Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

AU nicht bestanden, mache ich es so richtig?

Empfohlene Beiträge

hi Leute,

nachdem ich erfolgreich meine traggelenke gewechselt habe wollte ich heute mal zum tüv.

 

leider war bei der au schon der spass vorbei. co werte zu hoch. der Meister hatte vier mal versucht die au durchzuführen. werte wurden leicht besser. er meinte die werte seihen nicht sehr daneben,aber leider nicht im limit. fehlerlose auslesen brachte den Fehler P0420 zum Vorschein. Vorschlag der werkstatt: neuer Ausguff und lamdasonden.

es ist ein smart 450 bj 2002, euro 4, 0,6l 60ps Benzin.definitiv eine Regel und eine Monitor sonde verbaut. der Ölverbrauch ist um die 1l auf 10000km. wenn überhaupt. Laufleistung 105tkm.

kann es sein das der kat schon kaputt ist? ich würde mir aus Finanz. gründen den bandel Ausguss mit kat einbauen. lamda sondern würde ich auch erneuern. müsste die Sache damit dann erledigt sein?

vielen vielen dank schon mal im voraus!!!

gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir einen guten Rat.

Kauf den Serienauspuff, nicht den von Bandel.

 

Ich hab mir als mein erster Auspuff nach 12 Jahren durchgerostet war den von Bandel gekauft --> hat nicht lange gehalten, vielleicht 5000 km. Bei der AU 2014 kam raus, dass der Kat "chemisch" zerstört ist --> MKL leuchte immerwieder auf.

 

Lehrgeld bezahlt, schade um die ~200 EUR :roll:


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die info. hier im forum gibts ja auch ein paar gute Erfahrungen damit. oder ich schaue mal nach einem gebrauchtem. kann den das die Ursache sein?

gruß toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Glück haben, oder auch nicht.

 

Ich hab mir wieder den Serienpott gekauft, kostet halt ein bisschen mehr.

 

Wenn die CO-Werte nicht stimmen kann es schon am Kat liegen, der ist ja dafür da die nicht vollständig oxidierten Kohlenwasserstoffe aufzuoxidieren bzw. CO zu CO2 umzuwandeln.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 27.02.2015 um 17:02 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich in einem anderen Thread vermutet hatte, und sich dann ja offenbar auch bestätigt hat, reduziert der Kat bei der AU das CO nicht wesentlich, zumindest muß er es nicht, weil er nicht heiß genug wird. In dem betreffenden Thread war es die Lambdasonde. Deshalb würde ich jetzt nicht auf Verdacht den Pott erneuern, wenn der nicht sowieso fällig ist.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2015 um 16:34 Uhr hat Berkel geschrieben:
Ich geb dir einen guten Rat.

Kauf den Serienauspuff, nicht den von Bandel.



Ich hab mir als mein erster Auspuff nach 12 Jahren durchgerostet war den von Bandel gekauft --> hat nicht lange gehalten, vielleicht 5000 km. Bei der AU 2014 kam raus, dass der Kat "chemisch" zerstört ist --> MKL leuchte immerwieder auf.



Lehrgeld bezahlt, schade um die ~200 EUR :roll:

 

ich fahre den immer noch. !?!

Jetzt, nach mehr als 30tkm am Roadster, ist der aber so laut wie der lauteste Sportauspuff.

 

Scheinbar ist im inneren jetzt alles durch. Dafür funktioniert der KAT aber noch. :)

 

@Funman

das hast Du ganz falsch verstanden!!

 

Der KAT ist heiß wenn die AU gemacht wird und es wird die Wirkung vom KATs gemessen!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 27.02.2015 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Lamda sonden Regeln ja nicht die kat Temperatur oder? Wenn die Sonde Defekt wäre, würde das doch beim Fehlercode auslesen sichtbar oder? Der Schlauch vom tle ist auch gerissen wie ich gerade gesehen habe. Aber das macht ja keine schlechte Au oder?

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Lamba Sonde überhaupt kaputt sein wenn dieser Fehler angezeigt wird? Dann wird doch von der Sonde auch gemessen oder?

Gruß Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch eine Lambdasonde lebt nicht ewig. Sie wird , ab ca. 100tkm, träge in der Messung und im Ergebnis regelt das Steuergerät natürlich auch träge, was dann zum aufleuchten der MKL führt.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Radio Eriwan:

 

Im Prinzip nein, aber

 

die kostet EURO 20,- und gehört in jedem Falle bei einem 450er mit unbkannter Historie neu gemacht.

 

Bist Du Dir nicht sicher, macht es Sinn jemanden zu Rate zu zeihen, der tastächlich Smartahnung hat.

 

Vermutlich landest Du zumindest bei einer neuen Lambdasonde.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Habe mich gerade nochmal unter den Smart gelegt. Habe gesehen das da ein kleiner Riss an der turbobrücke ist. Wenn ich bei laufendem Motor den Auspuff zuhalte, ist aber alles dicht. Könnte das auch mit den werten zumuten haben

Gruß,toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eine KFZ-Werkstatt hätte, so würde ich mal herkömmlich vor und nach KAT CO-Gehalt messen und schon könnte ich dir sagen ob dein KAT defekt ist oder schon vor KAT die Abgase nicht i.o. sind.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2015 um 22:11 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:
Moin,

auch eine Lambdasonde lebt nicht ewig. Sie wird , ab ca. 100tkm, träge in der Messung

 

Herzlich gelacht. Die im 451 verbauten NGK halten tlw. nicht mal 60Tkm.

 

Daher tauscht man sie einfach aus wenn man Probleme mit dem Abgas und/oder Leistung (Vorkatsonde) hat.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal was neues,

Habe gerade einmal die Heizung der nachkat Sonde gemessen. Beide weißen kabeln, Multimeter zeigte 80 ohm an. Kann es sein das die Sonde fertig ist?

Starte ich den Smart dann riecht es die ersten paar Minuten sehr nach benzin,später dann nicht mehr.

Was meint ihr,

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir ziemlich viel vor. Müsste auch nachschlagen was der Sollwert ist.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2015 um 20:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Kommt mir ziemlich viel vor. Müsste auch nachschlagen was der Sollwert ist.



 

Hi das wäre super! Ist denn der Benzingeruch nach dem starten normal? Nach zwei drei Minuten ist er völlständig weg.

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, hatte im Roadster noch nie eine Sonde kaputt !?! und das bei Laufleistungen weit über 200tkm.

 

Was aber schon mal öfters defekt war ist der KAT. Teilweise total zerbröselt oder innen undicht so das Fehler geworfen wurden.

 

Ich würde dem Motor schön warm fahren und dann die Spannungen der beiden Sonden messen.

Die VorKat muss stark schwanken und die NachKat sich zwischen 200 und 800 mV recht konstant sein.

Dann ist alles i.O. und der Mensch beim TüV soll mal sein Messgerät prüfen.

Der Karren mit SAM ist eine Fahrbare AU und misst & regelt viel besser als die beim TüV.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.