Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade1983

Instrumenten Beleuchtung spinnt?

Empfohlene Beiträge

Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich das Licht einschalte die Instrumente (Radio,DZM usw.) erst nach ner minute oder so anfangen zu Leuchten.Also verzögert. Oder ich mache Licht an,Radio Beleuchtung bleibt etwas dunkel.Dan geb ich einmal Gas und es leuchtet von da ab normal hell.Jemand ne Idee.Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal schnellstens nach Deinen Rückleuchten schauen, es könnte nämlich sein, daß es sich mit diesen genauso verhält und Du deshalb im Dunkeln von hinten nicht mehr sichtbar bist!

Die Gefahr besteht nämlich, daß die Rückleuchten sich genauso verhalten als Deine Instrumentenbeleuchtung!

"Lichtschalter" heisst das Zauberwort, das Du als Suchbegriff eingeben solltest! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2015 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok werd ich mal überprüfen.aber wenn sie zeitverzögert an gehn ca. ne Minute nach einschalten,dann bleiben sie ja auch an.Hängt das Innenlicht auch evtl. mit an dem Schalter?Den hatte auch schon paar mal das Problem das dieses beim Motorstart nicht ausging,musste dann Birnen raus drehn.Am nächsten Tag Birnen wieder rein und sie ging wieder aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ahnungslos, was er mit Sicherheit nicht ist, schon geschrieben hat: Lichtschalter bzw. Kontakte desselben!!!

 

Viele Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage taucht da bei mir noch auf: Wenn das freundliche Smart-Center einen maroden Lichtschalter tauscht (sei es im Rahmen der Kulanz oder auch nicht), ist dann der neue Schalter von besserer Qualität als der werksseitig verbaute Schalter?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart gibt es keine verbesserten Versionen von irgendwelchen Sollbruchstellen!

Da wird der gleiche Senf immer und immer wieder verbaut!

Beim Lichtschalter hilft höchstens der Einbau von mehreren Relais, um das Abblendlicht und das Fernlicht zu schalten.

Das Problem von Smarts bis Ende Bj. 2002 ist ja, daß wie zu Fred Feuersteins Zeiten, also der automobilen Steinzeit, der komplette Lichtstrom über die Kontakte des Lichtschalters fliesst!

Erst ab Bj. 2003, also dem 2nd Gen Smart mit ESP und SAM schaltet der Lichtschalter nur noch den Steuerstrom für die Relais, die dann im SAM wiederum den Lichtstrom für das Abblendlicht und das Fernlicht schalten.

Aber bis Bj. Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik gibt es serienmässig keineRelais!

Hier hätte schon längst eine brauchbare und einfache Umrüstung auf Relais serienmässig erfolgen sollen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2015 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Relais, zumindest für das Abblendlicht und das Fernlicht, werde ich in Eigenregie lösen. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und sollte eigentlich von Smart her bei einem Schaltertausch gemacht werden.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden, da hätte schon längst ein einfacher Umrüstsatz für die Baujahre 1998 bis 2002 entworfen werden sollen, der im Schadensfall oder sogar prophylaktisch beim Service oder gegen Auftrag mit eingebaut wird und fertsch!

Aber das ist doch gar nicht im Sinne des Herstellers! :roll:

 

Und eine gewisse Sicherheitsrelevanz hat das Ganze ja auch noch, vor allem wenn es um die Heckbeleuchtung geht.

Aber da das KBA ja ein zahnloser Tiger ist, der kuscht, wenn er von Smart gestreichelt wird, wie ich im Falle des Bremslichtschalters mehrfach persönlich erfahren durfte ist nicht mal in dieser Richtung Unterstützung zu erwarten! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bremslichtschalter gibt es auch Stress? Da werde ich wohl mal die Suche bemühen müssen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.