Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ShadowDancer

Ein werdender Smartfahrer aus dem Münsterland

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langem stillen mitlesen melde ich mich hier nun auch mal zu Wort.

Es ist soweit, ein Smart soll es werden. Mein 18 Jahre alter Seat Inca soll durch einen "vernünftigen" ;-) Zweitwagen ersetzt werden. Aktuell pendel ich noch zwischen einem jungen Gebrauchten 451 oder einem neuen 453. Für beide habe ich ein gutes Angebot vorliegen und werde mich die nächsten Tagen entscheiden müssen.

 

Hierzu direkt mal eine Frage, ist die Farbe titania grey matt recht empfindlich oder genau so "pflegeleicht" wie eine normale Metallic Lackierung?

 

Ansonsten steht derzeit meine Wahl zwischen einem

- 451 84PS passion Baujahr 2013 in titan grey matt / silber

- 40tKm gelaufen

- Navi, Tempomat, Sitzheizung, LED Tagfahrlicht, Klima, Lichtpaket etc.

 

Oder

- 453 90PS twinamic passion in titan grey matt / schwarz

- Cool & Audio mit Smartphonehalter, Klimaauto., SH, LED Paket, Komfortpaket, etc.

 

Ich bin, abgesehen von einem 450 vor fast 10 Jahren, noch keinen 451 Benziner gefahren. Ich fahre aktuell immer wieder unseren Firmen CDi und empfinde ihn als "ausreichende aber ein bisschen könnte noch" motorisiert. Gleicht der Turbo das "ein bisschen könnte noch aus?

Den 453 bin ich nur als 90PS Handschalter gefahren und empfand diesen als etwas "träge". Kann aber auch Einbildung sein, da ich im Alltag noch einen 118d bewege.

 

Grüße

Philipp


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :)

 

Fahr den 451 auf jeden Fall ein längeres Stück Probe. Der 451 hat manche Eigenheit, die andere Autos nicht (mehr) haben. Wenn man damit zurecht kommt, hat man sehr viel Spaß.

 

Der 453 hat mehr Gewicht und Breite - er fährt wie ein modernes Auto fahren soll (z.B. ist er nicht so windempfindlich wie der 451).

 

Twinamic im 453 bzw. softouch im 451 -also "Automatik" wäre für mich bei beiden Pflicht.

Die Twinamic (DSG) sorgt bestimmt für deutlichen Fahrkomfort.

 

softouch ist "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG). Ich komme damit gut klar.

 

An meinem 451 schätze ich die gegenüber dem 453 geringere Breite. Die Türen öffnen sich in engen Parklücken deutlich entspannter.

 

Viel Erfolg bei der Wahl 8-)

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stanzel am 08.02.2015 um 12:49 Uhr ]


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin ...

 

Dann mal viel Erfolg bei der Suche ;-) Vielleicht sieht man sich ja dann mal ...

Infos in der Signatur.

 

Gruß Kai ...

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern hat der 451 Eigenarten? Wie gesagt, ich bewege des öfteren einen 2013er CDi. Die softtouch Automatik empfinde ich als nicht so schlimm wie sie immer in div. Berichten beschrieben wird. Wenn man nicht gerade mit einem binärem Gaspedal fährt, fährt sich die softtouch ganz angenehm. Vor dem Abbiegen schon von Hand mittels Paddel/ Schalthebel runter schalten damit beim Abbiegen der richtige Gang drin ist etc. Alles eine Frage der Übung / Gewöhnung.

 

Die Windanfälligkeit ist natürlich ein Punkt des 451. Hier fehlt mir aber ein direkter Vergleich zum 453.

Da ich überwiegend Überland unterwegs bin könnte sich das schon bemerkbar machen.


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 451er aus 2013.

 

Oder willst du einen Downgrade auf Renault machen ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 08.02.2015 13:37 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:
Wie gesagt, ich bewege des öfteren einen 2013er CDi.. fährt sich die softtouch ganz angenehm.

 

Dann ist dir der 451 als cdi und softouch ja bestens vertraut.

Entschuldige, da hatte ich dich falsch verstanden.

 

Die Windanfälligkeit des 451 nervt am meisten auf langen Autobahnetappen.

Der 453 tut sich da bestimmt leichter. Er ist schwerer und hat ja auch einen Seitenwindassistent an Bord.

 

Bin den 453 bislang nur mal kurz in der Stadt gefahren.

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stanzel am 08.02.2015 um 14:16 Uhr ]


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss direkt mal noch eine Frage stellen.

