Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerlin

Mopf 453 - Was kann verbessert werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwann wird es auch für die beiden neuen 453er eine Mopf geben.

Dieser Thread ist dafür gedacht Vorschläge für eine Verbesserung zu sammeln.

 

Dieser Thread ist NICHT dafür gedacht sich über die 453er auszukotzen! Dafür gibt es mittlerweile genug andere Threads.

 

Ich fang mal an:

 

H4-Scheinwerfer sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Sie sollten durch etwas hochwertigeres ersetzt werden.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde werden bei DAG bei einer MOPF drei Dinge gemacht,

 

- zum einen im Interieur muss die nach vier Jahren veraltete Elektrik aktualisiert werden, Hardware wie Software, speziell die Hardware-Entwicklung geht mit großen Schritten voran, ... bei den letzten Modellpflegen wo ich bei DAG mitgearbeitet habe wurden größere und bessere Diplays eingesetzt, das wird beim Smart auch so sein.

 

- und zum zweiten wird im Farbendesign auf neue und moderne Markttrends eingegangen, das war bei den Farben im Smart in den letzten 15 Jahren so, und wird auch hier so sein, sprich es werden neue modernere Farben kommen.

 

- und zum dritten werden große Entwicklungsschnitzer/(fehler) ausgebügelt, das war beim GLK mit dem Cockpit so und beim 451 mit den eckigen Seitendüsen die zum Ende hin rund wurden.

 

dein Beispiel mit dem Frontscheinwerfer ist sicher ein Gutes, und wird auch sicher gemacht, fällt in die erste Kathegorie, neue Hard und Software.

 

übrigens beginnt die Entwicklung der MOPF für den SAMRT 453 in den nächsten Tagen, so eine MOPF-Entwicklung wird rund drei Jahre dauern.

 

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

m.E. verbesserungswürdig sind beim C453 die Haltebügel für die Kofferraumklappe.

War bei dem Vorführer total scharfkantig; oder gibts da mittlerweile schon was "entschärftes"?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf dem Touchscreen auch irgendwann mal ein kapazitives Display erwarten? Das hat vom Design her mehr Stil und ist sicher auch in der Bedienung angenehmer, wenn sich die Displayauflage bei jedem Fingerdruck eindrückt - oder so...

 

Ich denke mal, bei den Scheinwerfern wird man sicher auf andere Hersteller schielen und kucken, was die so bauen. Doppelscheinwerfer werden sich in das vorgegebene Design sicher nicht optisch ansprechend integrieren lassen, da geht es sicher dann eher in die Richtung Bi-Projektionsscheinwerfer, jetzt mal offen, in welche Richtung. Aber dann mit Sicherheit nicht serienmäßig.

 

Ob man die Chinesenlichter vor dem nächsten kompletten Modellwechsel wegdesignt, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste man die Spritzformen der vorderen Kotflügel anpassen. Und dann hätte man jeweils zwei Ersatzteile auf Lager - und das ist fraglich, man war sich ja noch nicht mal zu schade, die anderen Verkehrsteilnehmer mit der unteren Kühlerverkleidung darauf hinzuweisen: Kuck mal, der hat keine Nebelscheinwerfer!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2015 um 13:20 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Ob man die Chinesenlichter vor dem nächsten kompletten Modellwechsel wegdesignt, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste man die Spritzformen der vorderen Kotflügel anpassen. Und dann hätte man jeweils zwei Ersatzteile auf Lager - und das ist fraglich, [...]

Kein Problem, bei den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern werden die Blinker mit unter der Scheinwerfer-Abdeckung sitzen und die Löcher für die, in Wagenfarbe lackierten, Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage genutzt ... viellleicht.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass ich eigentlich spätestens zur MOPF des 451er Xenon-Licht im Angebot erwartet hätte (nach Schielen zur Lifestyle-Konkurrenz wie dem Mini), bin ich allerdings nicht sehr zuversichtlich... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 235.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.03.2015 um 16:38 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xenon ist völlig überholt und wird sicher nicht kommen ;-)

Durch die Scheinwerferreinigungsanlage und die teuren Brennelemente stirbt Xenon über Kurz oder Lang aus, wenn dann wird LED kommen, da spart man sich auch noch die Reinigungsanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2015 um 16:43 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Xenon ist völlig überholt und wird sicher nicht kommen ;-)

Als typischer Gebrauchtwagen-Käufer hinke ich der Entwicklung halt etwas hinterher... :lol: Habe im Sommer mein erstes "Xenon-Fahrzeug" in den Fuhrpark aufgenommen und finde es einfach genial... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 235.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut Aussage von Frau Dr. Winkler in Cascais sind LED Scheinwerfer vorgesehen.

 

 


.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Ausstellfenster beim 44 könnten durch versenkbare Scheiben ersetzt werden.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, ob man bei so kleinen Autos hinten versenkbare Scheiben hinbekommt. Hat bisher kein Anbieter in dieser Klasse. Selbst beim Polo ist es erbärmlich, wie hoch die Fenster hinten stehen bleiben, wenn man sie herunterlässt.

