Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Furisto

Gebläseschalter saugt Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe das Problem, dass ich an meinem Smart immer den Gebläseschalter auf null stellen muss.

Sonst ist die Batterie relativ schnell alle.

Da die Lüftung sonst weiterläuft auch nach dem ausschalten des Motors.

Bei Mercedes wurde mir nun gesagt das in dem Schalter wohl ein widerstand sei der dann scheinbar defekt ist.

 

jemand eine Idee wo dieser sitzt oder was es sonst noch sein kann?

 

Smart 450 bj 2000

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 16.02.2015 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 23:28 Uhr hat Furisto geschrieben:
Bei Mercedes wurde mir nun gesagt das in dem Schalter wohl ein widerstand sei der dann scheinbar defekt ist.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn, den die da mal wieder verzapfen!

Der Vorwiderstand reduziert lediglich die Spannung für den Lüfter, aber um etwas reduzieren zu müssen, muß ja erst mal was vorhanden sein!

Bei ausgeschalteter Zündung ist eigentlich gar keine Spannung für den Lüfter vorhanden, also kann auch keine reduziert werden!

 

Der Lüfter wird ja normalerweise mit Zündungsplus betrieben, wenn der jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung läuft, muß was anderes faul sein!

 

Kann er ganz normal mit dem Schalter drehzahlgeregelt werden wir bei eingeschalteter Zündung oder nicht?

 

Es gibt zwar ein bekanntes Problem mit dem Vorwiderstand, daß die Lötsicherung auslöst, aber das hat dann die Auswirkung, daß der Lüfter nur noch auf der höchsten Stufe läuft und die Stellungen 1+2 tot sind!

 

Wurde an dem Smart in der letzten Zeit was elektrisches gebastelt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2015 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Standheizung verbaut?

 

Dann vielleicht hängendes Ansteuerungsrelais.

 

Ansonsten sollte der Gebläsemotor in der Tat ohne Zündung stromlos sein...


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung kann den Lüfter zeitweise auch mit ausgeschalteter Zündung ansteuern.

Wenn eine verbaut ist, kann die Fehlerquelle auch dort liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein es ist keine standheizung verbaut. Jedoch kann ich die lüftung(das Gebläse) auf jede Stufe einstellen und es pustet stärker.

Das alles ohne eingesteckten Schlüssel.

 

 

Ich weiß nicht ob etwas verbastelt wurde da ich den Wagen gerade so erworben habe.

Das einzigste was mir auch komisch vorkommt ist:

Das Autoradio wurde ausgetauscht und muss auch manuel angeschaltet werden und nach dem anhalten auch abgeschaltet werden, da sonst die Batterie auch leer gesaugt wird.

Aber kann das mit der Lüftung zusammen hängen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 16.02.2015 um 09:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 16.02.2015 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber kann das mit der Lüftung zusammen hängen?

 

ja, je nachdem was Dein Vorgänger da wie verbastelt hat ;-)

 

Zumindest ist schon mal klar, das da jemand mit dem Dauerplus rumgespielt hat....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 16.02.2015 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal ein erster Ansatz, wobei ich da mal noch auf Antworten von dem ohne Ahnung warten würde...

 

Böse Stimmen sagen ja, der wäre in solchen Sachen recht bewandert... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab das radio eben mal abgenommen und der fehler ist immer noch da.

 

 

Ich habe jedoch nur das Radio abgenommen. ICh hatte hinten das Antennenkabel und zwei stecker. Diese wollt ich mri nachher mal in ruhe daheim ansehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 16.02.2015 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer war wohl des Bastler vor dem Herrn! :roll:

 

Irgendwas hat der da mit Dauerplus und Zündungsplus umverdrahtet, das außer ihm vermutlich keiner versteht!

 

Aus der Ferne kann man da wohl nur spekulieren, was der da gebastelt hat!

Am besten wäre, wenn Du den mal fragst, was er da verbrochen hat, ansonsten wird wohl nur helfen, wenn sich den Smart mal jemand ansieht, der sich a bissle mit KFZ Elektrik auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dieser Regler/Schalter den angeschlossen? könnte dieser einfach falsch angeschlossen worden sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na in Deinem Fall würd ich jetzt mal mutig behaupten, das er falsch angeschlossen ist... sonst hätte er ja kein Dauerplus, oder???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß der Schalter selbst falsch angeschlossen ist.

Dieser Spezialist ja da bestimmt anderweitig irgendwo Dauerplus auf das Zündungsplus der Mittelkonsole gelegt!

 

Frag am besten mal den Verkäufer bzw. Vorbesitzer, sonst findest Du das nie bzw. vergeudest nur unnötig Zeit für die Suche!!

 

Wie sieht denn die Verkabelung aus, die zum Radiostecker von der Fahrzeugseite her führt?

Ist da alles normal?

