Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

wieder der Turbolader - Ich bin ratlos :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der kleinen Knutschkugel. Nachdem ich meinen Smart Benziner Bj.2000 vor einigen Jahren an eine Bekannte verkauft habe, hab ich ihn nun wieder in der Garage stehen. Eigentlich waren nur die hinteren Bremsen zu machen.

 

Bei der Probefahrt baute der Lader auf einmal keinen Druck mehr auf (keine Leistung + Ladedruckanzeige bei Unterdruck bis 0 bar).

 

- Ich hab den Lader erst mal sichtgeprüft.

- Die Welle hat kein spiel und läßt sich relativ leicht drehen.

- Das Wastegate ist frei beweglich und wenn ich die Dose mit Unterdruck versorge, öffnet es.

- Es ist/ war ein deutlicher Riß im Krümmer, quer durch das Wastegate (wie es oft vorkommt)

- Ich habe den Laderauslaß offen gelassen und der lader baut hörbar (er bläst sehr kräftig und fühlbar (hab nicht gemessen) druck auf.

- Bei laufenden Motor habe ich die Ansaugluft zugehalten und so den Motor abgewürgt (der Luftansaugweg ist also dicht (unterdruckseitig).

 

Ich habe jetzt einen neuen Krümmer eingebaut und es hat sich nichts geändert. Da der Lader fühlbar druck aufbaut, der Druck aber nirgends verschwinden kann, aber trotzden bei geschlossenen System kein ladedruck aufgebaut wird, bin ich im Moment ratlos, wo ich weiter suchen soll.

 

Hat jemand einen Tp für mich??

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% sicher dass der Druck nirgends verschwindet ?

Auf was stützt sich deine Druckmessung (bei komplett geschlossenem betriebsbereitem System) ?

 

Manometer oder elektronischer Schischi ?

 

Mal direkt an der Brücke mit Schlauch abgegriffen ?

Druck ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, nix elektronisches :) Das ist eine manuelle Ladedruckanzeige, die am Anschluß des Ansauggehäuses angeschlossen ist (also schlauch nach vorn und direkt an die ladedruckanzeige .Ladedruckanzeige

 

naja, wenn der lader offen ist bläst er wie eine Turbiene und da sind kräftige luftgeräusche / ein lautes Pfeifen zu hören. Wenn der Druck irgendwo raus kommen würde, währe das zu hören (ist aber nicht ) und da der unterdruck da ist, bin ich bis jetzt davo nausgegangen, daß alles dicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus dass der Smart plötzlich nicht mehr richtig zieht - ob das am Turbo liegt - oder die ECU einfach aus irgendeinem Grund Gas wegnimmt - nicht ist ja noch nicht klar.

 

Beim CDI gibt es sowas wie Notlauf - und der ist im Fehlerspeicher hinterlegt. Also auslesen - sonst stochern wir im Nebel.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..es ist ein Benziner. Wie ist das eigentlich, wenn ich die Wastegatedose vom Unterdruck abnehme? Müßte dann der Notlauf (wenn es denn daran liegen sollte) überbrückt sein und er zu mindest kurzfristig druck aufbauen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber auch klar dass der LD absolut vom Abgas = Gemisch abhängig ist ?

 

Nicht genug Abgas = kein LD.

 

Kein Sprit = kein LD , ganz ganz einfach gesagt. Von nix kann nix kommen.

 

2000 u/min Standgas ergeben weniger LD als 2000 u/min im Gang und bei WOT !

 

Und wenn du bei WOT abgemagert fährst, weil bspw. die Vorkatsonde platt ist, dann ist auch nix mit LD .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2015 um 20:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit WOT meint der Kollege

 

wide open throttle

 

= der neuhochdeutsche Begriff für

 

Vollgas.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.03.2015 um 21:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal mit abgezogener Vorkatsonde, dann geht er in den Notlauf und hätte so immer noch fetteres Gemisch (Mehr Leistung, mehr Abgasflow) als mit defekter Sonde.

Wenn er dann auch keinen LD aufbaut bin ich mit meinem Latein am Ende.

Dann liegt wohl ein mechanisches Problem vor.

Das Abziehen (Tot legen) der Wastegatedose ist auch eine sehr gute Idee. Ggf. bekommt die ein Öffnungssignal.

 

Sollte die wirklich per U-Druck (und nicht per Ü-Druck) angesteuert werden, so könnte ganz banal das zuständige Ventil defekt sein. Denn U-Druck hast du ja bei laufendem Motor immer.

Sollte aber auch eine Probe bei abgezogenem Schlauch im Standgas zu "erfühlen" sein.

 

Eine Ü-Druck gesteuerte Dose ist leichter zu "durchschauen" .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.03.2015 um 06:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank fürs Mitdenken und eure Tips.

@Focus-CC

Wie der Lader funktioniert, weiß ich ;-) Das Problem ist halt, daß ein Lader eigentlich kein Hexenwerk ist und ich es trotzdem nicht hin bekomme.