 

Ob man Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung einbauen muss, hängt ganz allein davon ab, ob die Lampe pro Scheinwerfer mehr oder weniger als 2000 Lumen produziert. Bei Xenon gibt es das D8-System, das pro Lampe 25 W zieht und unter den 2000 Lumen bleibt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modellpflege. Andere Hersteller nennen das auch "Facelift", wobei Änderungen bei MB schon eher umfangreich sind...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 235.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei smart hat man beides schon gesehen. Der 451 hatte 2010 eine MoPf, 2012 dann einen Facelift.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für das Facelife / die MoPf wünschen das die LED Blinker aus der Studio umgesetzt werden. Den LED Lichtleiter hat man ja schon drin. Ansonsten werden sich wohl im Laufe der Zeit noch ein paar Dinge zeigen die man verbessern kann :)

 

 

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 99KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 12.03.2015 um 11:29 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man in naher Zukunft auf Xenon oder LED Scheinwerfer hoffen kann. Das Fahrzeug ist das primär für den neudeutsch "urbanen" Lebensraum konzipiert für eine kostensensitive Zielgruppe. Die meisten Städte und Dörfer sind auch ausreichend beleuchtet, so dass man seinen eigenen Scheinwerferkegel sowieso selten sieht. Hier kommt es eher auf gesehen werden an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so spontan einfällt:

 

Ordentliche Farbkombinationen.

Key les go.

LED Scheinwerfer.

Bessere Anordnung der Schalter.

Bequemere Sitze.

Mehr Beinfreiheit schaffen (Türtaschen, Mittelkonsole).

Die Servo bei höheren Geschwindigkeiten präziser, schwergängiger machen.

Bessere, stärkere und sparsamere Motoren.

Ein ordentliches Audiosystem ohne dass der Kofferraum darunter leidet.

Kofferraumveriegelung wie beim 451er.

Absenken des Kofferraumbodens auf 450/451er Niveau.

Verbreiterung der Heckklappe.

Ordentliches Handschuhfach.

Vorne eine ordentliche Wartungsklappe (wie eine normale Motorhaube).

Eine AHK für standard Fahrradkupplungsträger anbieten.

 

 

-----------------

Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 05.04.2015 um 05:06 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2015 um 23:24 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Das Fahrzeug ist das primär für den neudeutsch "urbanen" Lebensraum konzipiert für eine kostensensitive Zielgruppe. Die meisten Städte und Dörfer sind auch ausreichend beleuchtet, so dass man seinen eigenen Scheinwerferkegel sowieso selten sieht. Hier kommt es eher auf gesehen werden an.

Ich glaub, die Entwickler wissen nicht, worauf sie konzipiert haben. Auf jeden Fall nicht allein für die Stadt und auch nicht kostensensitiv! Seitenwindassistent serienmäßig und Spurhalteassistent als Extra brauche ich in der Stadt nicht! Ich persönlich zöge es auch vor, mit weniger Sprengstoff um mich rum unterwegs zu sein. Weiterhin muss ich nicht alles über Sensor schalten lassen, wenn ich nicht das Geld dafür ausgeben möchte. Auf Grund der bekloppten Paktebildung muss ich das aber, wenn ich rundrum ne halbwegs vernünftige LED-Beleuchtung will. Was Klimaanlage und Radio miteinander zu tun haben sollen, wissen auch irgendwie nur die Autobauer...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2015 um 23:24 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man in naher Zukunft auf Xenon oder LED Scheinwerfer hoffen kann. Das Fahrzeug ist das primär für den neudeutsch "urbanen" Lebensraum konzipiert für eine kostensensitive Zielgruppe. Die meisten Städte und Dörfer sind auch ausreichend beleuchtet, so dass man seinen eigenen Scheinwerferkegel sowieso selten sieht. Hier kommt es eher auf gesehen werden an.



 

Das, was du hier schreibst, ist ein Widerspruch in sich selbst. Zum einen versuchen die Hersteller, auch smart, zB. durch bedarfsgesteuerte Lichtmaschinen Last und damit Sprit zu sparen, bauen aber H4 oder H7 Halogen statt LED ein, obwohl LED einen Bruchteil der Stromaufnahme einer Halogen- Lampe hat und somit auch zur Spritersparnis beitragen würde. Es geht also nicht um "besseres" Licht, sondern um weniger Last auf der Lichtmaschine (selbst Xenon vebraucht weniger als Halogenlicht, allerdings mehr als LED). Wenn die urbane Kundengemeinde also so kostensensitiv wäre, dürfte sie keine Halogenbeleuchtungen ordern.... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.04.2015 um 13:15 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

Vielleicht ist folgende Fragestellung interessant:

Wir gehen mal davon aus, dass das Abblendlicht gemeint ist, das Tagfahrlicht ist in den meisten Fällen eh LED.

