Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zagem18

Zwitschern, was los? - 451er 71PS Benziner

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Gemeinde,

 

bei meinem 451er, 78tkm, Benziner, Bj. '07 oder '08 (habe den Fzg-Schein gerade nicht zur Hand) ZWITSCHERT es aus dem Motorraum!

 

Mir fällt es meist auf wenn er kalt ist bzw. die Außentemperaturen kalt sind. Das Zwitschern tritt immer unter Last auf und meist im 3. und 4. Gang. Wenn ich das Gas wegnehme hört es i.d.R. auf, genauso hört es ab einer gewissen Drehzahl auf. Sprich, es kommt meist in den o.g. Gängen im eher untertourigen Drehzahlbereich und verschwindet dann wieder...

 

War heute im SC Mannheim und die konnten mir keinen Termin vor dem 24.02 anbieten :o Auf die Frage, was es denn ungefähr sein könnte bzw. ob sie das Problem kennen, wurde nur mit dem Kopf geschüttelt... Der "nette" Serviceberater sagte dann, sowas hatte er noch nicht. Zudem würde die Fehlersuche alleine ca. 100-150 EUR kosten :lol:

 

Nun meine Fragen:

 

1. an was könnte es liegen?

2. was würde es ca. kosten?

3. kennt jemand eine gute Smart-Werkstatt im Umkreis von ca. 50km +/- um Mannheim?

 

LG und vielen Dank im Voraus!

 

Zagem18

 

PS: vor ca. 2 Wochen wurde bei mir der Aktuator getauscht, weil der total hinüber war und das Auto nicht mehr ansprang. Das Zwitschern war jedoch schon vor dem Problem mit dem Aktuator zu hören.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 00:10 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 00:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eventuell MHD Problem.

siehe hier

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ist bestimmt links und/oder rechts die Auspufftopfaufhängung durchgerostet.....

"konstruierter Verschleiss"

 

bin gespannt......

 

Knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das SC in Mannheim, mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :evil:

Ich bin mit meinem beim Boschdienst in Speyer. Die leisten gute Arbeit zum fairen Preis.

Bei Problemen bekomme ich fast immer zeitnahe einen Termin.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rutschender Keilriemen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2015 um 08:54 Uhr hat CDIler geschrieben:
Rutschender Keilriemen?

 

Würde ich jetzt auch sagen. Ist irgendwie naheliegend.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartgirl12: Da kann ich dir nur Recht geben. Bin ebenfalls sehr vom Service des SC Mannheims enttäuscht. Danke für den Tipp der Alternative in Speyer - komme ggf. darauf zurück.

 

@ice-t: das mit dem Auspuff bezweifle ich... Dann müsste man es doch auch gut von außen, sowie im Stand und in jedem Gang hören. Oder liege ich falsch?

 

@CDIler+Funman: ein rutschender Keilriemen wäre schön :) Muss man nachschauen. Kann man das mit Spray beheben? Noch eine Frage dazu: das typische Keilriemen-"quietschen" das man morgens von Autos hört, ist es jedoch nicht. Mein Geräusch hört sich eher so an wie ein kleines zwitscherndes Vögelchen, falls man das so ausdrücken kann/darf :)

 

Habe mal was davon gelesen, dass es die Kupplungsscheibe ist die defekt geht/ist. Und das es bei den Bj. 07/08 Probleme damit gab. Könnte es das auch sein oder kann man die Kupplung/Getriebe ausschließen? Falls nicht, wird's ja richtig teuer :/ Und das nachdem ich gerade den Aktuator habe wechseln lassen... Wäre echt ärgerlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Riemen an meinem 450 zwitschert auch. Wenn er denn mal zwitschert. Nein, man kann das nicht mit einem Spray beheben, mannomann. Ölen hier bald alle ihre quietschenden Keilriemen oder wie? Wenn die Mäuse in den Polstern quietschen, sollte man die auch mal ölen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guggst du funmann ;-)

 

quitsch

 

edith sagt... würde ich persönlich auch nicht nehmen, aber es gibt es... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 17.02.2015 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, bin eben einfach technischer Leihe. Aus diesem Grunde suche ich eben auch den Rat u.a. bei euch.

 

@Funman: was wäre denn die Lösung, wenn es tatsächlich der Riemen ist? Tausch? Mit welchem Betrag muss man da rechnen?

 

Und was sagt ihr zu der These, dass es an der Kupplung bzw. Kupplungsscheibe liegen könnte? wie gesagt, hatte das auch mal gelesen i.V.m. einem zwitschern :)

 

LG und vielen Dank euch,

Zagem18

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Hatta: ja, ich weiß, sowas gibts. Es gibt auch Wachsstifte zur Behandlung von Keilriemen, oder einige Leute halten auch einfach eine Kerze an den Riemen.

 

Die Sachlage hier ist aber, daß sich bei der Belastung mit Straßenstaub und Wasser jede solche Behandlung schnell abreibt, das ist keine dauerhafte Lösung. Und die Ursache wird einfach sein, daß der Riemen zu locker ist, da helfen auch keine Tricks. Und, die Tricks sind auch nicht nötig, denn es geht ja hier auch ohne, ist ja eigentlich kein Problem.

 

Dieses Spray ist gedacht für Problemfälle, in denen es quietscht, auch wenn sonst alles in Ordnung ist. Oder wenn ein an sich bereits korrekt funktionierender Riementrieb noch optimiert werden soll, z.B. bei teuren Antrieben in der Industrie die Lebensdauer verlängert werden soll. Ich denke da z.B. an den Riementrieb in einem Wasserkraftwerk mit 100 KW Nennleistung, das ich auf einem alten Mühlengelände gesehen habe und das heute erneuerbare Energie einspeist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, Riemen wurde "nachgespannt". Auf dem Rückweg gab's vorerst kein "zwitschern" mehr. Bin guter Dinge, dass das Problem nun behoben ist.

 

Vielen Dank an jeden einzelnen, der sich hier an der Diskussion beteiligt hat - spitzen Community!

 

Zagem18

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nur wie der nachgespannt wurde. Wenn ich jetzt richtig denke ist mir keine Möglichkeit bekannt beim 451 Benziner nen Riemen manuell nachzuspannen. Der Klimariemen hat gar keine Spannvorrichtung und der Generatorriemen hat zwar eine Spannrolle, die aber über Federkraft gespannt wird. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was der Mechaniker gemacht hat, dachte er hätte nachgestellt ;-)

 

Kleines Update: eben gefahren und er zwitschert noch immer :/ Bin ratlos :/

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann gleich wieder hin!

 

 


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Blödsinn bzgl. “SPANNEN“ des Riemens bei einem Riemen mit automatischer Spannvorrichtung gelesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2015 um 21:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.