Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kyberwatz

Blinkfrequenz -> kein TÜV :( -> Lösungsansatz

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches "Servus" in die Runde, verbunden mit einer kleinen Frage...

 

ich bin ein relativ neuer "Smartfahrer" - und mit meinem SmartFortwo ('99) eigentlich auch höchst zufrieden ... bis mir heute der TÜV die Plakette verweigert hat - mit der Begründung, die Blinkfrequenz (rechts+links) sei falsch.

Das stimmt insofern, als dass auf beiden Seiten die Blinker doppelt so schnell laufen, wie sie sollten.

 

Nun habe ich den ganzen Nachmittag über in den zahlreichen Postings zu diesem Problem gestöbert und hoffe, eine Lösung gefunden zu haben, die klappt.

 

Allerdings habe ich relativ wenig Ahnung von (Auto-)Elektronik und wollte vorher lieber einmal nachfragen, ob jemand damit bereits Erfahrung gesammelt hat - und mir sagen kann, ob mein Ansatz erfolgversprechend ist - oder ob das von vorneherein nicht funktionieren kann ...

 

(Vorbemerkung: ich habe keinen Parkplatz in Steckdosenreichweite, sodass Lötarbeiten direkt am Auto für mich eher schwierig durchzuführen sind.)

 

Im Elektroladen schilderte ich also mein Problem und die Idee einen Widerstand einzubauen. Man riet mir, in die Leitung zum Seitenblinker (da komme ich gut heran) den folgenden Widerstand (Aufschrift: "27Ohm an 10W Original") zwischenzuschalten. Ein Foto habe ich angefügt.

 

widerstand.jpg

 

Ist das korrekt? Muss ich etwas bei der Polung beachten? (Zum Blinker des Smart führt ein braunes und ein graues Kabel; der Widerstand hat ein gelbes und schwarzes Kabel). Muss ich zur Reparatur die Batterie abklemmen?

 

Es freut sich auf einen Gedankenaustausch und grüßt freundlich

 

Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kyberwatz am 06.02.2015 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die richtigen Blinkerbirnen verbaut? Nicht das der Vorbesitzer die falschen oder gar LED Blinkerbirnen verbaut hat. Ich würde die vorhandenen wenigstens 1mal tauschen, bevor ich etwas einlöten oder auseinanderbauen würde.

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem nervösen Blinker handelt es sich um eine alte Krankheit beim 450er Smart mit ZEE, braucki!

Das is nix außergewöhnliches.

Natürlich sollte man trotzdem vorher mal schauen, ob alle Glühbirnen in ordnung sind, das ist klar. Aber das sind sie meistens! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort - ich hoffe, Folgendes hilft weiter:

 

Alle Blinker leuchten beim Blinken und diese Birnchen sind im Seitenblinker verbaut

"OS 12V W5W 2GL W8R" (Form siehe Abbildung)

 

blinkerbirne.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kyberwatz am 06.02.2015 um 19:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kyberwatz am 06.02.2015 um 19:46 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kyberwatz am 06.02.2015 um 19:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kyberwatz am 06.02.2015 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab in letzter Zeit das gleiche Problem, mal nervös, mal o.k.

Könnten hier Kontaktprobleme und Feuchtigkeit der Lampenfassungen eine Rolle spielen?

:roll:

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus den bisher zahlreich vorliegenden Fällen ist eher da eine Temperaturabhängigkeit zu verzeichnen.

Bei niedrigen Temperaturen tritt das Problem eher auf als bei wärmeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meinem alten Coupe auch mal. Ich glaube mein Spezi hat seinerzeit das Relais gewechselt und gut war's.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Ja, das mit den Temperaturen habe ich auch des öfteren gelesen... Leider ist der TÜV-Wiederholungstermin noch in der kalten Jahreszeit, sodass ich mich nicht auf die "Temperaturlösung" verlassen möchte :)

 

Und eine neue ZEE bei einem 99er Smart (Benzin, 160.000km) ... ich weiß nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich! :)

 

Aber ich glaube nicht daran, daß zwei Relais gleichzeitig defekt sind, es werden ja für links und rechts zwei verschiedene Relais benutzt!

Ich glaube eher, der Fehler resultiert aus der Lastüberwachung in der ZEE selbst!

