Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZOK

3 Striche....was sonst...:-)

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab grad so n Phänomen an meinem Cdi Cabrio

mit ZEE:

wenn ich die die Zündung einschalte...das Bremspedal trete und von R auf N schalte....ist noch alles gut....dann starte ich den Motor...und dann auf R schalte, kriegt er den R Gang nicht rein...bzw. auch nicht den 1. Gang....dann mach ich den Motor aus....bleib auf der Bremse, und der Cdi rattert kurz sehe Gänge durch....aber leider ohne Erfolg...

Erst wenn ich die Batterie 1-2 mal abgeklemmt habe, klappt das kurz mit dem anlernen der Gänge und die Kiste läuft ne Zeit lang ohne Probs....

Bis auf gestern, da bin ich über ne Bodenschwelle (Brücke) gefahren, und prompt sind die 3Striche gekommen....unterm fahren....

 

Ich denk dass ich wohl irgendwo nen Kabelbruch am Aktuator oder ähnliches hab....

 

Gruß Daniel

PS: was mich halt wundert dass Gänge durchrattern im Stand....hatte ich noch nie....:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich damit ab auf die

Hebebühne und am Getriebe alle

Stecker ziehen und oben durchwurschteln.

 

Den Kabelbaum anschließend auf Brüche

und Scheuerstellen gründlich absuchen,

und alle Stecker Großzügig mit Kontakt-

spray behandeln.

 

Suchfunktion für Bilder.

 

Solltest du etwas finden, geht an der Stelle

die Reparatur am einfachsten mit

Lötverbindern. Einfach mal googlen.

 

Wenn du nichts findest, dann würde ich

als nächstes:

- Massekabel, Batterie und Bordspannung

Prüfen.

 

-Als letztes bleibt noch der Getriebe

Drehwinkel Sensor, der Stellmotor und

das Getriebe selber .

 

Gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 16.02.2015 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

hab jetzt schnell den Aktuator eingestellt.....Batterie

abgeklemmt....ne Runde gefahren....alles gut....

Kiste abgestellt....Zündung aus, wieder an...und es erscheint nicht sofort der Gang der eingelegt ist, sondern es rattert 2-3mal im Getriebe und dann erst zeigt es den Gang an.....danach lässt er sich normal von N auf R oder in den 1. im Stand ohne laufenden Motor schalten....

Dieser oben beschrieben Vorgang passiert jedes Mal wenn ich die Zündung ein/aus schalte....

 

Daniel

PS: Danke Haferpops für den Tipp...die Bilder die Du meinst kenn ich, die sind von KalleR, als er nen Kabelbruch am Roadster hatte....aber beim 450er Cdi Cabrio laufen die Leitungen vom Aktuatoe -nicht- an der Zuluftführung des LLK....

Ich muss mir nachher mal das Massekabel anschauen...

Es ist, wie das die Kiste vergisst, welcher Gang Grad drin ist, und er ersteinmal abcheckt, was nun wirklich eingelegt ist...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 16.02.2015 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich verbessern:

auch beim 42 Cdi Cabrio laufen die Kabel des Aktuators, Getriebestellmotor an der Zuluftführung des LLK ....

Hab jetzt heute mal die Kiste zerlegt, und alles genauer angeschaut....Scheuerstellen oder oxidierte Stecker bzw. Kontakte hab ich keine gefunden... :(

 

Hab mal alle Stecker mit Kontaktspray geflutet...anderen Aktuator montiert....und das Getriebe neu angelernt, Aktuator gepulst usw....

Das einzige was nicht ging den Schleifpunkt der Kupplung neu anzulernen, da der Motor über Diag nicht starten wollte...aber manuell über Zündschlüssel lies er sich starten....hab aber dann auch gemerkt das die Batteriespannung weit runter ging....10,8V teilweise...

 

Hab jetzt mal das Ladegerät dran gehängt....mal sehen...

Kann es Möglich sein, dass ne platte Batterie diese Probs verursacht... :-?

 

Gruß Daniel

Edit: Masseband hab ich auch blank gemacht und mit Kupferpaste behandelt....werd mir da wohl auch ein neues Masseband machen in der Firma...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 17.02.2015 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht doch Bremslichtschalter.

Zum Schleifpunkt anlernen bzw. zum Motorstart über das Menü mit der Diagnose mußt ja die Bremse getreten sein. Wenn der Schalter defekt ist kann er nicht starten.

