Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Fortwo Bj.99 599ccm benziner legt keinen Gang mehr ein

Empfohlene Beiträge

>Vorab: Die Lösung steht jetzt ganz unten am Ende der BeiträgeVorab: Die Lösung steht jetzt ganz unten am Ende der Beiträge

 

Hallo an Alle...

 

einer von unseren beiden Smartys hat aua... :cry: ;-) .

 

Es fing damit an, das irgendetwas im Leerlauf im Motorraum geklappert hat... ich konnte das Geräusch aber leider nicht lokalisieren. :( .

 

Nach ca.3-4 Wochen fingen dann die Schaltprobleme an. Mal ging der Rückwärtsgang nicht rein - und wenn dann nur mit einem großen Ruck. Mal ging der Vorwärtsgang nur nach einigen Anläufen rein. Man hörte vom Geräusch her das er den Gang einlegen wollte - das ging aber erst nach 3-4 Versuchen. Ab und zu kam auch mal eine 0 im Display zum Vorschein.

 

Ich habe den Kupplungsaktuator darauf hin zerlegt, gereinigt und gut gefettet.

 

Beim Wiedereinbau des Aktuators ist mir aufgefallen das ich ihn bis zum Ende der Langlöcher schieben musste - allerdings ging das ohne großen Wiederstand von Seitens des Ausrückhebels. Die Kugelpfanne ist aber nicht durchgerostet.

 

Bei erneuten Schaltversuchen geht jetzt quasi kein Gang mehr rein - nur großes rumgerucke und es kommt dann immer die 0.

 

Die Bremslichter funktionieren alle 3.

 

Ich befürchte das es an der Kupplung liegen könnte :-? ...

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet/würdet ... ich bin momentan etwas verzweifelt!

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

 

Vielen Dank vorab,

und liebe Grüße, Smarrrt :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 28.03.2015 um 16:52 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja... ich habe heute die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt... hat aber auch keine Änderung gebracht... :(

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist der Ausrückhebel angebrochen, und schafft es nicht mehr, die Kupplung zu trennen.

Dann müsste das Getriebe ausgebaut werden, um den Ausrückhebel zu erneuern.

Ich würde mal ins Aktuatorloch hinein leuchten, ob man was erkennen kann.

Und auch mal mit einer langen Stange versuchen, den Ausrückhebel manuell zu betätigen, um festzustellen, ob der Hebel nachgibt oder die Kupplung durch tiefes hineindrücken doch noch trennt.

Wenn die Kugelpfanne und der Aktuatorstößel nicht verschlissen sind, kann es eigentlich nur noch der Ausrückhebel, die Kupplung oder evtl. ein Kabelbruch am Aktuator sein.

 

Gruß Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der Kugel meiner Tochter war es die Kupplung. Da waren 2 der 3 Verbindungen von der Druckplatte gebrochen und man konnte nicht mehr auskuppeln.

 

Das sieht man aber erst wenn die Kupplung raus ist. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf das Klappern bei leichtem Gas geben ist das Geräusch weg ?

Dazu Schaltprobleme und der Aktuator lässt sich komplett auf Anschlag reinschieben.

Wenn das Ausrücklager nicht durch ist kann es nur die Kupplung bzw. die Druckplatte der Modulkupplung sein.

Das Geräusch im Leerlauf ist ein starker Indikator dafür.

Da hilft nur ausbauen und neu machen.

In der Modulkupplung sind 3 Federbleche. Kann man bei ausgebautem Modul sehen wenn man seitlich drauf schaut.

Davon sind meistens 2 oder sogar 3 gebrochen wodurch die Druckplatte einfällt.

Dadurch kommt der Aktuator nicht mehr an den Ausrückhebel und kann somit die Kupplung nicht betätigen. Die Kupplung trennt nicht mehr und du kannst bei laufendem Motor keine Gänge mehr einlegen.

Bei stehendem Motor hört man hingegen das man den Rückwärtsgang bzw den Ersten einlegen kann.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch Alle für Eure Hinweise!!! :)

Ich hatte eigentlich gehofft das es doch etwas nicht so aufwändiges sein könnte :( ... ich habe es aber befürchtet :o .

 

@Maxpower879:

Das ist leider/gottseidank ganz genau so wie du schreibst...

Jedenfalls weiß ich jetzt ziemlich genau das es tatsächlich an der Kupplung liegt.

Dann werde ich wohl mal anfangen alle Anleitungen und Informationen zum Kupplungstausch zusammen zu suchen...puuuuh.

