Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vondy

smart springt sporadisch nicht an

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor kurzem einen smart zugelegt ab und an springt er nicht an anlasser dreht nicht im disply habe ich so wie es sein sollte das n stehen die relaisbox hab ich mir schon angeschaut kein wasser drin und relais schon getauscht wenn er grad nicht anspringt heute abend ist mir aufgefallen das ein zündkabel defekt ist funke schlägt zum zylinderkopf über kann das nicht anspringen mit dem defekten zündkabel zusammenhängen da ich gesehen habe das die sicherung 9 für den anlasser und die zündspulen da sind ? Ausserdem läuft er nur noch ca 100 kmh und ist ab 80 ziemlich träge im fehlerspeicher ist allerdings nix abgelegt smart bj 2001 benziner mit 61 ps :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser nicht anläuft, kann das definitiv nix mit dem Zündkabel zu tun haben, auch wenn das evtl. zusammen auf einer Sicherung hängt!

 

Wenn Du die Relaisbox schon frei gelegt hast, wurde dann geprüft, ob im Fehlerfall das Relais anzieht oder nicht, das geht ja ganz easy durch auflegen des Fingers auf das Relais.

Außerdem kann man durch Messen an den Steckern überprüfen, ob das Signal aus der Relaisbox zum Anlasser geht!

Steckerbelegung wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

Relevant wäre der Stecker M-LS am Pin 5, von dort führt die Zuleitung zum Anlasser.

Wenn auf diesem Pin im Fehlerfall 12 Volt anliegen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird, der Anlasser aber trotzdem nicht anläuft, dann liegt der Fehler hinter der Relaisbox!

Liegen dort beim Anlassen keine 12 Volt an, dann liegt der Fehler davor.

 

In Frage kommt noch der Steckkabelschuh am magnetschalter des Anlassers, das ist die andere Seite dieser Leitung oder der Anlasser selbst.

Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, kommt man an den Steckkabelschuh gerade noch ran. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann sind dort die Klimaleitungen im Weg!

 

Dieser Steckkabelschuh hat oft einen ganz gemeinen Fehler, da wird nämlich die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig, das sieht man von außen gar nicht.

Und das führt dann dazu, daß sporadisch kein Kontakt zwischen dieser Kupferlitze und dem Steckkabelschuh besteht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.03.2015 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade wieder der selbe fehler habe dann an der 25 ampere sicherung im sicherungskaaten gewackelt und zack war er da hast du evtl boch nen reim darauf das er nur ca 100 fährt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

evtl. Notlauf....?

 

Klemm mal die Batterie ab bzw die Masse für 20sec....

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wagen im notlauf ist müsste doch was im fehlerspeicher eingetragen sein oder ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.