Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tequilaworm

450 CDI Zicken nach AGR Reinigung

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Ich habe einen Smart CDI aus 2006 120tkm

 

Aufgrund von mehreren Notlauffällen die letzte Woche, musste das AGR gereinigt werden.

Eine Testfahrt von 2 km nach Reinigung ist erfolgreich abgeschlossen worden.

 

Heute früh bin ich nach ca. 4 Minuten liegen geblieben.

 

An der Ampel gab es auf einmal keine Leistung mehr, maximal 1400 Umdrehungen und ein Absterben des Motors.

 

Nachdem wir die Kugel heute Nachmittag abgeschleppt haben, konnte ich eben noch folgendes mit einem Bosch Tester auslesen.

 

P1925 Gangerkennungssensor Wählposition unplausibel

P1403 Abgasrückführung Regelkreis

P1401 Abgasrückführung Regelkreis

 

Nach dem Löschen lief er auch und wir machten uns auf eine Probefahrt. Ca. 5 km später trat das Phänomen wieder auf.

 

Im Fehlerspeicher stand der P1401 Fehler wieder drin.

 

Keine Leistungsannahme und extrem stinkender schwarzer rauch.

 

Nach 1km schieben ( zum Glück wiegt die Kugel nichts ) haben wir den AGR Akkuator ausgebaut, da mir da etwas verdächtig vorkam.

 

Der Stößel kommt nicht direkt wieder raus, wenn man ihn mit dem Finger reindrückt.

 

Ohne dem AGR Akkuator sprang der Smart wieder an und ließ sich auch hochdrehen, ich wollte nur keine Fahrt mit dem ausgebauten Teil machen, da ich beführtet habe, wieder schieben zu müssen. Es sind aber 45 minuten zwischen letzter Fahrt und dem Start ohne Akkuator vergangen.

 

Wie muss der Akkuator sich verhalten, wenn er ausgebaut ist ?

Ich habe hier ein kurzes Video hochgeladen, was die Drehzahl und den Klang darstellt, wenn ich im aktuellen Fehlerfall bin .

 

Liegt es nur am AGR samt Mischergehäuse oder habe ich andere Probleme ?

 

Hoffe es kann einer helfen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tequilaworm am 16.02.2015 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin soeben 15 Minuten mit abgebauten aber eingestecktem Stellmotor durch die Gegend gefahren.

Der Motor war durchgehend im Notlauf, leider kann ich heute nichts auslesen, da mein Mechaniker nicht da ist. Ich habe aber in einem anderen Thread gelesen, das es so sein muss.

 

Wie sollte der Stößel arbeiten ? Wenn ich den Stößel selber bediene, läuft dieser sehr hackelig bzw. bleibt dann stecken.

 

Was meint ihr ? Ist der Stellmotor hin ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem aktuellen AGR-Problem war der Stößel des AGR Motors sehr leichtgängig und ließ sich gegen geringe Federkraft reindrücken. Ich denke, das muß so sein und hakeln ist fehlerhaft. Ich würde versuchen, den Stößel gängig zu machen. Außerdem würde ich prüfen, ob das AGR Ventil leichtgängig ist, wenn auf dessen Stößel gedrückt wird.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.