Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hammerhai

DANKE

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken, vor allem bei denen die Reparaturanleitungen im Wiki und hier im Forum online gestellt haben. Als Bislang-Nicht-Schrauber, der allenfalls mal eine TLE getauscht hat, ist es mir gelungen, meinen 99er Oldliner von allen vom TÜV festgestellten Mängeln zu befreien, ihn heute ohne Mängel durch die Nachprüfung zu kriegen. Außerdem weiß ich nun woran die kleineren und größeren Probleme meines geliebten Erbstücks liegen und wie ich Sie größtenteils selbst beheben kann.

 

Ich habe

 

-Zündkerzen gewechselt

-Bremsen vorn getauscht

-Lambdasonde getauscht

-Ventildeckel getauscht

-Koppelstange getauscht

 

Bei der Koppelstange mußte ich zur Flex greifen, einmal die Scheu überwunden ist's gar kein Problem :-D

 

Lambda und Ventildeckel habe ich ohne Demontage von Crashbox und Auspuff hinbekommen, da die Schrauben der Crashbox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber es geht! Ich habe die Ansaugbrücke auch nur losgeschraubt, alle Leitungen, bis auf die Drosselklappe, drangelassen. Nur Zündspulen und -kabel mußten raus. Und die Halterung, mit der der Kabelbaum über den Zündspulen befestigt ist, muß nach oben über die Crashbox umgeklappt werden. Man hat dann sehr wenig Platz für den Ventildeckel, aber man kriegt ihn über die rechte Seite neben dem Ölmessstab raus.

Zuerst hatte ich nur eine Dichtung für den alten Ventildeckel besorgt (dieser war zuvor bei der Motorüberholung in der Werkstatt mit Dirko abgedichtet worden, wegen zugeschmodderter VLE hatte es dann irgendwann Öl rausgedrückt), es war mir aber wohl nicht gelungen die neue Dichtung in Position zu halten vor dem Festschrauben, deswegen war sie verrutscht, und da es sich eh um die alte Version vom Ventildeckel handelte, hab ich dann beim zweiten Versuch Nägel mit Köpfen gemacht und mir dann einen neuen im SC besorgt. Nun ist alles dicht und ich konnte guten Gewissens zum TÜV

:)

 

Ach ja, den Zündkabelabzieher habe ich bei Bald.de bestellt für 8€, es ist eine neue Version mir der Typennummer A6385810000 und ein super Werkzeug! Für den Preis top!

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.