Wie viel Sprit lässt sich denn durch den Verbau von Xenon bzw. LED Scheinwerfern sparen? Ich schätze mal 0,2 - 0,4 Liter /100km. Ich glaube auch solche Werte schon mal gehört oder gelesen zu haben. Wenn man davon ausgeht, dass das Abblendlicht in 50 % aller Fahrten aktiv ist (das finde ich schon hoch gegriffen) kommen wir durchschnittlich auf eine Spritersparnis von a.) 0,1 bis b.) 0,2 Liter / 100 km. Hochgerechnet auf 10.000 km bei 1,5 EUR/Liter entspricht das einer Einsparung von sage und schreibe: a.) 15 EUR - b.) 30 EUR.

Es macht also lediglich besseres oder schöneres Licht. Zur Kosteneinsparung taugt das Anbieten von Xenon oder LED nicht. Zumal mit einem kräftigen Aufpreis zu rechnen ist.

 

Beim Einsatz von Tagfahrlichtern sieht das anders aus, hier haben aber alle Hersteller längst umgesattelt und logischerweise LED Lichter verbaut. Wenn tatsächlich noch PKW mit konventionellen Tagfahrleuchten verkauft werden liegt das daran, dass entweder die Zielgruppe nicht bereit ist den Aufpreis (im Basispreis) zu zahlen, der Hersteller einen geringen Basispreis favorisiert oder mit dem Verkauf von LED Tagfahrleuchten zusätzlich Umsatz generiert werden soll. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Entdecker: endlich mal einer, der die heutigen Schmankerln, die die Hersteller uns aufzwängen (um die Gesetzgebung zu befriedigen), auch für Blödsinn hält. Der ganze Blödsinn mit Start-/Stop-Automatik, Downsizing der Motoren usw. bringt nur auf dem Prüfstand nach europäischem Zyklus etwas, jedoch nichts bis nicht viel im Alltag, ausser deftigen Mehrkosten (auch im Unterhalt) für den Autofahrer. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

 

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Stopp/Start verringert die unnötigen Leerlaufphasen, reduziert spürbar Verbrauch und Umweltbelastung in der City. Da es serienmäßig ist kann man es nicht rausrechnen, höchstens deaktivieren wenn jemandem der Verschleiß so hoch erscheint.

Downsizing finde ich sinnvoll solange es nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht. Ich habe jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die auf Downsizing zurückgehen. Eher das Gegenteil: die Verwendung von Turboladern führt zu einem angenehm fahrbaren und drehmomentreichen Leistungsdiagramm. Wer sparsam fahren will und kann erzielt zwar nicht die Prüfstandsverbräuche, aber zumindest akzeptable Werte. Ein Prüfstandsverbrauch ist lediglich für die Vergleichbarkeit gedacht, der reale Fahrzyklus auf der Straße sieht bekanntermaßen anders aus.

 

Letztendlich spielt der Verbrauch nicht die große Rolle die ihm immer zugesagt wird. Wenn man beispielsweise einen Liter auf hundert Kilometer mehr verbraucht, dann sind das aufs Jahr gerechnet bei 10 TKM gerade einmal 100 Liter Mehrverbauch. Das sind dann zwischen 130 EUR und 150 EUR!

 

Was sind die wahren Kosten? Der Wertverlust der ja nach Wagenklasse mit 300 EUR- 600 EUR pro Monat (Keinwagen bis Kompaktklasse) betragen kann, mit zunehmenden Alter abnehmend. Aber das Geld hat man ja längst ausgegeben.... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 07.04.2015 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Sitzheizung (Heiß/Kalt vs. Stufen)

- Regen & Licht Sensor

- Schlüssel

- Kofferraumverriegelung

- Verschluss Motorraum (Sechs Schrauben vs. Schnellverschluss)

- Kunststoff Narbung Material Innenraum (ist sehr Kratzerempfindlich)

- Kunststoff Narbung Kofferraum - wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen das weiß/creme zu machen ? Laderaumabdeckung zwei, dreimal aus und einghängen und schon sind die Ersten bleibenden Spuren sichtbar.

- Airbag Leuchte (Nervig)

- Schaltergruppe Links unterhalb vom Lenkrad ( nicht im Sichtbereich, umständlich zu bedienen)

- Getränkehalter vor Heizungsbedienung wegmachen.

- Ablagefächer in den Türverkleidungen als Getränkehalter wie beim Twingo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Entdecker: Start/Stop liegt mit den Einsparungen in ähnlichen Bereichen, wie du sie für LED Fahrlicht vorgerechnet hast, benötigt dafür aber eine wesentlich teurere Batterie und bringt einen wesentlich erhöhten Verschleiß (ein Vorteil für die Hersteller). Downsizing Motoren haben in Praxistests (nicht Prüfstand) gegenüber ihren Vorgängern keine Verbrauchsvorteile erbracht (ich gehe hier von Motoren aus, die vorher auch schon Turbo oder keinen Turbo hatten, also vergleichbar), dafür aber eine höhere Umweltbelastung in Form von mehr Feinstpartikeln bei Benzinern.

 

Das sind alles Dinge, die (noch) nur auf dem Prüfstand wirklich zu größeren Einsparungen führen. Augenwischerei der Hersteller um das "Grüne" der Politik und so mancher Käufer-Gewissen zu beruhigen.

 

So, genug Off Topic....zurück zum Thema... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 07.04.2015 um 09:10 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.