Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kf600

Hilfe 450 cdi bj 02 cabrio riemenscheibe klimakompressor zwitschert

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem.. seit einiger Zeit Zwitschert es aus dem Motorraum ... Ok dachte ich mir,machst du gleich alle Zwei Flachriemen neu .. doch das nervige Zwitschern ist immer noch Präsent.. nun hab ich das gefühl als ob die Riemenscheibe am Klimakompressor leicht eiert.. kann das möglich sein ... ist diese fest verpresst ? würde mich auf Tipps sehr sehr freuen ...

 

Grüße aus Potsdam

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufig ist es die Wasserpumpe (wird über den LiMa Riemen angetrieben).

Mach doch mal jeweils einen Riemen ab, dann weisst Du was Geräusche macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder die Spannrolle hat den Geist aufgegeben

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade ein Problemchen mit meinem Riemen ;-)), am Smart 450 CDI ohne Klima, das ich Euch nicht vorenthalten will.

 

In den 15000 Km nach Erneuerung mußte ich den Riemen schon 2x nachspannen, weil er anfing zu zwitschern. Der alte Riemen war von Conti, hatte mindestens eine Laufleistung von 136000 Km, evtl. sogar über 200000, wenns beim Kauf noch der erste war, und ist nicht an Verschleiß gestorben, sondern weil die Rippen spröde und rissig wurden und begannen, auszubrechen.

 

Der neue Riemen ist von Gates, was keinen besonderen Grund hatte. Nach 15000 Km und näherer Betrachtung fällt mir auf: Die Rippen sind erheblich verschlissen, deutlich sichtbar, mehr als an dem alten Conti. Der Verschleiß ist gleichmäßig über alle Rippen und der Riemen hat sonst keine Schäden. Aber die Rippen sind nicht mehr glatt, die haben eine Stufe in der Rippenflanke. Außerdem fällt mir auf, daß die Rillen in der Scheibe der Wapu leicht rostig sind. Auf den zwei anderen Scheiben ist alles blank. Montagefehler kann ich nicht erkennen, alles sitzt wie es soll.

 

Überleg, überleg.... Dazu fällt mir dieses Szenario ein: Der neue Riemen hat nicht exakt die passende Form, der muß sich erst einlaufen. Dadurch liegt er auf der Wapu-Scheibe aber nicht sofort voll an, es gibt Stellen, die zuerst immer frei liegen. Dort rostet die Scheibe. Sobald etwas Rost da ist, repariert sich das nicht mehr von selbst, weil der Rost härter als der Riemen ist. Da die Rillen in der Wapu-Scheibe nur halbe Tiefe haben (wieso eigentlich?), verschleißt der Rost jetzt die Hälfte der Rippen und es bildet sich eine Stufe. Zudem liegt an der Wapu kaum Drehmoment an, so daß der Riemen dort nie durchrutscht. Auf den anderen Scheiben im Zweifel schon, wenn er zwitschert. Dadurch reinigen sich die Scheiben eher noch etwas selbst, die Wapu-Scheibe aber nicht.

 

Möglicherweise habe ich den neuen Riemen etwas zu zaghaft gespannt, weil mir diese Problematik nicht bewußt war und ich keinen Riemenspannungs-Messer habe. Offenbar muß man den neuen Riemen so knackig spannen, daß die Rippen sich verformen und sofort überall voll andrücken.

 

Was jetzt tun? Ich habe zuerst mal versucht, den Rost, ist nur eine hauchdünne Schicht, zu entfernen. Dazu habe ich eine Drahtbürste bei laufendem Motor an die Wapu-Scheibe gedrückt und ein Weilchen hin- und hergezogen. Sieht jetzt sauber aus. Den Riemen habe ich jetzt nochmal knackig gespannt.

 

Wenn sich das jetzt nicht einläuft, dann mach ich folgendes: Zuerst wiederhole ich die Reinigung mit der Bürste, dann nehme ich den alten Riemen ab und pinsele dünn Lack auf das Wapu-Rad, komplett rundrum. Dünnflüssiger, schnelltrocknender Sprühlack, Rallye-Nitro oder 1K-Etch-Primer, in Dosendeckel sprühen und mit Haarpinsel aufpinseln. Möglichst bei warmem Motor. Ganz trocknen lassen und neuen Riemen, diesmal von Conti, auflegen und ordentlich knackig spannen. Der Lack verhindert das Rosten auf den Stellen, auf denen der Riemen NOCH nicht läuft. Da wo er läuft, reibt sich der Lack ab und stört nicht. Diese Methode hat sich bewährt bei Bremsscheiben, die vom Rand her aufrosten. Auch dort schruppt der Rost die Bremsklötze ab und das repariert sich nicht von alleine, auch mit neuen Klötzen nicht. Dort habe ich auch schonmal den Rost abgeschliffen und den Rand dann dünn lackiert, das hat funktioniert.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KF600,

starte den Motor doch einfach mal ohne Riemen - das geht für ein paar Sekunden problemlos.

Schau Dir dabei die WAPU genau an - versuch deren Riemenscheibe zu drehen und daran zu wackeln.

Spiel?

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Flachriemen zwitschern bzw. hohen Verschleiß zeigen, laufen die Riemenscheiben nicht korrekt in der Flucht.

 

NG-Campaign-banner-BeltAlignmentMethods.jpg

 

Es kann auch sein, dass die Lauffläche einer Riemenscheibe beschädigt ist, dann sind die Symptome ähnlich.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 23.02.2015 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2015 um 17:22 Uhr hat TomR geschrieben:
Wenn Flachriemen zwitschern bzw. hohen Verschleiß zeigen, laufen die Riemenscheiben nicht korrekt in der Flucht.



NG-Campaign-banner-BeltAlignmentMethods.jpg



Es kann auch sein, dass die Lauffläche einer Riemenscheibe beschädigt ist, dann sind die Symptome ähnlich.



Grüße, Tom





[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 23.02.2015 um 17:24 Uhr ]


 

Und ein Kleiner Hinweis zum spannen - für Smartfon gibts die passende App - sowohl für Conti u. Gates , auch ein Nachspannen ist erforderlich . Wenn sich die Rillen Ablaufen hat dies immer Gründe die Riemenscheiben zu überprüfen und lass den Lack weg .

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"lass den Lack weg"

 

Warum?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Riemenscheibe nicht gerade sehr stark verrostet ist, dann liegt der Verschleiß nicht am Rost. Rost würde auch schlicht glattpoliert.

 

Ich habe selbst schon aus Dusselichkeit mal eine Rippenriemenscheibe beim Spannen mit einem Hebelwerkzeug beschädigt, da waren dann einzelne Stege geringfügig verbogen. Sowas zerfleddert jeden Rippenriemen in erstaunlich kurzer Zeit.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2015 um 19:10 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



"lass den Lack weg"



Warum?



Grüße, Hajo







Hallo ,

diese bzw. alle Riemenantriebe sind nicht nur Kraftschlüssig sondern auch Reibschlüssig , d.h. eine zu glatte Oberfläche benötigt einen höheren Kraftschluss - dieser bedeutet einen höhere Riemenspannung - dann löst sich dieser wegen Überlastung auf - umgekehrt genau so - die Riemenspannung liegt so bei 400 nm - man kann auch sagen die Spannung wäre ausreichend wenn man mit dem Daumen und Zeigefinger den Riemen noch 90° drehen kann .

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine schöne Erklärung, beantwortet allerdings meine Frage nicht. Na, egal, nicht so wichtig.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.