaltet wieder. Von daher könnte es ein simpler Aktuator-Defekt gewesen sein.

 

Was ich allerdings nicht so recht verstehe:

Nach der Justage des "neuen" Aktuators (etwas Richtung Kupplung drücken, loslassen und in der neuen Stellung festziehen) sitzt dieser deutlich mehr in Richtung Kupplung (=näher zur Kupplung), als der alte Aktuator.

 

Wenn man den Kupplungsverschleiß mit in Betracht zieht, müsste es aber doch genau andersrum sein - weniger Reibscheibendicke = weniger Kupplungsspiel = Aktuator muss eher weg von der Kupplung, um bei stärkerem Verschleiß noch ein ordnungsmäßes Spiel zwischen Aktuator und Ausrückhebel zu ermöglichen (sonst würde irgendwann die Kupplung rutschen).

 

Von daher frage ich mich gerade, was mein "Denkfehler" ist.

 

War meine Methode der "Kupplungsaktuatorgrundjustage" denn überhaupt korrekt?

 

Muss/sollte ich nochmal zu Smart, um da irgendwas feinjustieren zu lassen ("Kupplungsschutzklassen")?

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: Der Ausrückhebel ist nicht durchgerostet, das habe ich überprüft.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 23.03.2015 um 10:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 23.03.2015 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Das wars leider doch noch nicht. Ich höre noch leichte klopfende Geräusche aus Richtung Kupplung und der Wagen fängt wieder an, leicht zu kriechen - also trennt die Kupplung nach wie vor nicht 100%ig. Somit wie vermutet doch ein Kupplungsschaden, würde dann auch erklären, warum der Betätigungsweg für den Aktuator länger als normal ist.

 

Ostern tausche ich die komplette Kupplungseinheit, dann wird sich ja zeigen, wo der Fehler ist! ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2015 um 08:43 Uhr hat HarryB geschrieben:
Ostern tausche ich die komplette Kupplungseinheit,

Und immer schön auf den Passstift an der Flexplatte achten, damit das Kupplungsmodul auch in der richtigen Lage montiert wird! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2015 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen "Ahnungslos",

 

klar doch - ich träum schon von Pass-Stiften ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich wundern, dass es Fälle gibt, in denen die Lage des Passstiftes nicht beachtet wird. Wird bei falsch aufgesetzter Kupplung diese festgezogen, ist wegen des überstehenden Passstiftes doch gleich der ganze Kupplungsautomat verzogen. :-x

 

Außerdem springt der Motor danach nicht mehr an, so dass falsches Aufsetzen gleich doppelt schult... :-P

 

Allerdings halte ich es für überaus sinnvoll darauf hinzuweisen, dass das Drucklager beim Einbau korrekt ausgerichtet wird. Darauf wird m.E. viel zu selten hingewiesen. Spätere Geräuschentwicklung und erhöhter Verschleiß an dieser Stelle kann die Folge sein.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom kann es sein das Du die Kupplung noch nie auseinander hattest?

 

Das was Du schreibst ist am Smart etwas anders.

Werde mich aber hüten die Fehler auf zu schreiben. Dann bin ich wieder der Blödmann weil ich alles viel zu genau nehme.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

danke für die Anmerkungen!

 

Ich werde einen kompletten (gebrauchten) Kupplungsautomaten einbauen, d.h. so, wie er aus dem Reserve-Motor ausgebaut wurde.

 

Somit denke ich, dass da weder die Reibplatte zentriert werden muss, noch irgendwelche Lager ausgerichtet - oder liege ich da falsch?

 

Wenn dem so sein sollte, bitte mehr Details! :)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC: Ach komm, ich hab meine doch erst vor zwei Wochen gewechselt. Sie lässt sich nur in einer Stellung montieren. Ist zumindest beim Diesel mit den vier Schrauben so.

 

Wenn ich schreibe "Kupplung gewechselt", dann meine ich - natürlich - Kupplungsautomaten gewechselt. Den Kupplungsautomaten hab ich in der Tat noch nie zerlegt. Was aber m.E. auch ziemlich unüblich wäre.

 

Was habt Ihr eigentlich immer an mir rumzunörgeln? Ahnungslos auch immer mit seinem Rumgerolle. Ist das hier nur ein Forum für Smartologen mit 30 Jahren Berufserfahrung? So langsam verleidet ihr mir das mitschreiben.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy meint damit vermutlich, daß es bei Nichtbeachtung der Einbaulage wohl eher die Flexplatte verzieht als das Kupplungsmodul! ;-)

Gerade beim cdi ist ja der Träger des Moduls geradezu Massivbau! Da verzieht sich eher nix! :)

 

Beim Diesel gibt es durch die vier Schrauben sogar noch eine Stellung mehr, in der das Kupplungsmodul falsch montiert werden kann!

Beim Benziner sind es durch die drei Schrauben entweder 120 Grad oder 240 Grad Fehlermöglichkeit, beim 360 Grad stimmt es dann wieder! ;-)

Beim Diesel sind es durch die vier Schrauben entweder 90 Grad, 180 Grad oder 270 Grad Fehlerwahrscheinlichkeit!

 

Und ab und zu tritt das schon auf, daß es beim Tausch der Kupplung nicht beachtet wird!

Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Freds, aber die findet ihr ja eh ned! :-D

 

Die Betroffenen waren da schon mehr als ratlos, denn bei klassischer Fehlersuche stellt man dann fest, daß der Zündfunke da ist und Spritzufuhr ebenfalls vorhanden ist! Da ist erst mal Rätselraten angesagt!

Alle Parameter scheinen nämlich selbst für ein Diagnosesystem korrekt zu sein!

Daß der Zündfunke zum vollkommen falschen Zeitpunkt kommt, kann man ja nicht so einfach fest stellen, beim cdi spritzt er eben zum vollkommen falschen Zeitpunkt ein, aber auch das merkt man ja nicht!

Ohne den Tipp mit dem Passtift würde da vermutlich selbst so mancher KFZler aufgeschmissen sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2015 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.