Der CDi schaltet im Automatikmodus ab ca. 75Km/h in den 5. Gang was zur folge hat das der Motor recht "untertourig" und dröhnend läuft. Ich schalte hier immer wieder von Hand in den 4.

 

Ist das beim Benziner / 84PSer ebenfalls?

Kann den Kleinen ggf. wohl erst nächste Woche zur Probe fahren.


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2015 um 11:58 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:

Hierzu direkt mal eine Frage, ist die Farbe titania grey matt recht empfindlich oder genau so "pflegeleicht" wie eine normale Metallic Lackierung?




 

Für Mattlack brauchst du ganz andere Pflegemittel, da solltest du dich in Autoflegeforen erkundigen.

Z.B. falls du in eine Waschanlage fährst auf keinen mit Heisswachs oder Lotuseffekt oder wie sich das auch sonst noch nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is die Frage wie wichtig dir der Verbrauch ist, der Turbo brauch halt seine 7l im Schnitt und der 453 sicher noch mehr. Macht gut die doppelten Spritkosten wie beim CDI.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Smart wohl nicht mehr als 8 bis 10tKm im Jahr zurück lege ist der Verbrauch nicht ganz so ausschlaggebend. Klar, 10L sollten es dann auf Dauer auch nicht sein, aber mit 7L kann ich leben, wobei ich eher von 6 bis 7L ausgehe. Für lange Strecken habe ich den 1er und unser aktueller noch Zweitwagen nimmt sich auch 7 bis 8L.

 

Philipp

 


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe selber einen in mattgrau... Pflege ist null Problem... einfach waschen und gut... solltest allerdings Waschstrassen besser meiden...

 

Probleme hast du nur bei Kratzern... ach ja, polieren solltest auch vermeiden :-D

 

gibt spezielle Pflegemittel, habe ich aber in den 2,5 Jahren nie verwendet...

 

rein in die Waschbox und mit Dampfstrahler und Bürste sauber gemacht...

 

-----------------

puff.jpg

535330_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 09.02.2015 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das eine Autohaus hat mir heute Morgen für den 451 abgesagt. Der Kollege hätte das Auto schon verkauft. :cry:

Also weiter suchen :)

 

Meine Anforderungen sind:

- 84PS Coupe, Softtouch Automatik mit Paddel

- Tempomat, Sitzheizung, Klima, Regen- Lichtsensor

- kein weiß oder silber

- Teilleder / Lederausstattung

- Modelljahr 2012 wäre schön, ein netter FL tut es aber auch. (Kann man ja auf 2012 umrüsten)


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es getan. Allen Unkenrufen zum trotz, ich habe heute einen 453 42 bestellt. :-D

 

- 90PS twinamic

- Prime in titania grey matt + Tridion in schwarz

- Sportpaket mit den schwarzen 8-Y Felgen

- Cool & Media mit Smartphonehalter

- Komfortpaket

- JBL Soundsystem

- Zusatzinstrumente

- Ambientebeleuchtung

- Mittelarmlehne

- Handschuhfach abschließbar

- großer Tank

- Einparkhilfe ... meine Freundin hat gewonnen, ich fand es übertrieben aber sie fühlt sich damit sicherer :lol:

 

Bei der Sache ist uns noch etwas interessantes aufgefallen.

 

Bei meinem Händler steht ein Prime mit schwarzen Klima - Bedienelementen. Der Verkäufe wollte es mir erst gar nicht so recht glauben. Wir sind dann zusammen zum Auto und standen etwas ratlos davor. Ich bin ja mal gespannt was bei meinem drin ist.

 

Jetzt heißt es bis Juli warten. Produktionsstart des 90PS twinamic ist wohl ende Mai / Anfang Juni und Auslieferung Anfang 3.Quartal.


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

Ja, toi toi toi, dass der kleine schnell vom Band kommt ;-)

Wie schon geschrieben, vielleicht sieht man sich ja mal ...

 

Gruß Kai ...

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Gratulation zum Kaufvertrag....die Wartezeit wird efahrungsgemäß grausam sein. :-D

 

Berichte dann bitte über den 90 PSer mit Twinamic ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eben die Info bekommen.

Am 27.05 kann der ForTwo 90PS twinamic offiziell vom Händler bestellt werden :)

Kurz darauf bekomme ich dann die Info wann das Fahrzeug geliefert wird.

 

 

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 19.05.2015 um 14:16 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHo ...

 

Na das ist ja schön zu hören, kannst uns ja mal besuchen ;-)

Bist dann auch der erste 453er hier ... und es sind auch schon alle

auf die 90PS mit Automatik gespannt ...

 

Gruß Kai ...

 

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.