Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Evea

Unterschiedliche Verbrauchsangabe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

nachdem mein jetziger Smart (BJ 2006 / 118.000km) leider eine geflutete SAM Box hat und ich nicht denke, dass ich das noch investieren möchte, bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Smart für mich. Nun habe ich mir schon einige Anzeigen in einschlägigen Autobörsen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass z.B. bei den 2012er Modellen (71 PS) im kombinierten Durchschnittsverbrauch manchmal 4,3L und manchmal 4,7L angegeben ist. Ich habe schon versucht herauszufinden, warum das so ist, allerdings keine plausible Erklärung gefunden. Es ist ganz egal ob es sich um mhd Modelle handelt oder nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :)

Grüße, Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal von 6,0 Liter in der Praxis aus, dann liegst du richtig.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2015 um 21:01 Uhr hat Evea geschrieben:
. . . bei den 2012er Modellen (71 PS) im kombinierten Durchschnittsverbrauch manchmal 4,3L und manchmal 4,7L angegeben . . .

 

Von wem und als was ist das angegeben ?

Wenn das die Verkäufer als Norm-Wert angeben, hat halt der eine oder andere schlicht was Verkehrtes irgendwo abgeschrieben. Wenn´s Werks- oder Prospektangaben wären, wäre es in der Tat verwunderlich.

 

Mit der Realität haben diese Werte sowieso nichts zu tun und ob da irgendwo ein theoretischer Wert von 4.3 oder von 4,7 steht ist eigentlich vollkommen egal.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

 

Diese Verbrauchsangaben bei den Autobörsen sind in der Regel automatisch generierte Vorschlagswerte, basierend auf der Auswahl des Modells und des Baujahres beim Einstellen des Angebots.

 

Fakt ist, das der 71PS mhd mit der Modellpflege Ende 2010 (erkennbar am Innenraum-Facelift) überarbeitet wurde. Hier gibt es mehr Details. Ich hatte einen solchen 71PS mhd und kann bestätigen das dieser eine bessere Leistungsabgabe hat, als die älteren Modelle die ich zuvor mal gefahren bin. Der Verbrauch war ebenfalls ok (6l/100km ist eine gute Angabe).

Wenn mich nicht alles täuscht, war der NEFZ-Verbrauch bei diesen Modellen auch geringer (was diese unterschiedlichen Angaben theoretisch erklären könnte).

 

Wenn du also einen smart 451 als 71PS mhd suchst und es dir möglich ist, dann such dir ein Modell mit Innenraum-Facelift (runde Lüftungsdüsen links und rechts).

 

Gruß,

Markus

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.03.2015 um 08:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dass die Angabe mit dem Durchschnittsverbrauch geschönt ist, das war mir schon klar. Allerdings war ich mir nicht sicher, warum ohne ersichtlichen (für mich) Grund es zwei verschiedene Angaben bei auf dem Papier gleichen Smarts gab. Ich dachte jetzt an eine unterschiedliche Motorausführung oder so...

RPGamer, danke für den guten Tip!

Grüße, Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.