Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fishermans_kugel

Unfall in Ungarn

Empfohlene Beiträge

Nun sind wir gerade mit unserem 4 Wochen alten SMARTi aus unserem 12-Tage Urlaub in Ungarn (3400 km, 6 Länder, 4 Hauptstädte) zürck - und es war eigentlich ein schöner Urlaub. Hatte ich erst ein bißchen Bedenken wegen dem Gepäck und der weiten Reise, so muß ich sagen, daß der SMART für 2 Leute voll reisetauglich ist - und das abseits der Autobahn. Aber dann hat uns doch glatt auf der Rückfahrt in Ungarn ein Tieflader von der Straße schubsen wollen , was wir nun gar nicht mehr lustig fanden. Zum Glück nur einen zerkratzten Kotflügel, einen kaputten Spiegel und eine leicht eingedrückten Trideon-Rahmen.
Und das schlimmste war eine total verbogene Lenkung. Dank dem Geschick ungarischer Hinterhofwerkstättler konnten wir wenogstens bis nach Wien ins nächste SC fahren, wo erst mal eine neue Lenkung fällig war.
Nun steht natürlich die Frage der Kosten.Hat von Euch jemand schon mal in Ungarn einen Unfall gehabt und wie siehts dort mit eventuellen Problemen aus?
Schreibt mal Eure Erfahrungen.
Vielen Dank

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag den versicherungsmann deines vertrauens! ist ungarn überhaupt im versicherungsschutz inbegriffen? gibt es eine "mallorca-police"? hast du genug von deinem unfallgegener, daß der gefunden werden kann? etc etc....

schade, daß der ausflug so geendet hat!

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als werdendender Wiener Smarti, wie hat sich denn das SC Wien so angestellt, kenne die ja bisher nur vom probefahren?!?

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Eltern hatten mal nen Unfall am Balaton..
Also daß läuft genauso wie hier. Zur Polizei, Anzeige, und dann zur Versicherung mit den Daten von dir und dem Unfallgegner. Ohne Protokoll der örtlichen Polizei wird sich aber wohl nicht viel machen lassen. Und damals benötigte man auch noch eine Auslandskasko für Osteuropa, dem ist aber wohl nicht mehr so...

*wink*
Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Ausland sollte man unbedingt die Polizei bei einem Unfall verständigen und natürlich die grüne Karte Deiner Versicherung dabei haben. Dort findest Du auch die Telefonnummer für das entsprechende Land. Die hättest Du eigentlich dabei haben müssen, da die wohl an den Grenzen fast immer gezeigt werden müssen.

Mit Mallorca-Police hat das nix zu tun. Die erfüllt einen anderen Zweck in der Haftpflichtdeckung.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der grünen Versicherungskarte hat das leider auch nichts zu tun - denn wie man der Aufschrift auf ihr entnehmen kann: sie gilt nicht für Schäden am eigenen Fahrzeug - ist ja auch irgendwie logisch. Polizei haben wir natürlich eingeschaltet - bloß leider nichts verstanden, der Fahrer des Sattelschleppers ist ja auch im Protokoll festgehalten. Aber meine Frage ist eigentlich, jemand Erfahrung hat, wie die Zahlungsmoral der dortigen Versicherun so ist und wie lange die Schadensabwicklung so dauert.
Vom Wiener SMART-Center war ich übrigens sehr enttäuscht: Wir sind zwar gleich am selben Tag rangekommen - das erwartet man als "Notfallpatient" ja auch, aber ansonsten sehr unpersönlich und teuer. Und vor allem steht mein Lenkrad nach der Reparatur immer noch leicht schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fellow:

naja, wenn der unfallgegener nicht bekannt ist, bzw der keine versicherung hat, dann triit eben diese mallorca-police in kraft. deine eigene versicherung steht für den entstandenen schaden an deinem fahrzeug gerade.

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

@fishermans_kugel: sicher hast Du Recht, daß bei selbst verursachten Schäden die eigene Kasko zum Tragen kommt. Ist denn die Schuldfrage eindeutig geklärt??? Hast Du nur zu 1% Schuld bist Du mit Deiner Haftpflicht dabei. Leider sollte man nur grundsätzlich bei Unfällen mit ausländ. Fahrzeugkennzeichen das Büro der Grünen Karte anrufen. Denn schließlich soll ja der Unfallverursacher die Kosten tragen.

@ Gerhard: leider muß ich Dich enttäuschen. Die sog. Mallorca-Police ersetzt Schäden bei Mietwagen, fals man sich im europ. Ausland ein Auto mietet. Da dort meist nur Mindestversicherungssummen gelten, bieten dt. Versicherer diese "Mallorca-Police" meist kostenfrei mit an. Nachlesen kannst Du hier. Wer hat Dir das eigentlich erzählt? Ich hoffe kein Versicherungsberater :-x Du kannst das auch in Deiner KFz-Haftpflicht-Police nachlesen (ist dort ein Extra-Punkt).

Nachtrag: ich habe mal von einem Versicherungsfall aus Tschechien erfahren, da kam es auch zu einem Unfall an einem Bahnübergang. Das hat sich über 1 Jahr hingezogen und der dt. Fahrer, der keine Schuld hatte bekam für den Totalschaden gerade mal 5.000 DM. Es muß ergänzt werden, daß es sich hier um ein 5 Monate altes Fahrzeug der Marke Toyota handelte. Weiteres kenn ich leider nicht.

Viele Grüße.

Fello'w.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 18.06.2002 um 11:02 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungarn nicht, aber Polen. Ein besoffener Pole (gibts viele) hatte den abgestellten Wagen meiner Freundin gerammt. Es sah nach einem Blechschaden aus (alle Polen, die den Wagen sahen, sagten "das ist doch nichts" und wollten ihn gleich kaufen, sogar die Polizisten!), kostete aber fast 5000 DM. Als wir schon nicht mehr damit gerechnet hatten, kam das Geld auf einmal, ohne Ankündigung, mit geringen Abzügen. Vorausgegangen war allerdings ein länglicher Briefverkehr, den glücklicherweise ein Freund vor Ort abgewickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana - ein besoffener Pole im Straßenverkehr ?
Sowas darfst Du aber nicht sagen !
Ist politisch unkorrekt !

Gute Besserung
wünscht Wiesel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.06.2002 um 19:26 Uhr hat Wiesel geschrieben:
Nana - ein besoffener Pole im Straßenverkehr ?
Sowas darfst Du aber nicht sagen !
Ist politisch unkorrekt !



Politisch unkorrekt wäre "ein besoffener Pole in einem geklauten Auto im Strassenverkehr"


:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D a s wäre dann allerdings schon
ein Haftgrund.
Also bitte...

Wiesel :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.