Könnte ja sein, daß da kabelbaumtechnisch etwas verändert wurde, dann nützt das Abstecken des Radios relativ wenig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2015 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Besitzer kann ich leider nicht mehr fragen. Dieser ist verstorben. Ich habe es seiner Frau abgekauft. der Fehler war bei ihm wohl aber schon. Der kabelbaum sieht normal aus. ich werd jedoch nachher mal ein paar Bilder einstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist er ja direkt beim Sicherungskasten mit der kompletten Mittelkonsole auf Dauerplus gegangen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz dumme Frage: Wo ist der Sicherungskasten beim Smart?

 

Edit: Ok google konnte helfen. Schau ich mir gleich mal an

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 16.02.2015 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten ist ganz links unter dem Armaturenbrett. Je nach Baujahr ist er entweder auf der ZEE oder aufm SAM. Dein 2000er wird noch ne ZEE haben. Ist bei evilution beschrieben.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mess das nachher mal durch und werd mir das mal ansehen. Das mit dem radio konnte ich ja nun schon klären. Mal sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dieser Sicherungsliste ist das Heizungsgebläse auf der Sicherung 23 der ZEE angeschlossen.

Und dort dürfte normalerweise nur Spannung sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Fahrerfußraum, auf der rechten Seite ist ein 3-Poliger-Stecker. Die dickere Leitung (glaube rot-schwarz, oder rot-blau) ist die Zuleitung zum Gebläse. Dort sollte Zündungsplus anliegen. So ist es zumindest bei meinem 2004er.

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2015 um 20:05 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Hallo,
im Fahrerfußraum, auf der rechten Seite ist ein 3-Poliger-Stecker.

Ich nehme mal an, Du meinst den Stecker des Vorwiderstands zur Drehzahlregulierung des Lüfters! ;-)

 

Der sitzt nämlich schräg oberhalb des Gaspedals in der Mittelkonsole, in der er durch dem Luftstrom gekühlt wird, weil dieser Vorwiderstand nämlich ganz schön Wärme produziert!

 

Lifehaftig sieht das Ding so aus wie in dieser Auktion, man sieht darin auch den Teil mit den drei Steckerpins.

 

Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber normalerweise müsste nach dem Abziehen dieses Steckers vom Vorwiderstand der Lüfter so reagieren als ob die Lötsicherung des Widerstands ausgelöst hätte.

Er Läuft dann nur noch auf der Stufe drei, weil der Lüfter den Strom auf der Stellung drei über eine direkte Leitung vom Schalter bekommt, da läuft der Strom nicht mehr über den Vorwiderstand..

Auf den Stellungen 1+2 dürfte er dann bei abgezogenem Stecker nicht laufen.

 

Meiner Meinung nach ist da nix defekt, da war eben ein begnadeter Bastler am Werk, der warum auch immer, einen Teil der vom Zündungsplus versorgten Geräte auf Dauerplus gelegt hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2015 um 06:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komische daran ist ja, daß Dauerplus und Zündungsplus nicht generell miteinander verbunden sein können, z.B. durch blank gescheuerte, gequetschte Kabel o.ä.

Sonst könntest Du nämlich den Motor gar nicht abstellen, wenn das der Fall sein sollte!

 

Wie verhält es sich denn mit anderen Funktionen, die ebenfalls nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren dürften und deren Sicherungen in unmittelbarer Nachbarschaft der Sicherung 23 des Lüfters liegen, z.B. die Fensterheber Links und rechts auf Sicherung 24 oder die Scheibenwischer bzw. die Waschwasserpumpe auf Sicherung 25.

Lassen sich diese ebenfalls bei ausgeschalteter Zündung betätigen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch gesehen, daß es in der ZEE ein Relais gibt, das für den Lüfter und die Fensterheber zuständig ist, siehe dort!

Es ist mit Heater Blower, electric window Relais bezeichnet.

 

Nun ist es vom Baujahr des Smarts abhängig, welches Relais das bei Dir ist.

 

Gemäss der oben verlinkten Seite wäre es bei Smarts bis Bj. Ende 1999 mit serienmässigem Eintastenschlüssel das Relais K, bei Smarts mit Dreitastenschlüssel ab Bj. 2000 wäre das Relais E hierfür zuständig.

 

Wobei die im Fahrzeugschein ausgewiesene Erstzulassung hierfür erst mal nicht relevant ist, auch eine Erstzulassung in 2000 kann noch ein Bj. 1999 sein.

 

Ein bißchen verwirrend dabei ist allerdings, daß auf dieser Seite wieder eine andere Relaisfunktionalität für die Baujahre 1998 und 1999 aufgelistet ist, dort ist nämlich das Relais K für die Intervallschaltung des Frontscheibenwischers zuständig!

Dort steht, daß irgendwo hinter dem Armaturenbrett noch zusätzliche Relais vorhanden sein sollen.

 

Irgendwie ein bißchen durcheinander, die Engländer! ;-)

 

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, welche dieser beiden Seiten nun recht hat, das müsstest du an Deinem Smart testen.

Aber es wäre natürlich möglich, daß ein solches Relais den Fehler auslöst und den Lüfter mit Spannung versorgt, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist, z. B. durch einen klebenden Kontakt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2015 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais testen geht beim Smart ganz leicht: Einfach "Reise nach Jerusalem" spielen...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.