Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
didi123

Tank leer fahren gefährlich?

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Mitsmarties,

 

ich kaufte mir also nun einen 450er Cabrio (Baujahr ungewiss, Erstzulassung 2003) und möchte nun nachhaltig prüfen, wieviel mein Kleiner nun schluckt.

 

Verschiedene Sachen habe ich bereits anlesen können, jedoch nicht richtig und ausdrücklich finden können, ob es meinem Kleinen schadet, wenn ich ihn mal richtig leer fahre... Im Handbuch steht, bloss nicht, wg. des Kat´s.

 

Meinungen?

 

Lieben Gruss

Didi


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke Steffi_&Holger :-D

 

Nicht so wild... auf meiner Arbeitsstrecke befinden sich innerhalb von 10 KM 4 Tankstellen....


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es trotzdem nicht tun!

Den Verbrauch kann man auch ermitteln, wenn man den Tank nicht komplett leer fährt, das ist dazu nicht erforderlich!

Selbst wenn es beim Tanken Ungenauigkeiten aufgrund des Standplatzes oder verschiedene Charakteristiken der Zapfpistole u.ä. gibt, egalisieren sich diese Ungenauigkeiten im Laufe der Zeit mit der Anzahl der Tankvorgänge und es ergibt sich ein verlässlicher Verbrauch.

Mit Hilfe von Spritmonitor oder ähnlichen Portalen ist es ganz easy, hier eine Berechnung durchzuführen.

Einen Verbrauch mit einer Tankung zu ermitteln ist ohnehin Nonsens, je mehr Tankungen da mit eingehen, desto genauer wird die Angabe eines Durchschnittsverbrauchs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das strebt mir vor. Also den Vergleich über längere Zeiträume mittels Spritmonitor. Allerdings dachte ich, ich probiere erstmal jetzt aus, wie weit ich komme, ohne hängen zu bleiben.

 

Da ich auch heraus gelesen habe, das die Eier wohl relativ ungenau sind, dachte ich, fahre lieber mal "trocken" und sehe dann, was am Ende noch machbar ist (Stichwort 5 Liter und weniger...)


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naaa, da bin ich ja mal gespannt :) Danke!

 

 


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du dann davon, ausser dass du weisst, wieviel der Karren braucht?

 

Richtig, du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass dieses Auto keineswegs sparsam ist!

Nicht nur das: bezogen auf ein "normales" Auto ist der Smart gar ein ausserordentlicher Saufkumpan.

 

Freue dich lieber an dem einmaligen Fahrgefühl (nicht zu verwechseln mit "Comfort") und danke Nicolas Hayek für die Idee :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

joa, genau das hab ich davon :-D Ich weiss, zumindest in etwa wieviel Luft nach unten ist, bevor ich stehen bleibe (Reserveumfang) und einen ersten Hinweis auf Verbrauch.

 

Für mich nicht ganz unwichtig, da ich mir Autofahren eig. gar nicht leisten kann. Öffentliche allerdings auch ausscheiden. Iwie leider aber zur Arbeit kommen muss. (Prikäre Beschäftigung)

 

In Sachen Fahrgefühl....tjaaaa.... wenn die anderen "Ich habs eilig oder möchte unbedingt zügig fahren Fahrerrinnen und Fahrer nicht wären, ging es ja halbwegs...." ;-) Trage meinen Smart um die Ecken ;-) (Meinen Ford vorher allerdings auch seit Jahren.... fiel da nur nicht ganz so auf, bzw. hockten eher in meinem Kofferraum und jetzt eher gefühlt wo anders :-D )

[ Diese Nachricht wurde editiert von didi123 am 09.02.2015 um 10:21 Uhr ]


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Spar Dir den Schmarrn... Wenn Du noch 2 Eier hast, geh tanken.. Trag es beim Spritmonitor ein und gut...

 

Die Verbräuche variieren total, schau einfach mal in meine Sig....

 

Was Du so vorhast erinnert mich eher an "ich Tank immer für 10 Euro" :-D

-----------------

puff.jpg

535330_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne Menge Beiträge ! - und trotzdem wir wissen immer noch nicht ob was passiert und was ggf. passiert, wenn man den Smartie (Benziner oder cdi) leer fährt. :cry: :-?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird so wie früher sein... wenn Du Dreck im Tank hast wird der dann hinterher möglicherweise im Benzin- bzw. Dieselfilter hängen..

 

wobei ich nicht weiss, wie tief die Pumpe im Smart sitzt....

 

Früher hat man jedenfalls von so etwas abgeraten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in noch keinen benzintank bisher nennenswert Dreck oder sowas gefunden. Ich fahre den Tank meist auf 0,5 oder 0,0 runter, warum soll ich 27x nachtanken in 4 Wochen wenn einmal richtig voll reicht...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor ewigen Zeiten einen Mercedes 207 (D) leer gefahren, wovon damals vehement abgeraten wurde, weil man dann die ganze Einspritzanlage entlüften müsse. - Ich hab 5 l aus´m Kanister nachgefüllt und nach nur wenig (!) "orgeln" ganz normal gestartet. :-P

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MBNalbach spricht mir hier aus der Seele. Möchte ungern alle Naselang tanken fahren. 1x ordentlich voll, dabei mögl. weit kommen und gut ist. Und um nun herauszufinden, wann ich bei Reserve hängen bleibe, werde ich ihn mal relativ runterfahren um zu sehen, wie weit ich gehen kann.