Bei defektem Bremslichtschalter gibt es auch Schaltproblem.

lg aus Lph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2015 um 19:45 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Zum Schleifpunkt anlernen bzw. zum Motorstart über das Menü mit der Diagnose mußt ja die Bremse getreten sein. Wenn der Schalter defekt ist kann er nicht starten.

Das habe ich aber anders in Erinnerung! ;-)

Als bei meinem der Schleifpunkt angelernt wurde, saß überhaupt niemand im Auto! Also kann auch keiner die Bremse getreten haben! ;-)

 

Sah lustig aus, als auf einmal der Anlasser los rappelte und der Motor ansprang, ohne daß sich überhaupt jemand im Auto befand.

Von daher kann also auch niemand die Bremse getreten haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2015 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trete die Bremse auch nie.

Wenn er nicht startet gibt es keine "Startfreigabe" und die kann man sich auch anschauen. ;-)

 

@ZOK

hast Du was zum EEprom auslesen?

Dann kann ich mal schauen ob die Werte plausibel sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Morgen weiß ich mehr....Ladegerät lädt noch...:)

 

@Eddy:

zum EEPROM auslesen meinst mit Galetto oder ?

 

Seit ich das Getriebe frisch angelernt hab, rattert er nimmer beim Zündung einschalten....

und hat den Gang gleich nach dem Zündung einschalten...

 

Ich vermute dass er über die Diag nicht gestartet hat, da die Batteriespannung zu niedrig war....(?)...die Diag hat quasi den Anlasser gepulst....:-D

 

Gruß Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier immer wieder fälschlicherweise proklamiert wird, für einen Motorstart ist noch nie das Treten des Bremspedals erforderlich gewesen!

Die Bremse wird einzig und allein dafür benötigt, einen evtl. vorher eingelegten Gang raus zu nehmen, damit das "N" im Display steht, nicht aber für das eigentliche Starten des Motors!

 

Sobald das "N" im Display steht, kann der Motor auch ohne die Bremse gestartet werden.

Wenn der smart im Leerlauf abgestellt war, ist der Tritt auf die Bremse überhaupt nicht erforderlich, um den Motor zu starten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2015 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das starten ging ja nur nicht mit der Diag....aber von Hand mit dem Zündschlüssel ging es....

 

Mal was anderes:

Ist der "Kabelstrang" wo die ganze Verkabelung des Schaltwerks vom 42 (sprich Aktuator, Getriebestellmotor usw) ein komplett gesonderter Kabelstrang...?

Dann würd ich das Teil nämlich ausbauen und auf dem Tisch zerlegen....

War grad nochmal unten....Zündung an....und es hat wieder gerattert.... :roll:

Muss mir das morgen alles nochmal anschauen...

hab heute das Bougier-Rohr des Aktuators vom Abzweig her aufgezwickt....aber keine Beschädigung gefunden...

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

heute Morgen hat die Kiste wieder kurz die Gänge gesucht beim Zündung einschalten, ansonsten ist der kleine normal geloffen....nach der Arbeit Diag hingehängt, und siehe da....2 Einträge:

- Ist Position des Drehwinkelsensors: Kurzschluss nach Masse

- Ist Position des Drehwinkelsensors: Signalfehler innerhalb des Wertebereichs

 

Hab mir dann die Verkabelung des DWS genauer angeschaut, und am Ende des Schutzrohres am mittleren gelben Kabel eine leichte Scheuerstelle entdeckt, wo das Kupfer raus schimmerte....

Nach der Wackelkontakt Messung über die Diag, nen leicht sinkenden Rohwert des DWS beim berühren des Kupfers des mittleren Kabels entdeckt.....hab es dann mit Isoband mal umwickelt.....

 

Ob das nun der Auslöser war....? Keine Ahnung....glaub des zwar noch nicht, dass so ne offene Stelle solche Auswirkungen hat.....ansonsten fliegt der DWS raus...

Sind die DWS alle kompatibel....?

Da gibt es ja nen Sack voll in der Bucht....am besten werd ich mir einen mit Stecker holen....

 

Gruß Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 18.02.2015 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Muss man den Drehwinkelsensor nach der

Demontage -neu- anlernen...?

Beziehungsweise das Getriebe neu anlernen...?

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 19.02.2015 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

irgendwas bei 148tkm....

hab ne andere verdächtige Fehlerquelle ausgemacht...

