Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grizzlylarge

nochmal dasselbe, bitte

Empfohlene Beiträge

sodele, da bin ich wieder.....

genau 4 Tage nach dem Ersatz der ersten defekten Glühkerze leuchtet erneut das freundliche gelbe Lämpchen auf....

eigentlich mag ich ja Wiederholungen - aber nur im TV - am Auto geht mir das aber langsam auf die Nerven...

 

... so wie es aussieht ist der nächste Smart kein Smart mehr!!!


..und ein Grüssle vom Bodensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da musste nochmal bei Deiner Werkstatt vorsprechen!

 

Funman hatte auch schon einen Tip gegeben:

 

Quote:

Am 25.01.2015 um 22:44 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



"welche defekt ist und getauscht werden sollte"



Ich würde immer alle 3 gleichzeitig tauschen, also in einem Aufwasch, sonst gibts das gleiche Problem bald wieder mit der nächsten Kerze.



Grüße, Hajo

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man zuerst messen, ob überhaupt eine defekt ist.

Manchmal resultieren solche Dinge aus Defekten bzw. Wackelkontakten im Stecker!

Glühkerzen sollten nur getauscht werden, wenn klar ist, ob überhaupt eine defekt ist und welche das ist!

 

Alle drei gleichzeitig zu tauschen bringt gar nichts, wenn der Fehler gar nicht von den Glühkerzen selbst kommt!

Dann haste nur einen hohen Aufwand und hohe Kosten und der Fehler tritt unter Umständen wieder auf!

 

Deshalb immer vorher messen, ob überhaupt eine defekt ist.

Wenn tatsächlich eine defekt ist, kannste immer noch alle drei auf einmal tauschen.

 

Wenn die für eine schon 134.- EURO berechnen, sind es dann für alle drei 3 x 134.- EURO?

Zuzutrauen wäre es denen ja! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2015 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein 451 cdi ist

ist der motorkabelbaum ein ganz heisser kandidat.

der scheuert nämlich an einer gewissen stelle gerne durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ich denk die haben sie schon durchgemessen - woher sonst wissen die das es der 2te Zylinder war?

Aber das mit dem Kabelbaum .. muss ich im Auge behalten..

Danke mal für die Eingebungen ;-)

...mal sehen, ob sie mir den prophylaktischen Austausch der noch nicht defekten Glühkerzen auch auf Kulanz versuchen wollen... :-D


..und ein Grüssle vom Bodensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es an der nächsten Glühkerze liegt muss ich mich Fragen warum wechselt man auch eine Glühkerze?

Die anderen sind genauso alt da sollte man immer alle drei Wechseln dann ergibt sich das Problem eher weniger...

Wenn nicht kann wirklich der Kabelbaum ein heißer Tipp sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als das bei meinem CDI mal mit der Vorglühkontrollleuchte losging, habe ich zuerst den Stecker und das Relais kontrolliert und dann alle drei Kerzen getauscht. Es stellte sich heraus, dass zwei defekt waren. Das machte mich schon stutzig, denn warum sollten zwei Kerzen gleichzeitig den Löffel abgeben? Aber es war vielleicht ja so, dass eine Kerze schon länger defekt war und dann die Zweite dazugekommen ist. Evtl. drückt die Elektronik bei einer defekten Glühkerze noch ein Auge zu und erkennt erst bei zwei Kerzen den Fehler. Ist halt nur eine Vermutung.

 

Aber davon ab, die Kerzen unterliegen nun mal einem Verschleiß und gemessen an den Kosten ist das wirklich keine große Sache. Den Wechsel von nur einer Kerze - bei einer bestimmten Laufleistung - halte ich daher für nicht so gut.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 07:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Evtl. drückt die Elektronik bei einer defekten Glühkerze noch ein Auge zu und erkennt erst bei zwei Kerzen den Fehler. Ist halt nur eine Vermutung.

Noi, macht se ned!

Also ein Auge zudrücken moin i! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 09:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.02.2015 um 07:34 Uhr hat Triking geschrieben:

Evtl. drückt die Elektronik bei einer defekten Glühkerze noch ein Auge zu und erkennt erst bei zwei Kerzen den Fehler. Ist halt nur eine Vermutung.


 

Noi, macht se ned!

