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Ulf-Klein

Smart 450 Fehler Drosselklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Problem ist Folgendes:

 

Nach dem Wechsel meiner Lichtmaschine ist direkt folgender Fehler aufgetreten "Trust plus" leuchtet. Gasannahme Fehlanzeige! Nach mehrmaligen betätigen des Pedals geht die Motorkontolle an. War beim Freundlichen zum auslesen "Drosselklappe defekt oder fest".

Jetzt habe ich schon folgendes gemacht, ein Bekannter hat jetzt noch mal ausgelesen, Pedal gibt ein Signal raus. Drosselklappe lässt sich nicht ansteuern. Drosselklappe gewechselt ( gebraucht) der selbe Fehler. Wenn man den Zündung einschaltet reagiert die Drosselklappe kurz aber eben nicht mehr. Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

Smart 450 598ccm 70PS Benziner City Coupé, 2001

Ich vermute das Motorsteuergerät oder Kabelbruch. Hätte evtl. jemand hier einen kpl. Schaltplan für den Smart?

 

Danke und Gruß

Ulf

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es gibt nicht "den" Schaltplan für den Smart sondern es sind ganz ganz viele.

 

Anhand der FIN und dem Bauteil kann man den passenden im WIS raus suchen.

Ich habe schon ganz viele als PDF Ausgedruckt aber ob was passendes für Dich dabei ist kann ich erst sagen wenn ich das genaue Fahrzeug kenne. Oft ist das Stück Schaltplan von Auto zu Auto verschieden.

 

Ich würde als erstes alle Massepunkte peinlich untersuchen. Wenn man mehrere Fehler hat ist es meist immer die Masse die Probleme macht.

 

PS: die Drosselklappe lernt sich selber an wenn man die Zündung an macht aber nicht startet. Nach einer Weile bewegt sie sich kurz. Den Status kann man sich mit der StarDiagnose anschauen.

 

 

 

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Die FIN, hat er doch geschrieben

 

Also die Fahrgestellnummer (Fahrzeugindifikationsnummer)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 20.8.2015 um 20:04 schrieb targetboy:

Hallo Ulf

 

Hast du den Fehler gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem.

 

 

Am 23.2.2015 um 22:17 schrieb Ulf-Klein:

Hallo,

 

Danke für die Info was für Fahrzeugdaten benötigst du? Natürlich per PN!

 

Gruß Ulf

Hallo Ulf , 

 

hast du den Fehler gefunden ?? 

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Auch wenn du hier einen 6 Jahre alten Thread wiederbelebt hast, kann ich dir sagen, dass du den falschen Generator verbaut hast. Zumindest wenn du ebenfalls den Fehlercode nach Generator tausch hast. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie jetzt? Nur wegen der wahrscheinlich falschen Lima? Da wäre doch einfacher gewesen die passende Lima zu verbauen?!

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Ist es denn überhaupt theoretisch möglich, diesen PHIN Fehler durch Tausch des Kabelbaums zu beseitigen oder ist der erfolgreiche Tausch des Kabelbaums bei Ulf ein Zeichen dafür, daß bei Ulf ein anderer Fehler vorgelegen hat, und nicht der übliche Lima Phin Fehler? 

 

Wenn es an einer falschen Lima liegt, dann ließe sich der Fehler natürlich nicht durch Tausch des Kabelbaums gegen einen baugleichen beheben. Sondern höchstens durch Verwendung eines anderen Kabelbaums von einem anderen Smart Baujahr, wenn überhaupt. Wäre dss möglich? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja ist theoretisch möglich. Wenn ein alter 600er Kabelsatz verbaut wird ohne die Verbindung zwischen Generator und Steuergerät. Also wenn ein Kabelsatz ohne PHin verbaut ist läd der Generator ohne das MEG zu stören. Das funktioniert aber nur beim 600er. Der Rest der Pinbelegung ist identisch.

Für den 700er gibt es aber keinen entsprechenden Kabelsatz. Hier müsste man laut Schaltplan eine alte Generatoreinbindung realisieren.

 

Viel einfacher ist es natürlich einfach einen passenden Generator zu kaufen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

ich habe gerade ein ähnliches Problem: nach Tausch der Lichtmaschine bei meinem Smart 450 (Bj. 2005) geht plötzlich die Drosselklappe nicht mehr.
Als Austauschteil habe ich eine HELLA 8EL 012 430-631 verwendet.
Diese soll explizit mit dem Smart 450 kompatibel sein.
Einzig aufgefallen ist mir beim Einbau, dass der an der alten LIMA als PH IN bezeichneten Anschluss hier als W bezeichnet wird.
Laut
https://www.smart-wiki.net/450/lichtmaschine/start sollen beide Bezeichnungen den Anschluss für die Drehzahlanzeige kennzeichnen. Insofern dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten 100% baugleich. Ampere


@maxpower879 Inwiefern war der von dir verbaute Generator "falsch"?