Als ich die Batterie abgeklemmt hab, ist mir der feuchte Teppich aufgefallen....mein nächster Blick galt der Relaisbox hinter Fahrersitz.... :cry:

2/3 der Kontakte haben Grünspan/Oxidationsspuren....

hab alles sauber gemacht mit Kontaktspray und ner Schmirgelleinwand....da sind aber neue Kontakte fällig....muss mich mal auf die Suche machen in der Firma nach den Kontakten....

 

Da wenn ich an den Steckern wackle, schon auch Fehler provoziert werden....

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 22.02.2015 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so....alle Crimp Kontakte der Relais Box

ausgetauscht....gegen vergoldete JPT Crimp Kontakte...

und alles mit dem Electronic Protection Spray

von Liqui-Technik eingespritzt....der konserviert solche

Problemzonen.....hab damit mit Elektronik im Nassbereich sehr gute Erfahrungen gemacht.... :)

 

Schau ner mal....es bleibt spannend....

Auf jeden Fall waren die Kontakte mehr als hinüber...

Keine/kaum Federspannung der Kontakte...an der Kontaktstelle sehr große Oxidations Spuren....ein großer Übergangswiderstand ist jetzt auch

Geschichte... :lol: 8-)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

wie es wohl aussieht, war es entweder

die Relaisbox oder das angekratzte Kabel vom DWS...

oder beides.... :-D

 

Bisher läuft die Kiste ohne Probs....

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 04.03.2015 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

bis heute.... :)

 

Heute hat er mir keine Gänge einlegen können....(?)

Keinen R und keinen 1....

 

Fehlerspeicher sagte folgendes:

P1799 Ist Position des Drehwinkelsensors: Kurzschluss nach Plus

P1799 Ist Position des Drehwinkelsensors: Signalfehler innerhalb des Wertebereichs

 

Hab die Kabelage gecheckt....die Stecker auf Oxidation überprüft....mit Kontaktspray bearbeitet....Das Getriebe neu angelernt, und Fehler gelöscht....und das Masseband mal gegen ein neues gewechselt....

 

Nen gebrauchten DWS hab ich jetzt mal bei EBay gekauft....mal schauen ob ich die Stecker für den DWS in der Firma hab....ansonsten muss ich mal schauen wie die Kontakte heißen....

 

Man darf gespannt sein....:lol:

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

so nachdem vor nem Monat den Drehwinkelsensor getauscht hatte war jetzt Ruhe und ich dachte schon, dass das Problem behoben war/ist.....Pustekuchen..(!)

 

Gestern hab ich wegen eines anderen Problems Fehler

ausgelesen, und es war im Speicher wieder folgender

Fehler drin einmal wie oben schon beschrieben:

Drehwinkelsensor außerhalb des Wertebereichs und die Sache mit Kurzschluss nach Plus....

Aber das Problem war/ist jetzt, dass die Kiste

seit dem letzten Mal ohne Auffälligkeiten lief....

 

Also dacht ich mir: Fehler löschen, Getriebe neu anlernen bzw. Werte vergleichen, Kupplung bzw. Aktuator neu anlernen..:und dann schau mer mal...:)

Die Kiste hat auch merklich nach der Prozedur bei der Bewegungsfahrt sauberer geschaltet....:)

 

Dann heute morgen, Zündung an von R auf N schalten wollen....beim Schalten dachte ich mir schon:

Au das war jetzt hart......Motor an....

Uuuund ich konnte keine Gänge einlegen...nur so ein Verzweifelter Versuch/Pumpen den Gang einzulegen....:(

 

Dann Batterie kurz ab, Zündung an, Motor an...Alles wieder in bester Ordnung....und ich konnte schalten....

 

Langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass der Aktuator die Kupplung, wenn der Motor läuft nicht trennen kann....bzw. mein ich, dass wenn der Motor aus ist, ich im Stand die Gänge schalten kann....(wobei da bin ich mir aber grad nimmer sicher)

 

Was mir auch augenfällig ist: jeweils wenn ich die Zündung einschaltete wurden wieder kurz Gänge gesucht...

 

Wenn dem so sein sollte, dass er ohne Motor schaltet und bei Motor an nicjt, dann wäre die Kupplung wohl wahrscheinlich durch...bzw. Torrsionsfedern o.ä. Defekt und die Kupplung kann nicht getrennt werden :-? ...oder...?

 

Ich glaub ich hänge heute mal den Schaltaktuator meines schlafenden Roadsters ran....

 

Daniel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 03.02.2016 um 21:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 03.02.2016 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.