Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Eine schöne Zeit geht zu ende

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

nach 14 Jahren endet die schöne Zeit mit meinem CDI four two Smart. In den 14 Jahren und 160000km hat er mich stets treu begleitet. Bis auf Kleinigkeiten war auch nichts großes daran defekt. Jetzt ist der Kupplungsaktuator durch geschlagen. Eigentlich nur ein Teil für ca. 300€ allerdings muss dazu der Motor raus und dann wird das ganze teuer. Da ich keine Halle und kein Platz habe muss ich ihn ab geben.

Blöd nur habe im Spätsommer neue Sommerreifen aufgezogen und mir Winteralus im Herbst gekauft.

Anzahl der Inspektionen = 1 :lol: vielleicht hat er deswegen so lange gehalten :-D

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 17:50 Uhr hat Gery geschrieben:
Jetzt ist der Kupplungsaktuator durch geschlagen.

Ich denke mal, Du meinst nicht den Kupplungsaktuator, sondern den Ausrückhebel, der sich durch gearbeitet hat!

Der Kupplungsaktuator könnte nämlich ganz easy bei eingebautem Motor in 5 Minuten getauscht werden!

Also die Pfanne des Ausrückhebels hat ein Loch, somit kann der Aktuator die Kupplung nicht mehr betätigen.

Da gibt es aber durchaus praktikable Lösungen, ohne daß der Ausrückhebel ersetzt werden muß.

Dazu muß dann in der Tat der Motor ausgebaut werden!

 

Zwei dieser möglichen Lösungen sind in diesem Fred beschrieben, es gibt aber auch welche, die sich vorne auf den Dorn des Kupplungsaktuators etwas dickeres aufgebracht haben und damit weiter gefahren sind.

 

Allerdings sollte man natürlich dafür ein praktisches Händchen haben und dies selbst machen können.

In Werkstätten kannste nicht erwarten, daß die da sonderlich viel Erfindungsreichtum haben, damit Du Geld sparen kannst!

 

Handwerkliches Geschick ist eben durch nichts zu ersetzen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2015 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist ein Bild von dem Ausrückhebel in ausgebautem Zustand zu sehen.

Der rote Pfeil zeigt auf die Pfanne, in die normalerweise der metalldorn des Kupplungsaktuators drückt.

Nur so zum besseren Verständnis! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muss der Motor ausgebaut werden um an den Ausrückhebel zu kommen?

Weder von Smart noch von anderer Seite wird dies beim 450 CDI vorgesehen.

Das Getriebe muss natürlich raus. Das ganze wird mit gut 3h Arbeitszeit angegeben. (aus und Wiedereinbau!)

Wenn der Wagen ansonsten noch Fit ist fällt mir kein Grund ein es nicht machen zu lassen. Der Motor schafft problemlos die 300tkm. Und billiger fahren geht doch kaum.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das kleine Teil ist es also. Naja mal sehen handwerkliches Geschick ist vorhanden bin Elektromaschinenbauermeister, allerdings habe ich keine Halle mit Heizung und ausschlachten möchte ich ihn auch nicht. Nun mal sehen das neue Auto steht schon vor der Tür (kein Smart) und die Papiere kommen die Tage. Also muss ich erst mal sehen wo ich ihn zwischenlagern kann. Motor Turbo und Co sind nämlich noch fit.

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 19:03 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Seit wann muss der Motor ausgebaut werden um an den Ausrückhebel zu kommen?

Hast du natürlich vollkommen recht!

Sorry, ich meinte natürlich Motor und Getriebe müssen voneinander getrennt werden.

Habe mich falsch ausgedrückt!

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man durchaus auch noch einige Zeit fahren kann, ohne den Ausrückhebel zu ersetzen, wenn man die richtige Vorgehensweise an den Tag legt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2015 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch die Beschreibung einer Reparaturmöglichkeit, die ich vorhin nicht auf Anhieb gefunden habe! :)

 

Quote:

Am 04.05.2013 um 21:35 Uhr hat Heizer68 geschrieben:
Ich hatte das Problem erst kürzlich
In Ermangelung eines Schutzgasgerätes für dünnere Bleche musste was am Dorn geschehen
Ich hab in eine M8er Mutter ein 10mm Loch gebohrt
Auf fast die ganze tiefe des Loches auf 10,5mm aufgebohrt
Den Dorn mit nem Gummihammer reingeprügelt
Vorne ein Schweißpünktchen drauf
Alles schön rund geschliffen
Ordentlich Fett drauf und eingebaut
Funktioniert wieder Einwandfrei
Schnell und billig Repariert
So mag ich das
Wenn mal ne neue Kupplung rein muss kommt ja auch das Ausrücklager neu
Bis dahin sollte es reichen 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2015 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gery.. Mach des Teil heile und gut... Stell Dir einfach vor es is nen altes Radio... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ist das ein gängiges Problem bei alten Smarts mit hoher Laufleistung? Dann sollte ich bei meinem vielleicht mal den Dorn ausbauen und profi... prophy... porphyr... äh, vorsorglich, gut schmieren?!? Das hab ich zugegeben bisher noch nie gemacht... :cry:

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whow, schönes Radio, hat sicher einen warmen und vollen Klang. (Und konnte Polizeifunk empfangen :lol: )

 

Aber den Smart darfst Du wegen der Sache nicht aufgeben. Die oben angegebenen Behelfsreparatur ist eine Kleinigkeit, man könnte sogar statt der Mutter eine dickere U-Scheibe (Baustahlschreibe) nehmen und diese dann nach hinten "umlegen". Praktisch wie eine Schale, die dann in der Schale des Ausrückhebels liegt. Dann wäre die Auflagefläche etwas größer und würde besser zusammenpassen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gery!

 

Nich schlapp machen, meiner wird demnächst auch 15 Jahre alt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird denn hier bei dieser geringen Kilometerleistung schon schlapp machen????

Ist nicht Dein ernst, oder?

 

Mein cdi wird im April 11 Jahre alt, hat knapp 207.000km gelaufen.

Erste Kupplung, einmal den Aktuator nachgestellt, erste Hochdruckpumpe.

Kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen (welche immer um mindestens 3000 km überschritten wurden).

Öl allerdings immer Helix/Shell und kein Billigprodukt aus dem Baumarkt.

 

Selbst wenn jetzt innerhalb der nächsten acht Wochen alle drei Probleme auf einmal auftreten würden - ich würde es reparieren lassen und ihn behalten ;-) :)

Er hat mich über sehr viele Jahre problemlos von A nach B gebracht.

 

Wenn er jetzt in die Jahre kommt - dann ist es wie bei einem alternden Haustier.

Bewegung tut immer noch gut - aber schonend und in Maßen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.