 

Eine weitere Sache ist das Baujahr. Nach Recherche konnte ich nun feststellen, dass wir anhand von Fahrgestellnummer herauslesen könnten, wann die Kiste gebaut ist. Hmmm... ich konnte alles mögliche daraus ableiten, nur nicht das Baujahr....

 

Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit? Schein und Brief enthält leider jeweils nur EZ... :/


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anhand der FIN kann man im WIS die Datenkarte zum Fahrzeug anzeigen lassen.

MB hat in der FDOK alles genau aufgelistet (Motornummer, Getriebenummer, Austattung, Auftragsdatum, Lieferdatum, usw. usw.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste für Dich aus technischer Sicht ist zuerst mal die Unterscheidung, ob es sich um einen Smart vor Bj. 2003 mit Trust+ System handelt oder um einen echten 2nd Gen ab Bj. 2003 mit veränderter Technik mit echtem ESP.

Siehe dazu auch die Modellhistorie!

Bei Problemen ist diese Unterscheidung elementar wichtig, weil sich diese teilweise grundlegend unterscheidet und deshalb bei einer Fehlersuche teilweise unterschiedliche Vorgehensweisen erforderlich sind.

Auch die Sicherungsbelegungen und der Typ der Zentralelektrik sind ganz anders.

 

Während man es bei einem Benziner am Hubraum erkennen kann, ist dies bei einem cdi nicht möglich!

Ein alter Benziner bis 2002 hat 599 ccm, ein echter 2nd Gen hat 698 ccm.

Bei einem cdi ist diese Unterscheidung nicht möglich, der hat immer 799 ccm!

 

Ein untrüglicher Indikator auf einen echten 2nd Gen ist die Position der OBD Schnittstelle, also der Diagnosebuchse.

Bei einem alten bis 2002 sitzt diese Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, der gleichzeitig der Sicherungskasten ist!

 

Bei einem echten 2nd Gen mit ESP sitzt die Diagnosebuchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Fahrertür!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2015 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe in meinem autofahrerleben schon mehrmals den tank leergefahren,aber immer einen Kanister zum nachfüllen dabei gehabt. Beim Peugeot 205 D ist mir dies in 400tausend km ein paar mal passiert, nachfüllen, starten, nie Probleme gehabt.Beim smart hab ich's noch nicht probiert,das dauernde nachtanken nervt mich allerdings, bei ca. 400 km such ich die billigste TS im netz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Benziner (unabsichtlich) leergefahren: kein Problem, Benzin in den Tank und weiter geht's :)

Der Zustand "Liegenbleiben wegen Benzinmangel" kann aber schon gefährlich sein, insbesondere weil man nicht so genau weiß, wann genau der Zustand eintritt.

Im worst case stehst Du dann auf den berühmten Bahngleisen....

Wenn mein Benziner "0" anzeigt sind noch etwa 3.5 Liter im Tank- oder etwa 50 km Restreichweite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.02.2015 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert sicher nichts großartiges, wenn man den Tank "trocken" fährt, aber ich würde es vermeiden, wo es geht. Nicht wegen Pumpe, Schmutz oder Filter, sondern wegen dem Anlasser und der Batterie.

 

Die meisten Kraftstoffsysteme entlüften sich selber, aber der Motor muss dazu halt "orgenln". Warum soll ich meinem Fahrzeug das antuen, insbesondere, wenn die ersten Zündungen aus dem Motor einen Quirl machen. Gerade der CDI rumpelt dabei ganz schön in den Motorlagern rum. Nach dem Austausch der HD-Pumpe konnte ich das gut vernehmen.

 

Also warum Stress für den Wagen, einfach 10 Tankfüllungen gegen die gefahrene Strecke rechnen und ich habe den Verbrauch.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der CDI hat keine Elektrische Benzinpumpe?

 

Beim Roadster braucht der Motor nicht zu Orgeln. Da ist der richtige Druck schon da bevor der Motor gedreht wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi hat sicher keine elektrische Benzin-Pumpe, ich meine, für was auch... 8-)

 

Klar hat der cdi ne elektrische Kraftstoff-Pumpe. Aber bis die Leitungen entlüftet sind, dauert das Starten etwas länger als sonst. Eigene Erfahrung beim Austausch der HD-Pumpe: Innerhalb der ersten regulären Start-Sequenz, aber deutlich länger als sonst immer.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe kein Problem, den smart 450 leer zu fahren. Einen Sinn sehe ich allerdings auch nicht.

 

@ Tux: "Früher" ist vorbei. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu hat der denn dann einen Druckregler und eine Rücklaufleitung?

Der Druck wird aufgebaut bevor der Motor dreht.

 

Ich kenne mich mit dem CDI nicht aus aber beim Benziner ist es egal ob der vorher leer war oder nicht. Der Einspritzdruck liegt schon an bevor der Motor dreht.

 

Ihr müsst den Smart nicht mit einem Oldtimer und mechanischer Benzinpumpe verwechseln. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die geht durch die Rücklaufleitung raus. :-P

Was denkst Du wozu die da ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.