 

Am praktikabelsten hat sich bisher immer noch das parallel schalten eines Lastwiderstands oder einer zusätzlichen Glühlampe erwiesen.

Eine Glühbirne ist eigentlich sogar besser als ein fester Widerstand, weil diese eine progressive Last darstellt, d.h. im Einschaltmoment ist der Widerstand des Glühfadens geringer als wenn sie dann leuchtet.

 

Ob das allerdings mit dem abgebildeten Widerstand funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2015 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst:

 

Der Einbau des Widerstands hat leider zunächst nicht geholfen - der Blinker hetzte sich wie bisher ab.

 

Daher habe ich eine Birne gekauft (10W) und parallel zum Blinker geschaltet. Das ergab einen Teilerfolg - jetzt ist nur noch jeder 3. Blinkimpuls "gestolpert".

 

Ich habe dann zusätzlich zur Birne den Widerstand parallel geschaltet: Danach war's perfekt. Blinker läuft jetzt schön langsam und gleichmäßig! Und eine ausgeleuchtete Kotflügeldämmung habe ich jetzt auch ... :)

 

Vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Beteiligung, evtl .hilft es ja auch anderen Leidgeplagten weiter...

 

Schöne Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich sind die Widerstände vor jedes Lämpchen, oder zumindest so viele wie nötig, bis die Frequenz eingestellt ist, aber...

Egal, Du hast es hin bekommen...

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe heute auch zu den Seitenblinkern je Seite einen Widerstand 27 Ohm/10 Watt parallel geklemmt, alles wieder wie es sein soll :-P

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kyberwatz

ich habe das Problem auch :(

könntest du mir das bitte noch etwas detailierter beschreiben wie du das hinbekommen hast.

Hast du für die gesamte Blinkanlage nur eine Birne zusätzlich eingebaut und diesen Wiederstand? Oder hast du pro Blinkerbirne ( 4x) zusätzlich eine Birne+Widerstand eingebaut?

Das wäre sehr nett von dir wenn du mir das bitte noch erläutern würdest...vielen Dank!

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.03.2015 um 22:09 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,

Ich habe heute auch zu den Seitenblinkern je Seite einen Widerstand 27 Ohm/10 Watt parallel geklemmt, alles wieder wie es sein soll :-P



marcello

@Zampano
wo genau hast du denn die Widerstände angeklemmt? An die vorderen Blinkerbirnchen oder wo klemmt man die hin??? Es wäre sehr nett von dir wenn du mir das auch nochmal bescheiben könntest :) ...vielen Dank!!!

LG Smarrrt




Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz einfach,... die Seitenblinker ( gelben Eier) ausclipsen und je Seite 1 Widerstand parallel zu den Lampendrähten anklemmen.

Dazu die Bandisolierung etwas aufschneiden, damit mehr Platz fürs Anklemmen vorhanden ist.

Bei eBay gibt es so ein Satz Widerstände mit Kühlkörper und Drahtverbinder.

Frohes Schaffen

marcello ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 07.03.2015 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcello,

vielen Dank für deine Erklärung! :)

Dann kann ich das nervige Problem ja auch in den nächsten Tagen angehen :) ...

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich an diesem Thread stört, ist, daß hier ein Defekt mit Tuningmaßnahmen kaschiert wird. Gut, diese Methode ist ja sehr beliebt, wenn die Bremse klemmt muß Motortuning her. Also alles gut, weil es viele Leute so machen? Sinniger wäre aber auch hier, die Ursache des Problems zu beseitigen. Schließlich ist das Problem ja kein unabwendbares Schicksal, tausende alte Smarts ohne dieses Problem beweisen das.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 10:31 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



was mich an diesem Thread stört, ist, daß hier ein Defekt mit Tuningmaßnahmen kaschiert wird.

 

Das ist halt ein Kosten/Nutzen Faktor. Wenn man die ZEE mit ner einfachen Birne zufrieden stellt lohnt eine neue/reparierte ZEE bei einem so alten Fahrzeug wohl eher nicht. Kommt aber auch aufs gleiche raus ob man der ZEE sagt du misst falsch ich repariere dich, oder man sagt du misst falsch ich geb dir hier mal den richtigen Wert mit ner 3 Euro Birne und etwas Draht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 09.03.2015 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 10:31 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



was mich an diesem Thread stört, ist, daß hier ein Defekt mit Tuningmaßnahmen kaschiert wird. Gut, diese Methode ist ja sehr beliebt, wenn die Bremse klemmt muß Motortuning her. Also alles gut, weil es viele Leute so machen? Sinniger wäre aber auch hier, die Ursache des Problems zu beseitigen. Schließlich ist das Problem ja kein unabwendbares Schicksal, tausende alte Smarts ohne dieses Problem beweisen das.