Begezogenner Ausgang-> mehr Umdrehung=Mehr Druck

Alles zusammengebaut= kein Druck/Motor saugt=kein Druck

...ich rede hier schon von 3500/4500 Umin

....mein Smarti hat nur eine Kat-Sonde (die am Lader)

Da ich mir Dehzahl auch bis 50 km/h komme, ist das Gemisch auch eigigemaßen ok und dann sollte auch der Lader genug Druck bekommen.

 

hmm, da die Wastegatedose zieht, bin ich bisher immer von einer Unterdruckansteuerung ausgegangen, aber du hast recht, da sind keine Unterdruckschläuche dran, das muß ich mir noch mal genauer ansehen ;-)

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Pop Off abbläst weil defekt ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt stehe ich auf dem Schlauch :-? ...Pop Off?? ....du meinst das Wastegate? ...eine zusätzliches Pop Off Ventil ist nicht verbaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nun den Lader noch einmal zerlegt und die Wellle gereinigt. Der lader ist nun etwas leichtläufiger, ich finde er läuft (mit Hand), leicht. Irgendwelche Beschädigungen waren nicht zu sehen.

Ich hab die Rückschalagventiele an der Drosselklappe noch einmal geprüft und eins gefunden was defekt ist / durchlässig ist. Habs getauscht. Die Wastegatedose hab ich geprüft und funktioniert. hab die Dose auch mal abgehangen und es wird trotzden kein Druck aufgebaut. Den Drucksensor an der Ansaugrücke habe ich ebenfalls schon ausgetauscht.

Alles ohne Erfolg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Lader denn überhaupt? Müsste man doch sehen bzw. hören, wenn man den Ansaugschlauch abnimmt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomR

...siehe erster Beitrag:

 

- Ich habe den Laderauslaß offen gelassen und der lader baut hörbar (er bläst sehr kräftig und fühlbar (hab nicht gemessen) druck auf.

 

@kawa750R

...ist zwar lustig, aber ein sinnvoller Tip währe mir lieber ;-) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber wenn Du die Druckdose am Wastegate aushängst und das Wastegate mit Draht so fixiert das es zu ist, muss Druck aufgebaut werden beim Gas geben. Vorausgesetzt die Verschlauchung von Ausgang Turbo bis Drosselklappe ist dicht und dein Anzeigeistrument heile. Wenn das defekt ist, wird nen Test schwierig. Taktventil ist heile und ist nicht verklebt oder hat der noch keines? Bin damit bei den alten Teilen überfragt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 11.03.2015 um 10:58 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler

Danke fürs mitdenken. Ich hab einfach den Schlauch der Druckdose abgezogen und den Schlauch zugeklemmt. Somit ist das gate immer geschlossen ....und trotzdem kein Druck :( Der Weg vom Lader zur Drosselklappe ist dicht. Die Ladedruckanzeige zeigt (wenn das gate angeschlossen ist) im Standgas -0,5 bar und beim gasgeben 0 bzw. ganz zurzzeitig +0,5 bar an und geht während der fahrt sofort auf 0 zurück und pndelt in dem angegebenen bereich je nach Schub- oder gasgeben.

Ich bin da auch echt ratlos, da an so einem lader ja auch nicht viel dran ist. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 11.03.2015 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mechanisch alles i.O. ist würde ich mal die Batterie für 10 min abklemmen. Löscht Fehler und Adaptionswerte.

Hat bei meinem ehemaligen Benziner auch schon funktioniert. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heffernan

...hab ich noch nicht gemacht, werde ich testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen hat nichts gebracht. ich hab nun den lader abgeklemmt und Druck aufs System gegeben.

Der Ladeluftkühler war ebenfalls undicht. Hier hat es bei mir den oberen Deckel abgehoben. Das ganze hab ich wieder Dicht und der Lader baut immer noch kein Druck auf.

 

Gibt es in Hamburg einen Spezi, der lust hat sich das ganze mal mit anzusehen?

 

Gruß Toddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an also Versuche ich mal zu helfen hast Du mal geschaut ob noch die Verschlussteller vom Wastegate überhaupt noch da ist am besten Auspuff ab und hinein leuchten dann siehst Du ob der Teller noch da ist !

Was hast Du für eine Unterdruckdose am Turbo wieviele Anschlüsse ist dort alles richtig angeschlossen ?

In Hamburg war ich leider gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kawa750r

Der Wastegateteller ist da und schließt auch (zu mindest vom Abdruck her). Die Druckdose ist die kleine mit einem Anschluß. Richtig angeschlossen und drann ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke tauschen .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon getauscht :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Motor auch sauber auf allen 3 Zylindern Kompression gemessen wie sehen die Kerzen aus ,ist der Ansaugweg frei oder eventuell durch etwas verstopft und er bekommt viel zu wenig Luft ?

Kraftstofffumpe auch Ok liegt genügend Kraftstoffdruck an ?

Auspuff verstopft Katalysator zerfallen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.