Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adem89

Motor startet nicht (Unfallwagen)

Empfohlene Beiträge

Servus an alle.

 

Und zwar habe ich von einem Freund einen Smart mit Unfallschaden gekauft (vorne links hat der einen Schaden).

Die beiden vorderen Airbags und Seitenairbag links sind geplatzt.

Seitdem startet der Motor nicht... daher wollte ich wissen, ob das ne Sicherheitsmaßnahme ist oder ob irgendwie jetzt auch der Motor putt ist.

 

Habe auch die SuFu benutzt, nur leider gabs da 1000 Sachen mit Airbag und Motor startet nicht, daher neues Thread :roll:

 

Falls es einen Zusammenhang haben sollte, was kann man, bzw. was muss man dann wechseln?

 

Freue mich auf Antworten.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 27.02.2015 um 01:33 Uhr ]


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo adem,

 

soweit ich weiß wird ab einer bestimmten Beschleunigung die Kraftstoffzufuhr sowie die Zündung unterbrochen. Möglicherweise ist das in dem Smart der Fall und ohne Austausch/Rückstellung der entsprechenden Sensoren/Sicherungen nicht wird er nicht starten.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Marc, da kann hinsichtlich Benzinpumpe was ausgelöst haben. Von anderen Fahrzeugen weiß ich dass ein Hersteller so einen Sensor verbaut. Kann man ggf. von Hand zurücksetzen.

 

Test: Benzinschlauch von Rail abziehen und Zündung an. Kommt was ? Oder "Hörprobe": Läuft die Pumpe bei Zündung an für wenige Sekunden an ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Airbag Steuergerät setzt ein "Crash Signal". Das macht beim Roadster die Benzinpumpe aus, das MEG Zündet nicht mehr, die Türen gehen auf und die Warnblinkanlage an.

 

Wenn der Fehler im Airbag-Steuergerät zurück gesetzt wurde sollte er wieder ganz nochmal laufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja^^

 

habe jetzt alles im innenraum zerlegt, da ich mir die originale Sitzheizung und die Lederausstattung in mein Smart einbauen will.

Gibts oder gabs ne andere Möglichkeit? ist ja ein riesen-Kabelbaum...

 

Greetz


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst das Wrack zu jemandem mit Star-Diagnose und riskierst einen Blick in den Fehlerspeicher. Selbigen kann man sicherlich resetten.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Wenn bei einem Crash nur die Gurtstraffer aktiviert werden, wird dann auch das "Notfallprogramm" gestartet?(Warnblickanlage an, Benzinpumpe aus)

Quote:

Am 27.02.2015 um 11:38 Uhr hat EddyC geschrieben:
das Airbag Steuergerät setzt ein "Crash Signal". Das macht beim Roadster die Benzinpumpe aus, das MEG Zündet nicht mehr, die Türen gehen auf und die Warnblinkanlage an.




Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2015 um 17:12 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Mal eine Frage: Wenn bei einem Crash nur die Gurtstraffer aktiviert werden....

 

:-?

 

An sich zünden die parallel zu den Bags.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Zusammenstoss eine bestimmte Stärke haben, damit die Airbags auslösen.

Bei einen Front- oder Heckaufprall mit geringer Verzögerung sollen sich nur die Gurtstraffer aktivierten.

In der BA steht was vom Auslösen der Gurtstraffer bei einem Heckaufprall.

 

 

 

 

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja schon sein - aber warst Du bei dem Bums dabei und hast gesehen wie heftig das war??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das allgemein, nicht auf den geschilderten Fall bezogen.

Es interessiert mich einfach, ob die Benzinpumpe (Motor) auch abgeschalten wird, wenn der Aufprall nicht so heftig war


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Airbag auf geht wird auch das Crash Signal gesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei meinem EX-Cuore Bj. 99 mal alles (Bags, Straffer, Steuergerät) wechseln müssen.

Habe mir dann auch mal die alte Auslöseeinheit von innen angesehen. Simpel aufgebaut.

Definitiv "einstufig" . Ergo : Alles zündet oder nichts .

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2015 um 06:29 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich habe mal bei meinem EX-Cuore Bj. 99 mal alles (Bags, Straffer, Steuergerät) wechseln müssen.

 

hatte der Seiten-Airbags?

Wenn ja, dann scheint die Entwicklung voran geschritten zu sein. Beim Roadster, incl. Seiten-Aribags, können die Seiten-Airbags separat gezündet werden.

Die Gurtstraffer hängen allerdings mit an den Front-Airbags.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.03.2015 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 können wiederum auch nur die Gurtstraffer auslösen und das auch nur auf dem Sitz auf dem jemand sitzt. Die Technik schreitet voran. 😉

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 450er..

Und zwar habe ich einen Motor aus einem Unfallsmart in meinen eingebaut.

Der Motor startet ganz normal und der Wagen fährt auch aber bei etwas höherer Drehzahl schaltet sich wohl ein Notbetrieb dazu.

Das heißt der Wagen hat keinerlei Power und kommt trotz Vollgas nicht auf Touren.

 

Bei dem Unfall wurden ebenfalls sämtliche Airbags ausgelöst aber der Motor hat nix abbekommen (Frontcrash)

 

Die Frage ist halt ob es eine Art Unfallprogramm gibt ?!

 

Kann mir jemand einen "Ausleser" im Kreis Heinsberg empfehlen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn Du wirklich nur den Motor getauscht hast (also ohne Steuergeräte), kann es nicht an einem "Unfallmodus" liegen - denn der wird ja im Steuergerät und nicht im Motor selbst gesetzt.

 

Entweder hat der Motor beim Unfall doch was abbekommen, oder beim Einbau wurde ein Fehler gemacht (Ladedruck-Steuerung ... Schlauch vergessen oder falsch gesteckt).

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry..

Alles wurde getauscht also samt Steuergerät etc..

Das Chassis war von einem 0.6er und der Motor aus einem 0.7er 450 Benziner.

 

Aus dem Grund wurde alles getauscht.

 

Hauptproblem ist halt einfach das ich jemanden suche der auslesen kann.

Das Fahrzeug ist abgemeldet und ich weis u.a. das in Aachen ein Smartcenter ist aber den Weg möchte ich mir ungerne auch nicht mit Kurzzeitkennzeichen antun :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.