Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feve36

Airbag-Steuergerät / Sidebags

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nullals Vorwort möchte ich sagen, dass ich keine Diskussion zum Thema „Arbeiten an Airbags etc. dürfen nur von Fachpersonal getätigt werden“ starten möchte. Sofern arbeiten stattfinden werden diese unter Beobachtung einer entsprechend hierfür zertifizierten Person erfolgen.

 

 

So ich habe seit einiger Zeit das bereits bekannte Problem mit der Airbag-Kontrolllampe, diese leuchtet Regelmäßig auf.

 

Durch auslesen mit der Stardiagnose werden mir regelmäßig folgende Fehler ausgegeben:

 

-Übergangswiederstand Hochohmig Links

-Übergangswiederstand Hochohmig Rechts

 

 

Als Lösungsansätze habe ich bereits die Stecker gereinigt (Mit Kabelbinder fixiert) und auch gegen neue Ersetzt.

Leider führte dies nur kurze Zeit zum Ausbleiben der Kontrolllampe.

 

Es wurden zum Test auch „ Airbag-Simulatoren“ verbaut, da mir diese aber nicht als „Sicher“ erscheinen würde ich gerne meine vorhanden Sitze mit Sidebags gegen Sitze ohne austauschen.

 

(*Mein Gedanke ist lieber zwei funktionierende Airbags im font als keiner)

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht die Sidebags durch flashen vom Airbag-Steuergerät zu deaktivieren oder ob hier ein Steuergerät verwendet werden sollte welches in einem Fahrzeug ohne Sidebags verbaut war.

 

Ich bin dankbar über jedes Feedback.

 

Liebe Grüße

Feve36

 

 

Nachtrag: Es handelt sich um einen 450er CDI bj.2000 Laufleistung 181t Km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 04.03.2015 um 13:27 Uhr ]


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht jemanden gucken lassen was Du bastelst sondern mal jemanden dran lassen der sich damit auskennt.

 

Derjenige, der sich damit auskennt, weiß dann auch welche Stecker er wie behandeln muss damit die Fehler nicht wieder kommen. Es gibt ja nicht nur Stecker an den Sitzen. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber EddyC,

 

handelt es sich hierbei um den Wink mit dem Zaunpfahl und du möchtest mir erläutert wo ich was ändern muss?

Kannst du mir die Frage, bezüglich dem Steuergerät beantworten?

 

PS: MB/SC möchte mir die Airbags tauschen, daher möchte ich mir selbst behelfen.

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Ich habe mal gelesen, dass man die Kabel vom Airbagstecker verlöten und nicht

mit dem Stecker verbinden sollte ... ich hatte das Problem (zum Glück) noch nicht.

Aber bei einem Bekannten lag es auch immer am Stecker, wenn die AirBag-Lampe mal

anging ... und wenn er nur den Sitz mit "zu viel Schwung" nach hinten gefahren hat.

 

Gruß Kai ...

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2015 um 14:17 Uhr hat feve36 geschrieben:

handelt es sich hierbei um den Wink mit dem Zaunpfahl und du möchtest mir erläutert wo ich was ändern muss?

 

nein, es wäre Fahrlässig jemanden dazu ermutigen mit Sprengstoff zu spielen. :-P

 

Was ich meinte ist, fahre in eine "richtige" Werkstatt und nicht in einen Laden wo "Regalschrauber" nur Teile tauschen können.

Oft sind die kleinen Meisterwerkstätten um die Ecke wesentlich fitter und können Kontaktprobleme beheben.

 

Quote:

Am 04.03.2015 um 14:17 Uhr hat feve36 geschrieben:

Kannst du mir die Frage, bezüglich dem Steuergerät beantworten?

 

nicht aus dem Kopf. Da muss ich auch erst Schaltpläne suchen und mich wegen der Steuergeräte schlau machen.

 

Das Aibagsteuergerät arbeitet im Roadster autark so das man das wechseln kann wie man möchte ohne das was anderes nicht funktioniert.

Aber in der Kugel ??? keine Ahnung!

 

Quote:

Am 04.03.2015 um 15:16 Uhr hat NoTrace geschrieben:

Ich habe mal gelesen, dass man die Kabel vom Airbagstecker verlöten und nicht mit dem Stecker verbinden sollte ...

 

das wäre dann das dümmste was man machen kann, aber ja, ließt man immer wieder. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.03.2015 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen NICHT andauendern Fehler hast, dann hast du ein Kontaktproblem - und ggf. nicht nur an den Steckern sondern ggf. Kabelbruch oder kalte Lötstelle oder platter Kondensator, etc. am Steuergerät - siehe unten .

 

Steuergeräte sind problemlos tauschbar und massenhaft in der Bucht.

 

 

Bei so was kann Daimler auch 15x die Säcke tauschen ....

 

Außerdem zahlst du die Säcke wenn du sie EXPLIZIT in Auftrag gibst - und der Fehler ist trotzdem noch da, du hast ja für "Airbags tauschen" unterschrieben....

 

:-D

 

 

1.Ansatz:

 

Beide Ende Abstecken, ein Ende Multimeter anderes Ende kurzschließen. Jetzt "knetest" du das GESAMTE Kabel durch. Kabelbruch ? Glaube aber eher an Punkt 2:

 

2. Ansatz neues gebrauchtes Steuergerät aus der Bucht. Wenn BEIDE Bags ständig Fehler melden würde ich vermuten das Ding hat einen Schuss in einem zentralen Circuit.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.03.2015 um 18:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktiven Vorschläge.

