Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

450er CDI Umbau auf 33 Liter tank

Empfohlene Beiträge

Angeregt von diesem Thread

 

smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/anleitung-umbau-von-21-auf-33-liter-tank-450-t332.html

 

im Parallelforum, weil gerade ein günstiger 33 Liter Benziner-Tank in meiner Nähe angeboten wurde und nicht zuletzt, weil der Motor zum Kupplungswechsel ja sowieso runter musste, bekam meine Ölkugel nun erwachsenes Tankvolumen.

 

Anders als im obigen Thread waren bei meinem Wagen die Montagepunkte für den linksseitigen Zusatztank sogar schon vorhanden, was die Montage vereinfachte.

 

Leider verkomplizierte sich aber der Umbau des Tankentnehmers, es muss ja der Dieselentnehmer in den Benzinertank umziehen. Was ich nicht wusste: Im großen Tank kann der Entnehmerbottich nur um 180° gedreht montiert werden, was die Verwendung der beim kleinen Tank vormals montierten Kunststoff-Formleitungen effektiv verhinderte, denn die waren erstens zu kurz und zweitens fehlte bei diesen die erforderliche 180°-Kehre. Also Frickeln.

 

Gut zwei Stunden später waren aus einem Gemisch von Diesel- und Benzinerleitungen ein neuer Satz Leitungen entstanden und der Tank konnte montiert werden.

 

Große Freude als alles fertig war: Die beiden Strippen für Tankpumpe und Kraftstoffanzeige baumelten verwaist vom Kabelbaum runter. :roll: OK, nochmal abbauen, Stecker aufstecken, wieder anschrauben. Ich liebe dieser Überkopfarbeiten im liegen, drum mache ich sie gleich zweimal...

 

Der richtig große Spaß ergab sich aber, nachdem auch die Tankklappe wieder angeschraubt war.

 

Viel Vergnügen beim Tanken: :lol:

 

nanu.jpg

 

Ich will auf'n Schoß! :(

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muahhahaa :lol:

 

du weißt doch, aller guten dinge sind drei :-D

 

ich leide aber mit dir... ich schiebe den ausbau von der standheizung (nur das heizgerät) auch vor mir her :( rampen...liegen :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Mitleid, alles ist so schrecklich... :-D

 

Aber oh Gott, nein: ich hab das Geraffel nicht abermals draußen gehabt, sondern überlegt, wie man es "nichtentspanend" entfernen könnte. Dremeln ging ja nicht, wegen der Plastikspäne.

 

Dabei fiel mir dann der Lötkolben ein, der Tankstutzen besteht ja aus thermoplastischem Kunststoff. Also durfte ich zur Abwechslung endlich mal unter Qualmentwicklung meinem Zerstörungsdrang folgen. Ging besser als erwartet und zum Glück ist der rausgepfriemelte Klumpen auch nicht ins Rohr gefallen. Also alles gut.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

jaja, nachher ist man immer schlauer. In der Anleitung von Möma ist das 180°-Problem und die Verengung im Rüssel beschrieben.

 

Ist die Verengung eigentlich ein separates Teil, das herausoperiert werden kann, oder ist die Verengung am Tankrohr angegossen/geschweißt? In deinem Bericht liest es sich so, als wenn es ein separates Teil ist, bei Möma liest es sich so, als sei die Verengung fest mit dem Rohr verbunden.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

 

das ist ein Stutzen, der offenbar am Stück gespritzt wird. Man muss die Verengung also irgendwie rausfräsen oder schmelzen. Bei mir sieht's jetzt so aus:

 

aufgefrickelt.jpg

 

Noch ein bischen pfuschig, aber ich gehe nachher noch mal mit der Gasflamme ran, um des noch etwas zu schlichten. (Das wird wieder ein Spaß, wenn der Verrückte mit der offenen Gasflamme am Tankstutzen seines Smarts rumhantiert, ohne vorher die Siedlung evakuieren zu lassen. :-D )

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.