 

Also ein Auge zudrücken moin i! ;-)


 

Hallo,

 

also, bei mir waren sogar alle 3 Kerzen defekt, als ich die erneuert habe. Ich bin einige Tage noch mit der Fehleranzeige gefahren, gemessen an der Gesamtlaufleistung aber verschwindend wenig. Das heißt, entweder drückt die Fehleranzeige tatsächlich ein Auge zu wie Rolf vermutet. Oder die Lebensdauer der 3 Kerzen war so exakt gleich, daß alle 3 innerhalb einiger Tage ausgefallen sind. Das wäre dann ja, wie bei Rolf, ein sehr direkter Hinweis, immer alle 3 Kerzen zu tauschen, sobald eine defekt ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Elektronik zeigt sofort an auch wenn eine Kerze defekt ist.

Jedoch wird um die Startfähigkeit zu erhalten mit den noch funktionsfähigen Kerzen weiter vorgeglüht auch wenn die Lampe an ist.

Dadurch können in der Zeit in der die Lampe an ist natürlich auch noch weitere Kerzen ausfallen. Die anderen Kerzen haben ja immerhin genau so oft vorgeglüht wie die Defekte daher ist ein zeitnaher Ausfall einer weiteren Kerze nur logisch! Deswegen wechselt man dann auch alle Kerzen und nicht nur die Defekte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.02.2015 um 12:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder bekommen die noch lebenden Kerzen dann mehr oder besser Strom, wenn eine abgenippelt ist und werden dann stärker belastet. Das würde das Massensterben erklären. Denn es tritt ja wohl recht häufig auf, dass beim Austausch festgestellt wird, dass mehr als eine Kerze defekt ist.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 13:24 Uhr hat Triking geschrieben:
Oder bekommen die noch lebenden Kerzen dann mehr oder besser Strom, wenn eine abgenippelt ist und werden dann stärker belastet.

Quote:

Am 10.02.2015 um 12:31 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Jedoch wird um die Startfähigkeit zu erhalten mit den noch funktionsfähigen Kerzen weiter vorgeglüht auch wenn die Lampe an ist.

 

Nee, eine Glühkerze hat einen festen ohm'schen Widerstand und bekommt auch nicht signifikant mehr Strom, wenn eine andere durchgebrannt ist!

Die Mehrbelastung für die verbleibenden Kerzen ergibt sich wie von maxpower zutreffend beschrieben aus der Tatsache, daß die Steuerung in diesem Fall noch nachglüht, auch wenn der Motor bereits läuft.

Dies wird ja auch durch die erneut aufleuchtende Kontrolleuchte im Kombiinstrument symbolisiert.

Und dies sind ja teilweise recht lange Zeiten!

Die sind wesentlich länger als die eigentliche Vorglühphase!

Und daraus ergibt sich eine erhebliche Mehrbelastung der noch funktionierenden Glühkerzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2015 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

weißt Du konkret von dem Zusamenhang zwischen defekter Kerze und mehr Nachglühen oder vermutest Du das nur?

 

Das spätere Aufleuchten kenne ich von anderen Autos so, daß es nur der Fehleranzeige dient und kein Zusammenhang mit dem Nachglühen besteht. Das heißt, die Glühanzeige leuchtet bei defekter Kerze, ohne daß geglüht wird. Nachgeglüht wird, je nach Modell, entweder temperaturabhängig oder garnicht. Daß eine defekte Kerze Einfluß auf das Nachglühen haben soll, kommt mir doch sehr seltsam vor.

 

"wie von maxpower zutreffend beschrieben aus der Tatsache, daß die Steuerung in diesem Fall noch nachglüht"

 

Ich habe maxpower so verstanden, daß er meint, daß die übrigen heilen Kerzen noch normal glühen, wenn eine defekt ist, und nicht die ganze Glühanlage ausfällt. Ein Nachglühen lese ich da nicht heraus.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 10.02.2015 um 17:30 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Funman es schreibt war es auch gemeint ;-)

Es gibt ja auch Systeme (z.B ABS) welche bei einem Fehler sofort alle Funktionen einstellen. Das ist im Vorglühsystem nicht der Fall.

Ob da noch was nachglüht kann ich weder mit ja beantworten noch verneinen glaube es aber eher nicht da die Motorsteuerung ja erkennt das der Motor läuft sollte sie m.M.n nicht mehr Glühen da das erwärmen der Brennräume während der laufenden Verbrennung keinen Sinn mehr macht.

Den Zusammenhang mit den oftmals direkt nacheinander ausfallenden Kerzen zog ich da alle Kerzen die gleiche Beschaffenheit haben und der selben Glühdauer in ihrem Lebens Zyklus ausgesetzt waren. Daher fallen sie halt oft alle nacheinander aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.02.2015 um 17:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.