Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_nette_Mann

Gebrauchter Tacho macht Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da mein alter Tacho defekt war habe ich mir in der Bucht nen gebrauchten von nem Brabus geholt. Wusste da aber nicht das das wohl Probleme mit dem Kilometerstand macht.

Hab jetzt schon bei Fismatec angefragt ob sie mir den Tacho programmieren können, es wurde mir aber gesagt das Sie das nicht machen.

Kann mit hier jemand weiterhelfen? Wer kann dies im Raum Heilbronn?

 


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben dass das garnicht geht mit einem gebrauchten Tacho... :o

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Tacho geht schon, man muss nur löten und das EEprom mit den passenden Werten beschreiben.

 

Einiges kann man per StarDiagnose anpassen. IMHO aber nicht die FIN.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man schon löten muß... Was spricht dagegen, das EEPROM vom alten in den neuen Tacho umzutauschen? (Vorausgesetzt natürlich, es ist nicht gerade das kaputt...).

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht so was?

Das mit dem Tauschen wäre ja ne Möglichkeit. Wo sitzt der EEPROM? Kann man das als unerfahrener auch selber?

 

Im alten Tacho wurde keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Sollte hoffentlich nicht am EEPROM liegen, oder?


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 08:54 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Wo sitzt der EEPROM? Kann man das als unerfahrener auch selber?

Sorry, aber da würde ich lieber die Finger von lassen!

Da gehört schon ein bißchen Übung in der Löterei dazu, das Ding unbeschädigt auslöten zu können! Zum anderen braucht man da die richtige Ausrüstung für!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zippo zur Hand? :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ein Flami oder ein BIC zur Auswahl, geht das auch?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 10:24 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Gibt's da ein Foto von? Damit ich das mal einschätzen kann?

Klick mich! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie SMD gelötet hast, sollte der Tacho nicht als dein erstes Übungsobjekt herhalten. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der im Löten versiert ist.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorher an verdeckter Stelle probieren, nicht dass es hinterher störende Verfärbungen im Tachogehäuse gibt. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal im repdata forum ob ein Techniker in deiner Nähe das für dich Erledigt normal klappt es recht gut.

www.repdata.de/wbb2/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

War heute nun beim SC in Heilbronn. Der Grund war das meine Airbagleuchte seit dem Tachoumbau leuchtete. Ich hab den Mitarbeiter gefragt ob er Erfahrung mit gebrauchten Tachos hat was er verneinte. Er meinte das er einfach versuchen möchte den Tacho nochmal anzulernen. Gesagt getan, und was soll ich sagen, es hat funktioniert!!

Der Tacho zeigt nun die Kilometer an und die Airbagleichte ist auch aus. Die Star-Diagnose brachte den Fehler das der Tacho nicht angelernt sei. Kann es daran liegen das es funktioniert hat? Der Tacho hatte 47tKm drauf.


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Klingt ja super.

Welchen Kilometerstand zeigt er denn jetzt an?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tacho zeigt anstelle der korrekten rund 124.000km des Wagens lediglich rund 67.000km an, was daran liegt, dass der Austauschmotor 67.000km hat und dieser komplett mit Steuergeräten getauscht wurde. Die Kuriosität der Kilometerstände steht auch so im Kaufvertrag, und ich habe das auch so meiner Versicherung gemeldet.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2015 um 16:32 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Den Richtigen mit knapp 57000 km😅

 

OK - Andersrum wäre vermutlich schlecht gewesen, also wenn der Tacho selbst mehr km drauf hätte wie die restlichen Steuergeräte.

 

Danke und Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.