 

Naja...vielen Dank nochmal...ich werde dann weiter berichten ! :) ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem musst Du beim Einbau des neuen Kupplungsmoduls aufpassen, daß es in der richtigen Position montiert wird!

Auf der Flexplatte am Motor ist nämlich ein Passstift und im Kupplungsmodul ist ein Loch, daran erkennt man die Position, in der das Modul montiert werden muß!

Man kann es aber auch in einer anderen Position montieren und dann springt nach dem Zusammenbau der Motor nicht mehr an und man darf sich die gleiche Arbeit noch einmal machen!

 

Von der Oberfläche des Kupplungsmoduls wird nämlich vom OT-Geber die Information über die Position der Kurbelwelle abgegriffen und wenn man das Modul versetzt montiert hat, dann kommen diese Informationen eben zum völlig falschen Zeitpunkt, entweder 120 Grad oder 240 Grad versetzt zur korrekten Position auf die Umdrehung des Motors gesehen..

Es gibt nämlich zwei Positionen, die falsch sind, weil ja das Modul beim Benziner drei Befestigungsschrauben hat, beim Diesel sind es vier, da wären es drei falsche Einbaupositionen auf 90, 180 oder 270 Grad versetzt!

 

Die Information des OT Gebers wird ja im Motorsteuergerät verarbeitet und bei versetztem Kupplungsmodul wird eben dann zum völlig falschen Zeitpunkt gezündet bzw. eingespritzt, weil das MEG von einer falschen Position des Motors ausgehen würde. Dann kann der Motor natürlich nicht mehr anspringen.

 

Deshalb ist die korrekte Einbauposition des Kupplungsmoduls elementar wichtig!

 

Das ist schon einige Male passiert, daß das Modul falsch eingebaut wurde, vor allem wenn man dies das erste Mal macht und das nicht weiss und nicht beachtet!!

Aber einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh, altes Maturgesetz! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2015 um 05:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis!

Ich habe im Vorfeld schon oft von diesem Problem mit dem kleinen Bolzen so nebenbei gelesen und auch direkt in meinem Hinterkopf registriert. Jetzt muß ich mich aber auch eingehend damit befassen :(. Danke für deine ausführliche Beschreibung dieses Punktes. Ich werde darauf achten wenn es soweit ist!

 

Kann mir bitte noch jemand sagen welche Ersatzteile ich am besten bestellen muss.

Müssen irgendwelche Dehnschrauben ausgetausch werden?

 

Welche Shops sind zu empfehlen? Das wäre echt nett...

 

LG Smarrrt :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich suche mir grade die Finger wund nach einer guten Anleitung wie das Getriebe ausgebaut wird und wie die Kupplung getauscht wird.

Leider fehlen bei den Threads immer die Fotos :-x ...

Die Englische Anleitung habe ich gefunden.

 

1.) So wie ich das dort verstanden habe, muß der Motor nicht abgelassen werden richtig? Ist wohl richtig!

 

2.) Muß der Ladeluftkühler unbedingt ausgebaut werden? Es scheint wohl so :)

 

Gibt es noch eine gute Anleitung irgendwo? Ja, siehe unten ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 14.02.2015 um 18:55 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so, das hier aus dem Motortalk-Forum hört sich doch ganz gut an...

 

Papamechanika hat dort geschrieben:

 

auspuff, die hinteren streben, achswellen ladeluftkühler und zuluftfürung entfernen, sowie einige kleinteile.

 

motor abstützen !!!

 

nach dem wiedereinbau nicht vergessen den kuppplungsaktuator hinterher wieder richtig einstelllen, sonst schalltet der smarti nicht mehr erträglich!!

 

auch wichtig: das getriebe und die kupplung müssen mit dem tester neu angelernt werden.

 

info am rande:

 

-die aussenzwölfkanntschrauben der antriebswellen sollten jedesmal erneuert werden

 

-die hineren streben im belasteten zustand festziehen

 

-hole dir alle drehmomente in einem sc, die sind teilweise echt nötig!! (antr.wellen, motorlager, streben, getriebeglocke, usw)

 

-achte auf die kabelverlegung von drehwinkelsensor, kupplungsaktuator, usw !! hab schon paar eingeklemmte und durchgeschuberte gesehen!!

 

Kurz und knackig

 

Ottomike hat dort auch etwas gutes hinterlassen :)

 

Vielen Dank an Papamechanika und Ottomike!!!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 14.02.2015 um 18:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 14.02.2015 um 18:53 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du es am Smart noch nie gemacht hast besorge Dir die Anleitungen aus dem WIS.