 

Hat sonst jemand schon mal den genannten Generator/Lichtmaschine verbaut?

LG

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vor 2 Stunden schrieb poweredbynature:

Diese soll explizit mit dem Smart 450 kompatibel sein.

Soll. Ist sie aber nicht...du brauchst exakt die gleiche LiMa. Bist aber nicht der Erste wo die Theorie nicht mit der Praxis übereinstimmt, tröste dich...😉

Geh beim Bestellen nicht über die Nummern, die sind oft falsch eingepflegt weil eben viele denken der Smart hat nur einen LiMa-Typ. Stimmt aber nicht. Es gibt meines Wissens nach drei beim Benziner und eine beim Diesel.

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Korrekt du benötigst eine Lima mit Phin Anschluss. Deine gekaufte ist zwar für Smart 450 aber eben nicht für Fahrzeuge mit Phin Lima. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Korrekt du benötigst eine Lima mit Phin Anschluss. Deine gekaufte ist zwar für Smart 450 aber eben nicht für Fahrzeuge mit Phin Lima. 

Ist nicht PHIN=W=Drehzahlmesser? Kann jemand erklären, welche andere Funktion der PHIN Anschluss tatsächlich hat?

Könnt ihr eine Lima empfehlen, die tatsächlich funktioniert? So ganz traue ich den "ist kompatibel" Aussagen gerade nicht mehr.

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vor 21 Minuten schrieb poweredbynature:

Könnt ihr eine Lima empfehlen, die tatsächlich funktioniert? So ganz traue ich den "ist kompatibel" Aussagen gerade nicht mehr.

Versuch mal diesen Händler zu kontaktieren oder schaue selbst Online.

 

Dort habe ich schon einige Lichtmaschinen für verschiedene Fahrzeuge bekommen - auch für Smart.

Alle haben ohne Beanstandung sofort gepasst - Vorraussetzung, der Händler bekommt die passenden Informationen zum Fahrzeug oder des Teils, das vorher verbaut war. (FOLGE HIER ZUM LINK)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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PHIN ist nicht das gleiche wie W. Über PHIN wird die Lima gesteuert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

PHIN ist nicht das gleiche wie W. Über PHIN wird die Lima gesteuert. 

Also ist das smart wiki falsch? Was genau wird deiner Meinung nach über diesen Pin gesteuert?

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Hier liegt ein PWM Signal an wodurch der Regler der Lima läd oder eben auch nicht. 

 

Dieses hat keinen 12v sondern einen 5v Pegel. 

 

Baut man eine W Lima ein liegt auf dem W Anschluss sobald die Lima läd 12v.  

Diese liegen dann dadurch auf der 5v Versorgung des Motor-Steuergeräts und daher wird die Drosselklappe gestört. Deren Poties laufen ebenfalls auf 5v. 

Dann aber auf 12v womit das Steuergerät schlicht nix anfangen kann. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Danke für diese detaillierte und aufschlussreiche Erklärung, Maxpower!🙂

Das wusste ich bisher auch noch nicht.

Hab mich immer gefragt, wie dieses seltsame Fehlerbild der Drosselklappe in Verbindung mit der falschen LiMa zusammen hängt.

Jetzt ist mir der Fall klar!  😉

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Das PWM-Signal der Drosselklappe ist genau das was man hören kann, dieses Gesumme/Gefiepe bei Zündung ein von der Spule.

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Es geht hier um die Poties die Arbeiten nicht über PWM sondern ganz normal mit 5v Gleichspannung. Je nach Stellung des Poties fallen über das eine Potie dann je nach Stellung meinetwegen 4v ab über das Gegenläufige dann meinetwegen nur 1v. 

Genau das wertet das Steuergerät aus um zu wissen wo die Klappe steht. 

Lege ich dann aber anstatt 5v die vollen 12v an das Potie an fallen auf einmal in der gleichen Stellung über das eine um 9.5v ab und über das andere  um 2.5v damit kann das Steuergerät dann nix mehr anfangen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ah interessante Sache, aber wird dann nicht alles was Potis sind gestört im 5V-Kreis? Oder betrifft das nur die Drosselklappe/das eine Poti?

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