Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kingpin82

Känguruh Sprit wenn Kalt?

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit wieder öfters das Problem das der smart die ersten paar Meter echt zickig fährt bei niedrigen Außentemperaturen.

Das der erst bei 4000 1/min schaltet im ersten, daran hab ich mich gewöhnt und schalte meist direkt von Hand in den zweiten Gang.

Trotzdem hoppelt der grausam und nimmt das Gas schlecht an.

Der ganze Spaß ist meist nach 500m weg, aber richtig kann es ja nicht sein.

 

-----------------

2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kingpin82 am 04.03.2015 um 15:27 Uhr ]


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magerruckeln ?

 

Stellt sich die Frage welche Temperatur der Kühlwassersensor an die ECU meldet.

 

Referenzwerte Ohm bei xx Grad ?

 

Wenn er "meint" es wären 20 Grad, es sind aber real 2 Grad läuft der Bock zu mager.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.03.2015 um 18:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Muss ich mal gucken ob ich das via obd2 auslesen kann.

Gibt es beim Smart auch zwei Sensoren für das Kühlmittel, eins im Thermostat für die Anzeige und eins für die ECU?


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur für den 451 sprechen.

450 = :-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2015 um 15:34 Uhr hat kingpin82 geschrieben:
Gibt es beim Smart auch zwei Sensoren für das Kühlmittel, eins im Thermostat für die Anzeige und eins für die ECU?

Es gibt nur einen Sensor der Motortemperatur für das Motorsteuergerät, den im Thermostatgehäuse!

Die Anzeige im Kombiinstrument ist nur das Abfallprodukt davon! ;-)

Das Motorsteuergerät kommuniziert nämlich über den Bus mit dem Kombiinstrument und teilt diesem so nebenher die Motortemperatur mit, damit das KI weiss, welche Eier es anknipsen muß!

Auch die Tankanzeige und die Drehzahl wird dem KI vom MEG mitgeteilt!

Wie Du dieser Steckerbelegung des Motorsteuergeräts entnehmen kannst, enden bis auf einige wenige fast alle Sensorleitungen des Smarts an diesem Stecker!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2015 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige funktioniert soweit, auch wenn es ewig dauert bis mal alle 3 Eier da sind.

Das erste Ei kommt recht schnell, dauert keinen Km.

Werd aber trotzdem mal auslesen was für eine Temperatur der im kalten Zustand hat vor dem Starten.

Gibts noch andere Möglichkeiten wieso der so bockig reagieren kann?

-----------------

2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

 


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 16:47 Uhr hat kingpin82 geschrieben:


Das erste Ei kommt recht schnell, dauert keinen Km.


 

Also beim 451 wäre das nicht normal, nicht bei den morgendlichen 4 Grad.

 

Könnte meine Theorie stützen. Der Fühler haut den Wert für 40 Grad raus, es sind aber real nur 15 Grad Kühlwasser.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.03.2015 um 18:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal kurz mit meinem OBD2 Eumel die Werte ausgelesen.

Außentemp war 11°C, Kühlmittel hatte 17°C, wobei die Sonne auf den Smart geschienen hat.

Schon nach kurzer Zeit war die Temperatur auf 27°C gestiegen und nach 2min waren schon 40°C und das Erste Ei da.

Bin jetzt nicht gefahren, das war nur im Stand...

Glaub jetzt auch nicht das der kleine Motor nur knapp 2min braucht um auf 40°C zu kommen im Leerlauf :-?

-----------------

2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

 


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dat Dingens mal neu ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.