Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoffi7770

Fehlermeldungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu den Fehlermeldungen.

Bei meinem Smart ist es jetzt, Gestern abend, zum 2. mal vorgekommen, dass er einfach aus gegangen ist.

Zusätzlich haben die Ölleuchte, die Batterieleuchte und die Motorcheck ( Orange) Leuchte gebrannt.

Wenn ich das Auto abgestellt habe, ausgemacht und neugestartet habe leif er wieder ohne erkennbare Probleme.

Weiß jemand was das für n Fehler sein kann??

 

Gruss Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"ne Frage zu den Fehlermeldungen"

 

Ja, genau das ist das Problem, welche Fehlermeldungen? Die bräuchten wir erstmal, dann wissen wir mehr.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er meint mit Fehlermeldungen die Batterie-, Öl- und Motorkontrollleuchte. :-?

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weis die Fehlercodes nicht,

ich kann nur sagen das die bereits gennaten Leuchten angefangen haben zu leuchten und dann dass das fahrzeug ausgeht. wenn ich den Schlüssel abziehe und neu starte sind die lampen wieder aus und das auto fährt wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen!

Anhand der Symptomatik habe ich aber den OT-Geber in Verdacht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

sorry aber was ist der ot geber?

werden die Meldungen gespeichert, auch wenn sie nach einem " reset " des Fahrzeugs nicht mehr auftauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was für einen Smart handelt es sich?

 

Gehe mal von einem 450er Benziner aus.

 

Die Batterie- und Öllampe etc. gehen immer an, wenn der Motor stehen bleibt und die Zündung an ist.

 

Der OT Sensor (oberer Totpunkt) teilt der Motorelektronik sowohl die aktuelle Kurbelwellenposition als auch den Moment des oberen toten Punktes des Zylinder 1 mit. Dann weiss die ECU (EngineControl

Unit = Motorelektronik), dass Nummer 1 ganz oben ist und muss nur noch ausrechnen, ob es sich gerade um ein Verdichtungs- oder Ausschubtakt dieses Zylinders handelt. Im Falle des Verdichtungstaktes erfolgt postwendend die Zündung - und die ECU weiss auch, welche der beiden weiteren Zylinder danach zu befeuern sind (Zündfolge).

 

Ob es sich um eine Verdichtungstakt handelt ergibt sich aus der nach oben (während der letzten ca. 60Grad Kurbelwellenwinkel vor OT) stärker abnehmenden Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle. Zur Verdichtung muss ja Energie aufgewendet werden - und diese kommt aus der drehenden Masse des Motors. Da Energie abfließt - kann diese nur aus der Rotationsenergie sich drehender Motorteile kommen - welche sich kurz vor Zündung einen "Augenblick" lang etwas langsamer drehen. Daraus (und auch von anderen Faktoren her) resultieren Drehschwingungen des Motors, welche auf Nebenaggregate oder Getriebe abgegeben werden und dort ihr Unwesen treiben. Daher verfügen insbesondere Dieselmotoren über Zweimassen-Schwungräder zum Getriebe hin und einen Freilauf am Generator.

 

Oder: Mit ein bischen Mathe und der einen oder anderen Tabelle rechnet sich die ECU aus der Kurbelwellenposition und den laufenden Drehschwingungen den Zündzeitpunkt für seine Zylinder aus.

 

Die Infos zu der ganzen Klamotte holt sich die ECU ausschließlich aus dem OT-Sensor - und dessen Informationen kann die ECU nicht verifizieren - es gibt auch für den Fehlerfall keine Reservestrategie und der Motor geht bei Hustenanfällen des OT Gebers dann sang- und klanglos AUS.

 

Meine Statements dazu:

 

1. Erfahrungsgemäß zickt der OT Sensor mit zunehmendem Alter des Smart schon mal rum.

 

2.Ob bei einer Fehlfunktion dieses Sensors sich im Fehlerspeicher zeigt - ist definitv nicht sicher.

 

3. Tausch das Ding aus.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Sowas nenne ich Hilfe!

 

Danke nochmals!!

und n schönes WE. :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.