 

Ansonsten kommst Du an einigen Stellen (Kupplung lösen; Zuluftführung; usw.) nicht weiter ohne was kaputt zu machen.

 

Gibt es keinen in Deiner Nähe der das schonmal gemacht hat und den Du zum lästern einladen kannst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EddyC,

ich habe mittlerweile doch einige Informationen zusammen sammeln können.

Das hört sich schon alles machbar an. Ich möchte aber einfach gerne vorher so viele Infos wie möglich haben und wissen was mich so erwartet.

Ich habe ja vor ein paar Wochen auch den Krümmer selbst gewechselt - das war ja auch aufwändig - hat aber alles gut geklappt.

Leider kenne ich niemanden hier in der Nähe der das beim Smart schonmal gemacht hat... aber ein guter Freund von mir, der sich total gut mit Autos auskennt, hilft mir dabei :)

 

Zusammen werden wir das schon hinbekommen.

.

.

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so ich habe heute einfach mal angefangen... :-D ...morgen soll ja die Sonne wieder scheinen, dann geht es weiter :lol:

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe mitsmarter ;-) ,

das Getriebe ist soweit freigelegt - Antriebswellen sind raus usw. Hat bis jetzt alles reibungslos funktioniert. :)

Ich habe jetzt noch ein bisschen weitere Informationen durchgestöbert...

Dabei habe ich auch mal gelesen das jemand den Anlasser ausgebaut hat :o ...

 

1.) Muß der wirklich raus oder haben die den eventuell nur mit dem Schaltaktuator verwechselt!?

Antwort: Er muss nicht raus!

2.) ...und kann mir bitte jemand erklären oder ein Foto zeigen, wo ich diesen Passstift von der Kupplung finde??? Die Fotos in den Threads sind ja alle nicht mehr verfügbar :-x :cry: ...

 

Ich möchte kommende Woche gerne das Getriebe ausbauen :-D :-D

 

Vielen Daaaaank vorab

 

LG Smarrrt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 10.03.2015 um 10:37 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2015 um 23:40 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
2.) ...und kann mir bitte jemand erklären oder ein Foto zeigen, wo ich diesen Passstift von der Kupplung finde???

Auf dieser Seite geht es zwar nicht primär um den Kupplungstausch, sondern um den Austausch des getriebeseitigen Kurbelwellensimmerrings, aber auf den Bildern ist der Passstift der Flexplatte und das dazu gehörende Loch im Kupplungsmodul ganz gut zu sehen.

 

Auf dem zwölften Bild von unten ist ja zu sehen, wie dort die Flexplatte mit der Verlängerung einer Ratsche blockiert wird, damit sie bzw. der Motor sich nicht mitdrehen kann, wenn die Befestigungsschrauben der Flexplatte gelöst werden.

Dazu wird die Verlängerung hinter die Flexplatte geklemmt, um die Schrauben lösen zu können.

Und genau oberhalb dieses Stegs der Flexplatte an dieser Stelle siehst Du den Passstift für das Kupplungsmodul!.

Der rote Pfeil zeigt zwar auf die Verlängerung, aber wenn dieser Pfeil etwas weiter oben auf dem Bild angeordnet wäre, dann würde er genau auf den Passstift zeigen.

Drei Bilder weiter unten ist dann zwar ein Passtift eingekreist, das ist aber derjenige auf der Rückseite der Flexplatte, der motorseitig dann in eine Bohrung in der Kurbelwelle greift, damit die Flexplatte auf der Kurbelwelle in der richtigen Position montiert werden kann, das ist natürlich genau so wichtig.

Aber die Flexplatte demontierst Du ja beim Kupplungswechsel ohnehin nicht!

Diese Seite habe ich nur genommen, weil man dort den Stift und das Loch im Kupplungsmodul gut erkennen kann!

 

Und auf dem zweiten Bild von unten dann siehst Du das Kupplungsmodul mit der rot eingekreisten Bohrung, in die der kupplungsseitige Passtift der Flexplatte greifen muß, nur in dieser Position ist das Kupplungsmodul dann korrekt montiert und der Motor springt nach dem Kupplungswechsel auch wieder an.

Man kann nämlich das Kupplungsmodul auch fest schrauben, wenn sich das Modul nicht an der richtigen Position befindet.

Das hat dann aber zur Folge, daß der Motor nicht anspringt und man sich die Arbeit des Getriebeausbaus noch einmal machen kann.