Grüße, Hajo







 

 

@Funman

 

Hey, super Idee! Dann lass uns doch an deiner Lösung teilhaben - du hast ja scheinbar die Lösung gefunden... :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darauf habe ich gewartet. Ich werde mich aber bis auf weiteres nicht darum bemühen, weil mein Smart noch beweist, daß es auch ohne parallele Glühbirnen geht. Falls er sich das mal anders überlegt, werde ich was unternehmen müssen, dann lasse ich Euch gerne daran teilhaben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine nichtssagende Antwort habe ich hier erwartet!

Einfach Toll - wir texten mal das Forum mit unnützen Kommentaren voll die keinem Helfen... :-? :o


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon im anderen Fred, in dem diese Methode kritisiert wird, geschrieben habe:

 

Quote:

Am 10.03.2015 um 07:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ganz im Gegensatz zu dem Schwachsinn der gerade mal wieder durchgekaut wird, das Blinkerproblem mit ner zusätzlichen Birne zu lösen statt die Ursache zu erforschen. Dann könnte er bei dem hier vorliegenden Problem auch einfach nen Klötzchen unter das Gaspedal montieren, wenn kein Vollgas mehr geht tritt das Problem auch nicht mehr auf...

Ich denke mal, da geht es ganz einfach darum, daß auch ein technisch nicht so Bewanderter mit einem vertretbaren Aufwand seinen Blinker wieder in den richtigen Takt bekommt!

Es wäre bestimmt interessant, was da eigentlich wirklich die Ursache für ist, die ja fast schon in der Masse auftritt.

Aber nicht jedem ist es ja gegeben, die ZEE komplett auseinander zu nehmen, um Grundlagenforschung zu betreiben.

Zumal man sich dann ja in Gefahr begibt, daß hinterher gar nix mehr funktioniert, wenn man etwas falsch macht.

Und so ist eben diese Modifikation durch einen zusätzlichen Lastwiderstand oder ein zusätzliches Glühbirnchen ein probates Mittel, damit man wieder die begehrte TÜV Plakette bekommt bzw. der Blinker wieder richtig funktioniert!!

Man könnte sich natürlich auch im SC eine neue ZEE einabuen lassen, da würden die sich vermutlich nicht dagegen wehren! :roll:

 

Auf jeden Fall hat das mit der Lastermittlung der Blinkanlage zu tun. Der schnelle Blinkrhythmus ist ja normalerweise ein Zeichen dafür, daß eine Blinkerbirne durchgebrannt ist.

D.h. im Fehlerfall registriert die ZEE eine zu geringe Last und geht daher von einem defekten Birnchen aus, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist und alle Glühbirnen ordnungsgemäß funktionieren.

Die zusätzliche Blinkerbirne bzw. der Lastwiderstand macht ja nix anderes als die Last zu erhöhen und schon ist wieder alles in Ordnung!

 

Wie gesagt, für den gemeinen Smartfahrer ohne elektrotechnische Grundkenntnisse sehe ich in der Modifikation ein durchaus probates Mittel, ein Elektroniker könnte da mal Grundlagenforschung betreiben! ;-)

 

Außerdem dürfte sogar jemand mit elektrotechnischen Grundkenntnissen ohne Schaltplan der ZEE mehr oder weniger aufgeschmissen sein!

 

Aber nur zu, ihr Spezialisten, es hält Euch niemand davon ab Grundlagenforschung zu betreiben! ;-)

Ich kann es nicht machen, weil mein 2004er Smart ein SAM hat und dieses Problem nur bei Smarts mit ZEE auftritt!

Außerdem seid ihr ja die Experten, ich bin nur ein armer Ahnungloser! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 10:31 Uhr hat Funman geschrieben:
wenn die Bremse klemmt muß Motortuning her.

Daß dieser Vergleich mehr hinkt als Käptn Ahab in seinen besten Zeiten sollte sogar Dir bewusst sein! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.