 

Ich werde mir nun ein Steuergerät von einem Fahrzeug besorgen welches nur mit zwei Airbags vom Band gelaufen ist.

 

Sobald dieses Eingebaut ist gebe ich gerne Feedback.

 

Liebe Grüße


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte mein Smart auch. 3 x im Smartcenter versucht zu reparieren. Nach der Garantie

habe ich die Stecker unter dem Sitz gelötet und seit 11 Jahren Ruhe. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Linekai,

 

ich habe die Stecker auch entfernt (gegen Ähnliche getauscht) Leitungen raus geschnitten und ausgetauscht. (Selber Durchmesser / wiederstand)

 

Doch leider hat sich an der Symptomatik nichts geändert, daher ist meine Intension lieber auf die Sidebags zu verzichten und dafür funktionierende Airbags im Lenkrad und für den Beifahrer an Board zu haben.

 

Halte nun aktuell Ausschau nach einem entsprechenden Steuergerät und nach ein paar sauberen Sitzen :)

 

Grüße

 

-----------------

400_6361333561356638.jpg

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ich das jetzt richtig verstehe...

 

Anstatt eine ordentliche Werkstatt aufzusuchen und die vorhandenen Sidebags (kenne einige die froh wären, wenn sie sie hätten) reparieren zu lassen, baust Du am Steuergerät rum, tauschst die Sitze aus und verzichtest auf einen durchaus sinnigenSchutzmechanismus im Falle eines Unfalles... ja???

 

Ok, verstehe ich nicht... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 09:11 Uhr hat Hatta geschrieben:
Nur das ich das jetzt richtig verstehe...



Anstatt eine ordentliche Werkstatt aufzusuchen und die vorhandenen Sidebags (kenne einige die froh wären, wenn sie sie hätten) reparieren zu lassen, baust Du am Steuergerät rum, tauschst die Sitze aus und verzichtest auf einen durchaus sinnigenSchutzmechanismus im Falle eines Unfalles... ja???



Ok, verstehe ich nicht... 8-)



 

 

Hallo Hatta,

 

Grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung!

 

Aber (…)

 

Die „Ordentlichen Werkstätten“ möchten die Sidebags tauschen, bedeutet im Klartext einen wirtschaftlichen Totalschaden bei einem Fahrzeug aus dem Jahre 2000/2001.

 

Daher ist die Devise, lieber zwei Funktionierenden Airbags als weiterhin der IST-Zustand.

 

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 09:11 Uhr hat Hatta geschrieben:
Nur das ich das jetzt richtig verstehe...



Anstatt eine ordentliche Werkstatt aufzusuchen und die vorhandenen Sidebags (kenne einige die froh wären, wenn sie sie hätten) reparieren zu lassen

 

1. Gibt es keine "ordentliche" Werkstatt.

 

2. Schließe ich mal aus dass BEIDE Bags defekt sind.

Defekte an Bags sind absolut selten. Die Fehler liegen zu 99,9% an der Verkabelung, Steuergerät, etc..

 

Aus dieser Tatsache und dass das SC BEIDE Bags tauschen will kannst du schon Punkt 1. erkennen.

 

 

@ TE

 

Das Steuergerät kannst du überprüfen in dem du am Steuergerät die Bags mit je 2 Ohm simulierst.

 

Meldet das Steuergerät immer noch Fehler ist es definitiv platt.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 10:58 Uhr hat feve36 geschrieben:


Die „Ordentlichen Werkstätten“ möchten die Sidebags tauschen, bedeutet im Klartext einen wirtschaftlichen Totalschaden

 

Nicht nur das !

Sie lassen sich "Sidebags tauschen" unterschreiben.

 

Tauschen Sie dann. Fehler besteht weiterhin und sie haben dich abgezockt.

 

Jetzt möchten sie dass du "Steuergerät tauschen" unterschreibst. Machst du.

 

Fehler ist immer noch vorhanden.

 

Jetzt darfst du "Kabelbaum tauschen" unterschreiben.

 

Unterm Strich stehen dann 1900,- Euro (oder mehr).

 

 

Schau mal mehr "Autodoktoren" im TV, da kommt es anfangs sehr gut rüber dass die Owner bei 4-8 vorangegangenen VERGEBLICHEN Reparaturversuchen genau auf diese Art gnadenlos abgezockt wurden. Da sind ALLE Werkstätten gleich !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2015 um 12:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 12:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schau mal mehr "Autodoktoren" im TV, da kommt es anfangs sehr gut rüber dass die Owner bei 4-8 vorangegangenen VERGEBLICHEN Reparaturversuchen genau auf diese Art gnadenlos abgezockt wurden. Da sind ALLE Werkstätten gleich !

Genau so isses!

Und das schlimmste dabei ist dann noch, daß jeder eine solche inkompetente Vorgehensweise als ganz normal bezeichnet und gar nicht versteht, wie man daran auch nur Kritik üben kann! :roll:

 

Klassische Fehlersuche kann fast niemand mehr, sie ist aber auch gar nicht erwünscht! :(

Viele Fehler werden aber anders gar nicht gefunden!

 

Die Autodoktoren sind auch eine meiner Lieblingssendungen!

Die entstören und suchen wenigstens noch so, wie es gemacht werden sollte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.