Deshalb weise ich da im Vorfeld immer drauf hin, das kommt nämlich schon öfter mal vor. ;-)

 

Hier mal nur ein Beispiel von vielen! :)

Meistens gestaltet sich dann auch noch die Fehlersuche alles andere als einfach!

Auch wenn man sich in der KFZ Technik etwas auskennt, überprüft man als erstes mal die Spritzufuhr und testet, ob ein Zündfunke da ist. Dies ist aber in diesem Falles alles gegeben! Daß durch die falsche Montage des Kupplungsmoduls das Timing nicht stimmt, ist gar nicht so einfach fest zu stellen!

 

Hintergrund davon ist wie ich schon geschrieben habe, daß der OT Sensor, der oben auf der Kupplungsglocke montiert ist seine Impulse von der metallenen Oberfläche des Kupplungsmoduls abgreift und daraus das Motorsteuergerät das Timing für das Motormanagement steuert.

Die Aussparungen an der Oberfläche des Kupplungsmoduls sind nämlich nicht auf dem gesamten Umfang symmetrisch, sondern unterschiedlich.

Wenn jetzt das Kupplungsmodul falsch bzw. verdreht montiert wird, dann sind die entscheidenden Vorgänge bzgl. Zündung bzw. Einspritzung verkehrt, der Benziner zündet zu einem falschen Zeitpunkt und der Diesel spritzt zu einem falschen Zeitpunkt ein, dann kann der Motor natürlich nicht anspringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.03.2015 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viiiilen Dank lieber Ahnungslos!

Genau das habe ich gesucht :-D :-D

 

Ich habe schon sehr sehr viele Seiten und Threads durchgearbeitet - die Seite hatte ich allerdings noch nicht dabei :) .

Sehr schön...dann weiß ich ja jetzt was mich erwartet :-P

 

LG Smarrrt ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - meine lieben Mitstreiter...

gestern haben wir das Getriebe gut ausbauen können. Das Kupplungsmodul ist auch schon raus - mein selbstgebautes "Spezialwerkzeug" ( 17er Nuss auf Flachstahl geschweißt ) hat gute Dienste geleistet :-D .

 

Die alte Kupplung ist von Sachs...

 

Ich habe eben bei Ebay geguckt und da gibt es ja Sachs und LUK und Valeo. Irgendwo habe ich schon gelesen das Valeo wohl nicht ganz so hochwertig sein soll.

Ist Sachs denn zu empfehlen??? Oder zu teuer???

 

Könnt Ihr mir bitte nochmal Tipps geben was und wo ich kaufen kann/soll!?

 

Vielen Dank vor ab ;-) ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Kupplung von Sachs gekauft mit Ausrücklager/Hebel!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sodele...gestern alles wieder schön zusammen gebaut und siehe da ... direkt angesprungen - Probefahrt gemacht - alles super!

 

Ohne Hilfe vom SC :-D :-D

 

Kupplung funktioniert auch super ohne anlernen!

:-D :) :lol:


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :)

 

und ja, die Kupplung lernt sich selber an. Musst nur fahren .......

 

Die Schutzklassen löschen sich nicht von alleine und das Steuergerät weiß nichts von der neuen Kupplung (für die Statistik). Beides ist zum fahren aber unwichtig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eddy!

Ja, scheint zu klappen :-D

 

Wer sich den Kupplungswechsel gerne anschauen möchte - ich habe alles fotografiert und bei Youtube eingestellt!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Dir einen ganz normalen Kupplungsautomaten schicken. Das Bild steht nur symbolisch für den Artikel. Ist aber eindeutig als 451er-Diesel-Kupplung ausgewiesen!

 

Mein Tipp wenn Du einen 451er-Diesel fährst: Kaufen und per Paypal bezahlen. Billiger geht's nicht. Wenn Dir die gelieferte Kupplung nicht zusagt, schick sie zurück und Du bekommst Dein Geld wieder.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben geantwortet, das ist nich fur den 450

also ghet es nicht :(

Warum muss das so teuer sien.

Habe wasserpumpe, thermostat, turbo, tuv letze woche erneuert, und jetz mus ich noch die kupplung -.-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, bei dem 450er ist die Modulkupplung verbaut, da gibt es keine Alternative!

In der Ebay Auktion steht ja explizit drin, daß es nur für einen 451er ist!

Du musst aber in Deinem Fall darauf achten, daß es explizit eine für den 450er Diesel sein muß, die unterscheidet sich nämlich von der des Benziners!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2015 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.